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Antwort
Lösung
am 29.08.2018 13:12
Ich habe den CBN WLAN Kabelrouter, der es leider nicht erlaubt, einen Gastzugang für Besucher einzurichten.
Da ich Teilnehmer des Homespot-Services bin, dachte ich, ich könne einen Log-In für meine Besucher einrichten, so dass diese sich auf dem Homespot in meiner Wohnung einloggen können.
Leider funktioniert in der Wohnung aber nur der Log-In mit meinem Standard-Homespot-Account, wo Benutzername und Passwort automatisch die meines Kunden-Logins sind und sich auch nicht (gesondert für den Homespot) ändern lassen! Mit den extra zusätzlich angelegten Accounts (bis zu 3 darf man ja) ist eine Einwahl nicht möglich. Und ich möchte meinen Besuchern natürlich ungern meine Zugangsdaten für das gesamte Vodafone- Kundenportal zur Verfügung stellen/ nennen.
Mache ich irgendetwas falsch oder ist das wirklich so unglücklich gelöst, dass man mit dem Kabelrouter weder einen gesonderten Gastzugang noch einen Gast-Login via Hotspot-Account anlegen kann?
29.08.2018 13:24 - bearbeitet 29.08.2018 13:32
Das wird sich wohl nur über eine Fritzbox realisieren lassen.
PS. Zum Beispiel die FB 6490 cable kann das.
03.09.2018 14:58 - bearbeitet 03.09.2018 14:58
Hallo Wendy78,
welche Meldung wird denn angezeigt, wenn sich jemand mit dem zusätzlichen Hotspot-Login anmelden will? Waren Deine Besucher vorher bereits mit ihren Endgeräten in Deinem WLAN angemeldet? Dann kann es sein, dass sie sich auf einer Blacklist befinden, da kannst Du es mit einem Werksreset versuchen. Hattest Du Dich dazu schon bei der Störungshotline gemeldet?
Viele Grüße,
Claudia
am 04.09.2018 10:13
Hallo Claudia,
es wird die Meldung "falscher Benutzername/falsches Passwort"/ ungültiger Login angezeigt...
Wie ist das mit der Blacklist zu verstehen? Wenn sie einmal in meinem "offiziellen" WLAN waren, können sie anschl. nicht meinen Homespot nutzen?
Werksreset des Routers wäre also ggf. eine Möglichkeit, aber ja auch recht "umfangreich".
Die Störungshotline habe ich noch nicht angerufen, dachte, es kann viell. hier jemand eine schnelle Lösung texten 😉
am 08.09.2018 16:34
Hi Wendy78,
wir sind kein Live-Chat, deswegen wird das mit einer schnellen Lösung nicht ganz so einfach 😉
Bitte setze den Router mal auf Werkseinstellungen zurück, dann sollte die o.g. Meldung auch verschwinden. Irgendwas stimmt da in der Konfiguration nicht.
Grüße
Marcus