abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

1 Gbit. - Leider Geschwindigkeit (200 mbit) wie zuvor...
XNick83
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

 

ich hatte bisher einen 200 Mbit Kabelanschluss und daran problemlos eine Fritzbox 6590 von VF genutzt. Zuletzt nach Ausbau auch mit ganz passablen Werten. Nun habe ich auf 1000 Mbit gewechselt und die Geschwindigkeit ist mit dem neuen Router 6591v. VF selten über 250 Mbit gekommen. Gemessen habe ich bei mehreren Stellen, das Ergebnis ist unabhängig von LAN, WLAN und  Uhrzeiten. Es wird einfach nicht mehr Geschwindigkeit als 250 Mbit , auch wenn in der Fritzbox Konfigurationsseite 1050 Mbit up und 50 Down stehen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

20190831_083228 red.jpg20190831_083221 red.jpg

VG Smiley (fröhlich)

31 Antworten 31
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Upstreamkanäle sind soweit in Ordnung. Im Upstream deuten die niedrigen QAM4 und 16 Werte auf ein Problem im Rückweg hin. Könnte sich um einen Rückwegstörer handeln.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
XNick83
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hab hier im Forum schon aufmerksam gelesen - Im Fall eines Rückwegstörers scheint ja wirklich nur der Upload und nicht der Download beeinflusst/reduziert zu sein. Mit dem Upload hab ich in der Tat auch ein Problem (meist so um die 38 mbit), aber das ist wie Du Dir vorstellen kannst nicht so prioritär ;). 

Danke aber schonmal für das Drüberschauen. Ist übrigens auch auf jedem Gerät so, Galaxy S9, Win10-PC,...., falls dies noch fraglich wäre.

 

Grüße

Dominik

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo XNick83,

 

aus dem anderen Thread liegen uns noch Deine Daten vor, daher konnte ich mir gleich Deinen Anschluss anschauen. Die Signalwerte sind ja aktuell in Ordnung und auch sonst deutet nichts auf eine Einschränkung der Bandbreite hin. Verwendest Du ein entsprechendes geeignetes LAN-Kabel? Konntest Du mit den Geräten in anderen Netzen schon eine deutlich bessere Geschwindigkeit erreichen? Hast Du überprüft, ob irgendeine Software auf den Geräten für die Einschränkung sorgt?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
XNick83
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Claudia,

 

Ich hatte sowohl mit dem mitgelieferten Kabel an einem Gbit Lan Adapter am Laptop (alle anderen LANs aus und WLAN deaktiviert) getestet als auch mit einem extra zugelegten 15 meter Gbit Kabel an meinem PCim Arbeitszimmer. Jedes mal im Durchschnitt 160- 230 mbit, max 320 mbit. Auch jegliche Software auf beiden Geräten testweise deaktiviert (inkl AV). WLAN in den Nebenräumen kaum über 60 mbit (mit 6490 waren hier locker 160 mbit drin) - Selbst direkt neben dem Router sind max. 320 mbit drin, im Arbeitszimmer 160 mbit. Müsste ja, falls Gigabit zur Verfügung stünde, auch um einiges höher sein. Hab ich beim Router ein Montags-Gerät erwischt oder müsste mal der Techniker schauen? Vermute ja irgendwie Schwäche auf den Leitungen hier (TV-Koax muss hier auch mit Zusatzgerät extra verstärkt werden). 

 

Lg

Dominik

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo XNick83,

 

ein Techniker wäre auch mein Vorschlag gewesen. Sollte was mit der Leitung oder der Fritzbox sein, ist der Einsatz für Dich kostenlos, wenn der Fehler im Heimnetz bei Dir liegt, kann der Techniker die Servicepauschale mit 99,50€ berechnen. Kann er Dich für die Terminabsprache unter der Nummer ***740 erreichen und kannst Du ihn an die Hausanlage lassen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
XNick83
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Claudia,

 

Alles klar. Gerne lieber über die Festnetznummer ****250. Die Hausanlage ist verfügbar. 

 

Mit freundlichen Grüßen und Dank vorab.

Dominik 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo XNick83,

 

okay, dann bekommst Du in den nächsten Tagen auf diese Nummer einen Anruf :).

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
XNick83
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Kurzer Zwischenstand:

Der Techniker war direkt heute hier (Danke für die schnelle Hilfe) und hat den Verstärker justiert - dieser war wohl übersteuert. Allerdings hat er hinterher am Router weiterhin keine bessere Werte (nichts über 450 MBit) gemessen. Er meinte, wir sollen morgen nochmal nachmessen, wenn  es sich dann noch nicht eingepegelt hat, müsste Vodafone nochmal die Auslastung hier anschauen (Anmerkung: das Problem tritt doch aber ganztags/immer auf - nicht typisch wie Auslastungsproblem - das kenne ich ja von vorher in den Abendstunden/Wochenende).

Naja - Der Router sei jetzt bei Euch zur Überprüfung angemeldet, um die Auslastung zu sehen  - das liefe im Hintergrund. 

Also insgesamt eher ernüchternd.. hatte natürlich auf den einen Schalter gehofft, der direkt die 1000 MBit durchlässt.

Werde morgen mal schreiben, ob sich was geändert hat.

 

Liebe Grüße,

Dominik

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo XNick83,

 

im Abschluss des Auftrages steht, dass der Techniker ein Rauschen auf der Leitung festgestellt hat, sollte es in den nächsten Tagen  nicht besser werden, soll ein neuer Termin mit Prüfung der Nachbarhäuser und mit Unterstützung einer internen Abteilung durchgeführt werden. Wie sieht es denn heute aus?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!