vergünstigstes Handy - andere Konditionen als abgesprochen (dringend)
Sealing
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Meine Frau ist seit fast 30 Jahren Kunde bei Vodafone. Wir haben einen Mobilfunk-Vertrag und einen DSL-Vertrag. Uns wurde ein "vergünstigtes Handy" angeboten bei einer Vertragsverlängerung über zwei Jahre. Ich habe lange mit dem Kundenbetreuer gesprochen und klargestellt, dass wir keinen höheren Betrag als bisher zahlen wollen. Wir sind bereit uns auf zwei Jahre festzulegen mit den Konditionen die wir haben. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt eine Flatrate in alle Netze für 30 Euro monatlich abzüglich 10 Euro Bonus (weil wir zwei Verträge bei Vodafone haben.) Wir haben für den Mobilfunkvertrag also 20 Euro im Monat bezahlt. Der Kundenbetreuer hat mir mehrmals versichert, dass wir Handy und Vertrag für monatlich 20 Euro bekommen. Er hat in diesem Zusammenhang verschiedene Boni aufgezählt.

Dann haben wir die Vertrags-Übersicht bekommen. Dort ist die Rede von einem Vertrag

VodafoneRedXSmitBasicSmartphone für 39,99 €. Im Kleingedruckten stehen dann wieder einige Boni, die zusammen tatsächlich 20 Euro ergeben. Es geht aus der Vertrags-Übersicht aber kein monatlich zu zahlender Betrag hervor, so dass ich nicht weiss, ob diese Boni für unseren Vertrag überhaupt angerechnet werden. Ich habe dann im Callcenter angerufen. Dort wurde mir erklärt, der monatlich zu zahlende Betrag läge bei 30 Euro. (Es werden also nur die zehn Euro für den zweiten Vertrag gutgeschrieben.)

Ich habe mich beschwert und die Angelegenheit wurde an die Beschwerdestelle weitergeleitet. Innerhalb von sieben Tagen soll ich eine Antwort bekommen. Das nützt mir nichts, weil ich bis dahin den Vertrag schon widerrufen haben muss. Wir werde den Vertrag so auf keinen Fall lassen. Wir zahlen zwei Jahre lang zehn Euro mehr als bisher. Dass macht 240 Euro für dieselbe Leistung die wir bisher hatten. Das Handy hat laut Vodafone einen Wert von 245 Euro. Nach meiner Einmalzahlung von 10 Euro habe ich also sogar mehr bezahlt als hätte ich es einfach gekauft. Dafür habe ich jetzt aber zusätzlich die Vertragsbindung an der Backe.

Was kann ich tun? Ich möchte, dass das aufgezeichnete Gespräch kontrolliert wird, kann aber nicht sieben Tagen darauf warten. Wieso auch? Warum sind solche aufgezeichneten Verträge nicht für die Mitarbeiter einsehbar? Das scheint mir eine ziemliche Schikane zu sein.

Wir sind sehr lange schon bei Vodafone. Jetzt sind wir wirklich entsetzt von diesem Umgang. Und wirklich niemand im Callcenter kann einem helfen. Es kommt einem fast vor, als ob das der Versuch ist, uns als Kunden um jeden Preis zu vergraulen. Wenn dem so ist, ist Vodafone kurz vor dem Ziel.

16 Antworten 16
HeikeF
Moderator:in

Hallo Sealing,

was für ein Durcheinander. Frustrierte Smiley

Melde mich dazu via PN bei Dir zurück.

Viele Grüße

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo nochmal,

also zunächst einmal vielen Dank für die doch recht zügige Hilfe und Klärung. Das war mal eine sehr positive Erfahrung. Und sorry, dass ich erst jetzt dazu komme, zu antworten. WE war voll.

Bevor ich das ganze jetzt auf gelöst setze, wollte ich aber noch kurz ein paar Fragen loswerden, die mir weiterhin unklar sind:

1.Ich kann weiterhin bei MeinVodafone den Tarif nicht einsehen. Das muss doch eigentlich irgendwie möglich sein? (Auf der Willkommens-Seite habe ich den Tarif so gefunden, wie Du geschrieben hast.)

2. Uns würde noch interessieren, wie es zu der Panne kam. Kannst Du das in einem Satz sagen? Will Dich sonst nicht länger aufhalten.

VIelen Dank nochmal.

HeikeF

Hallo Sealing,

1. schaust Du in der App oder direkt in MeinVodafone?

2. Dass Rabatte versehentlich bei der Übertragung in´s Kundenkonto verloren gehen, kommt leider das ein- oder andere Mal vor. Ob es nun menschliches Versagen oder ein technischer Fehler ist, vermag ich leider nicht zu sagen. 😞

Viele Grüße

Heike

Ich gehe über den Laptop in meinVodafone rein. Da das Smartphone noch nicht in Betrieb ist (wir haben noch so eine alte Möhre) können wir die App noch nicht nutzen.

DanyG

Hallo Sealing,

ich hab Dir die aktuell eingerichteten Konditionen in der Zusammenfassung per Mail geschickt. Falls dann noch Fragen offen sind, komm einfach nochmal auf uns zu.

Über die Rufnummer in MeinVodafone werden Deine gebuchten Leistungen aufgeführt.

LG,

Dany

Noch einmal vielen Dank an Alle!

WolfgangF

Hallo zusammen,

da der Thread auf gelöst gesetzt wurde, kommt hier ein Schloss dran.

Schöne Woche

WolfgangF