Frage
Antwort
Lösung
am 26.11.2019 23:54
Meine Frau ist seit fast 30 Jahren Kunde bei Vodafone. Wir haben einen Mobilfunk-Vertrag und einen DSL-Vertrag. Uns wurde ein "vergünstigtes Handy" angeboten bei einer Vertragsverlängerung über zwei Jahre. Ich habe lange mit dem Kundenbetreuer gesprochen und klargestellt, dass wir keinen höheren Betrag als bisher zahlen wollen. Wir sind bereit uns auf zwei Jahre festzulegen mit den Konditionen die wir haben. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt eine Flatrate in alle Netze für 30 Euro monatlich abzüglich 10 Euro Bonus (weil wir zwei Verträge bei Vodafone haben.) Wir haben für den Mobilfunkvertrag also 20 Euro im Monat bezahlt. Der Kundenbetreuer hat mir mehrmals versichert, dass wir Handy und Vertrag für monatlich 20 Euro bekommen. Er hat in diesem Zusammenhang verschiedene Boni aufgezählt.
Dann haben wir die Vertrags-Übersicht bekommen. Dort ist die Rede von einem Vertrag
VodafoneRedXSmitBasicSmartphone für 39,99 €. Im Kleingedruckten stehen dann wieder einige Boni, die zusammen tatsächlich 20 Euro ergeben. Es geht aus der Vertrags-Übersicht aber kein monatlich zu zahlender Betrag hervor, so dass ich nicht weiss, ob diese Boni für unseren Vertrag überhaupt angerechnet werden. Ich habe dann im Callcenter angerufen. Dort wurde mir erklärt, der monatlich zu zahlende Betrag läge bei 30 Euro. (Es werden also nur die zehn Euro für den zweiten Vertrag gutgeschrieben.)
Ich habe mich beschwert und die Angelegenheit wurde an die Beschwerdestelle weitergeleitet. Innerhalb von sieben Tagen soll ich eine Antwort bekommen. Das nützt mir nichts, weil ich bis dahin den Vertrag schon widerrufen haben muss. Wir werde den Vertrag so auf keinen Fall lassen. Wir zahlen zwei Jahre lang zehn Euro mehr als bisher. Dass macht 240 Euro für dieselbe Leistung die wir bisher hatten. Das Handy hat laut Vodafone einen Wert von 245 Euro. Nach meiner Einmalzahlung von 10 Euro habe ich also sogar mehr bezahlt als hätte ich es einfach gekauft. Dafür habe ich jetzt aber zusätzlich die Vertragsbindung an der Backe.
Was kann ich tun? Ich möchte, dass das aufgezeichnete Gespräch kontrolliert wird, kann aber nicht sieben Tagen darauf warten. Wieso auch? Warum sind solche aufgezeichneten Verträge nicht für die Mitarbeiter einsehbar? Das scheint mir eine ziemliche Schikane zu sein.
Wir sind sehr lange schon bei Vodafone. Jetzt sind wir wirklich entsetzt von diesem Umgang. Und wirklich niemand im Callcenter kann einem helfen. Es kommt einem fast vor, als ob das der Versuch ist, uns als Kunden um jeden Preis zu vergraulen. Wenn dem so ist, ist Vodafone kurz vor dem Ziel.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.12.2019 15:06
Hallo Sealing,
ich hab Dir die aktuell eingerichteten Konditionen in der Zusammenfassung per Mail geschickt. Falls dann noch Fragen offen sind, komm einfach nochmal auf uns zu.
Über die Rufnummer in MeinVodafone werden Deine gebuchten Leistungen aufgeführt.
LG,
Dany
am 27.11.2019 07:59
Hallo @Sealing !
Ruft mit dem Smartphone (WLAN aus) www.vodafone.de/willkommen auf.
Geht dort auf ”Ihr Tarif“ um die aktuell eingebuchtet Konditionen zu sehen. Oben wird der reguläre monatliche Preis angezeigt. 39,99€. Davon ab geht was unten unter ”Zu Ihren Gunsten“ steht. Im Normalfall sollte hier 10€ Gigakombi und weitere 10€ Rabatt stehen. Wenn das so ist passt alles.
am 27.11.2019 14:28
Vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort. Gibt es keine andere Variante. An das Handy, welches ich eventuell zurückschicken muss, möchte ich nicht ran. Ich habe bei der Hotline angerufen. Die sprachen von einem zu zahlenden Betrag von 29,99€ monatlich. Müssten die die Rabatte nicht einsehen können? Und warum kann ich den laufenden Vertrag nicht bei Mein-Vodafone einsehen? Oder kann ich das und habe es nur noch nicht gefunden?
27.11.2019 14:37 - bearbeitet 27.11.2019 14:42
Ich sehe das Problem nicht. Es handelt sich doch laut deiner Aussage um eine Vertragsverlängerung der bisherigen Rufnummer (kein Neuvertrag). Es muss also (selbst wenn noch nicht die neue Karte genutzt wird) eine "alte" Sim Karte dieser Rufnummer vorhanden sein, die in irgendeinem Smartphone aktuell genutzt wird. Das muss nicht im neuen Smartphone sein.
Es sollte also doch kein Problem sein, die Seite mit dem bisherigen Smartphone und der "alten" Sim aufzurufen.
Gleiches gilt für Mein Vodafone oder die Mein Vodafone App: Die Aussage verstehe ich nicht. Wenn bereits zuvor ein Vertrag bestand, ist dieser auch nach der Vertragsverlängerung über den bisherigen Account einsehbar oder die App (WLAN aus) über das Mobilfunknetz ohne Logindaten aufrufbar. In der App findet sich ebenfalls unter "Mehr", "Mein Tarif", "Details", "Zu Ihren Gunsten", was bei dir aktuell an Rabatten eingebucht ist. Oben seht "Dein Basispreis ohne Rabatte" abzüglich den Rabatten unter zu Ihren Gunsten ergibt den monatlich zu zahlenden Endpreis.
@Sealing schrieb:
Die sprachen von einem zu zahlenden Betrag von 29,99€ monatlich.
Deshalb habe ich die Seite genannt. Hier kannst du selbst sehen ob tatsächlich was fehlt und falls ja was.
am 27.11.2019 17:30
Danke. Das ist auch furchtbar nett. Aber ich möchte das Smartphone im Moment nicht benutzen. Die Sim-Karte ist in einem alten Handy (kein Smartphone) und es muss doch möglich sein, diesen Vertrag bei MeinVodafone einzusehen. Ist es aber nicht. Wenn ich den Mobilvertrag aufrufe, sehe ich nur den alten Vertrag, nicht den neuen. Und ich habe überall gesucht. Trotzdem danke.
27.11.2019 18:05 - bearbeitet 27.11.2019 18:06
Ja gibt es. Rufe die Seite www.vodafone.de/willkommen an deinem PC auf und gehe auf "Ihr Tarif".
Gib die Mobilfunknummer an. Anschließend wird dir ein Code auf das Telefon zugesendet. Für den Code brauchst du nicht zwingend ein Smartphone. Nach Eingabe öffnet sich die Seite.
@Sealing schrieb:
Wenn ich den Mobilvertrag aufrufe, sehe ich nur den alten Vertrag, nicht den neuen. Und ich habe überall gesucht.
Das kommt mir etwas komisch vor. Du hast laut deiner Aussage verlängert. Dann ändert sich in Mein Vodafone der Tarif automatisch und muss nicht neu hinzugefügt werden. Schau nochmal bitte auf die erhaltenen Vertragsunterlagen ob dies tatsächlich so ist oder ob eventuell ein Neuvertrag mit neuer Rufnummer abgeschlossen wurde. Dies ist auch für die Seite oben wichtig.
am 27.11.2019 18:51
Danke. Danke. Danke.
Nein, die Nummer hat sich nicht geändert. Unter „mein Vodafone“ steht jetzt auch der Red xs Tarif. Ich kann halt nirgends sehen, wieviel wir dafür im Monat zahlen sollen. Und ich habe wirklich schon überall gesucht.
Aber mit der von Dir verlinkten Willkommens-Seite hat es funktioniert. Ich hänge den Screenshot mal an. Das sieht jetzt für mich doch so aus, als ob wir auf 20 Euro im Monat kommen. Oder sehe ich da was falsch? Das komische ist nur, dass die Kundenbetreuerin mit der ich eben telefoniert habe, davon ausgeht, dass unser Monatspreis bei 29,99 liegt. Was stimmt denn nun?
Und noch einmal: Vielen Dank!
27.11.2019 18:59 - bearbeitet 27.11.2019 19:09
In dem von dir verlinkten Screenshot wird lediglich die Gigakombi aufgeführt. Unter der Gigakombi werden allgemein die Inhalte genannt. Das sind aber nicht deine Rabatte. Du erhältst im Rahmen der Gigakombi auf den Red XS 10€ Gigakombirabatt.
Gibt es auf der Seite keine Position:
”Zu ihren Gunsten“?
Ansonsten:
Wann wurde die Vertragsverlängerung denn genau vereinbart? Wann wurde sie laut SMS Bestätigung umgesetzt?
Es ist zu beachten, dass die komplette Umsetzung, bis alle Rabatte erscheinen etwas dauern kann.
Laut deiner Aussage liegt dir ja eine schriftliche Vertragsübersicht vor in der die vereinbarten Rabatte aufgeführt werden. Sollte etwas nicht passen, lässt sich dies korrigieren. Ich sehe keinen Grund zur Sorge. Es ist ja bereits in Bearbeitung der Reklamationsabteilung. Weitere Anrufe bei der Kundenbetreuung sind also nicht nötig.
Möglicherweise kann Dir mit etwas Geduld ein/e Moderator/in hier noch etwas zum aktuellen Stand sagen.
28.11.2019 16:13 - bearbeitet 28.11.2019 16:15
Hallo Sealing,
ich schaue gern einmal, wie es aussieht.
Schick doch dazu eine PN an mich, in der Du Deine Rufnummer, das Kundenkennwort und den Link zu diesem öffentlichen Beitrag hier mitschickst, ja?
Viele Grüße
Heike
am 28.11.2019 18:56
Hallo Heike,
vielen Dank. Das werde ich gleich machen. Aber es gibt Neuigkeiten, die ich hier kurz einfügen möchte: Wir haben heute drei SMS von Vodafone bekommen:
1. Ihren Rabatt von 10 Euro haben wir eingerichtet.
2. Ihren Rabatt im Vodafone-Vorteil haben wir gelöscht. Ihr Vertrag erfüllt nicht mehr die Bedingungen. (Aha. Welcher Rabatt? Warum nicht? Was hat sich geändert?)
3. Es ist soweit: Sie nutzen nun alle Gigakombi-Vorteile, entsprechende Gutschriften finden SIe auf ihrer nächsten Mobilfunkrechnung.
Ich war noch einmal auf der Willkommens-Seite. Was ich jetzt unter "Tarif" gefunden habe, hänge ich hier an. Jetzt ist plötzlich von einer zeitlich begrenzten Gutschrift die Rede. Davon hat der Kundenbetreuer nichts gesagt. Ich habe ihn drei Mal gefragt. Und davon war bei der Bandaufnahme auf jeden Fall nichts zu hören. Da bin ich sicher. Gestern hat mir eine Kundenbetreuerin gesagt, Sie würde veranlassen, dass ich den Mitschnitt des Gesprächs bekomme. Das ist heute nicht passiert. Das finde ich sehr unbefriedigend. Dieser Mitschnitt ist ein Vertrags-Dokument, dass beide Seite jederzeit einsehen können müssen. Das ich darum betteln muss, ist schon ... Ja, was soll ich dazu sagen?
Vielen Dank an alle für Hilfe zur Aufklärung.