Frage
Antwort
Lösung
am 06.11.2018 02:45
Hallo Vodafone Community,
ich hatte vor ein paar Tagen in der mein Vodafone-App ein Angebot entdeckt, dass ich kostenlos ein Upgrade mit +3 Gb Datenvolumen mehr pro Monat bekommen würde. Ich war eigentlich gerade am Überlegen, ob ich mir im Rahmen meines bestehenden Vertrags ein neues Handy bei Vodafone holen würde oder demnächst den Vertrag und Anbieter wechsel, weil mir das Datenvolumen zu wenig war.
Am 22.10. oder 23.10. habe ich dann das Angebot per Click angenommen (siehe Screenshot) und auch eine Bestätigung per SMS erhalten, dass nun die Änderung in Bearbeitung sei.
Ich freute mich und wählte sogleich bei der Hotline das neue mir zustehende Smartphone aus. Das Smartphone kam auch 2 Tage später. Von den +3Gb kann ich aber weder in der Vodafone App noch auf der Internetseite bei MeinVodafone etwas finden.
Ich habe noch 4 Tage Widerrufsfrist der Vertragsverlängerung mit neuem Smartphone.
Kann sich bitte jemand drum kümmern, dass die 3 Gb auf meinen Vertrag gebucht werden?
Wenn das nicht klappt müsste ich zeitnah die Vertragsverlängerung und die Buchung des neue Smartphones widerrufen.
Grüße,
BrunoBruno
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.11.2018 07:42
Dann musst du dir keine Gedanken machen. Es gab also keine Tarifumstellung im Rahmen des Smartphonebezugs. Deshalb auch die Nachfrage. Der Marker in deinen Optionen gehört zum Upgrade Angebot. Es passt also. Warte jetzt einfach den 12. November bis zur Umstellung ab.![]()
06.11.2018 07:04 - bearbeitet 06.11.2018 07:11
Im Angebot steht:
“Deinen Tarif stellen wir zum nächsten Abrechnungszeitpunkt um.”
“Du bekommst eine SMS, sobald du alle Vorteile nutzen kannst.“
Wie ist denn dein individueller Rechnungszeitraum? Ist der zwischenzeitlich seit Annahme des Angebots in der App überhaupt gestartet? Hast du die SMS bekommen? Bist du inzwischen in einem anderen Tarif als zuvor?
Sinnvollerweise hättest du mit deiner Smartphonebestellung bis nach der Umstellung warten sollen. So hast du durch den den fast zeitgleichen Anruf bei der Hotline und dem Bezug des Smartphones schon vor Umstellung des Angebots, selbst einen Wechsel in einen aktuellen Red Tarif zu anderen Konditionen durchführen lassen, was unnötiges Chaos verursacht und das Upgrade höchstwahrscheinlich überflüssig gemacht hat. Was diese überschrittene Buchung tatsächlich für das ursprüngliche Upgrade Angebot bedeutet ist ohne Dateneinblick schwer beurteilbar.
am 06.11.2018 07:24
Danke für die Antwort. Das mit dem Umstellungszeitpunkt zum neuen Abrechnungszeitraum habe ich glatt überlesen. Der beginnt jeweils am 12. des Monats. Asche auf mein Haupt.
Danke für den Hinweis.
Den Schuh des Chaos-Verursachens ziehe ich mir nicht an. Da steht ja im Angebot ausdrücklich, dass ich mir wie immer ein neues Smartphone holen kann. Das habe ich dann genau so gemacht.
Ich hatte bisher einen Red 1.5 Gb der weitere 1.5 Gb Zusatzvolumen hat. Also habe ich derzeit 3 Gb. Dazu habe ich diese 3 Gb zusätzlich angenommen und diesen Vertrag habe ich unverändert verlängert.
Bei der Smartphone App sehe ich unter mein Tarif bei "Diese Optionen hast Du schon": + Marker OPT IN REDGB TO RED4 V2.
Steht das für die im nächsten Abrechnungszeitraum dazukommenden 3 Gb oder was heißt das?
An welche Stelle kann ich mich denn wenden, um eine Bestätigung der zusätzlichen 3 Gb zu bekommen?
am 06.11.2018 07:42
Dann musst du dir keine Gedanken machen. Es gab also keine Tarifumstellung im Rahmen des Smartphonebezugs. Deshalb auch die Nachfrage. Der Marker in deinen Optionen gehört zum Upgrade Angebot. Es passt also. Warte jetzt einfach den 12. November bis zur Umstellung ab.![]()
am 12.11.2018 12:42
am 12.11.2018 12:48
am 12.11.2018 12:49
Ich nehme an, dein Abrechnungszeitraum startet heute. Das bedeutet aber nicht, daß die Umstellung sofort um Mitternacht erfolgt. Gedulde dich einfach noch ein bisschen. Wenn der Marker gesetzt ist nimmt alles seinen Lauf.
Der Umstellungsprozess kann durchaus ein paar Stunden dauern. Ist die Umstellung vollständig abgeschlossen, erhälst du eine SMS.
am 12.11.2018 12:53
12.11.2018 13:10 - bearbeitet 12.11.2018 13:25
@ViAlMi@ schrieb:
Der Abrechnungszeitraum läuft seit Samstag aber da heute der erste Werktag ist vermute ich mal, dass heute umgestellt wird.
Das steht genau so im Angebot:
"An Feiertagen oder Wochenenden erfolgt die Umstellung am nächsten Werktag".
@ViAlMi@ schrieb:
Ebenfalls Danke für die schnelle Antwort. Der Abrechnungszeitraum läuft seit Samstag aber da heute der erste Werktag ist vermute ich mal, dass heute umgestellt wird. War nur etwas verwirrt, da ich heute plötzlich in einen ganz anderen Tarif umgestellt war (RED S) und musste das gerade schon im Messenger Chat rückgängig machen. Und der Mitarbeiter dort meinte, dass das Angebot in Verbindung mit meinem Vertrag nicht funktionieren würde. (Habe einen RED 3 GB)
Wenn dir der Red S angezeigt wurde, war das Upgrade schon völlig korrekt in der Umstellung und du hast es, wenn ich es richtig lese gerade, während des laufenden Umstellprozesses, leider unnötigerweise rückgängig machen lassen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung mit diesem Upgradeangebot sagen, daß der Red 3GB in den aktuellen Red S umgestellt wird mit insgesamt 6GB. Es wäre also alles richtig gewesen. Wie oben geschrieben, dauert es seine Zeit bis es abschließend korrekt in der App angezeigt wird.
Deshalb steht auch im Angebot:
"Wichtig: Du bekommst eine SMS, sobald Du alle Vorteile nutzen kannst."
Es gibt somit keinen Grund zuvor zu reklamieren.
Im Angebot steht klar und deutlich, daß du ein Tarifupgrade mit Gigadepot und Vodafone Pass erhälst. Somit erfolgt logischerweise ein Wechsel aus den alten Red GB in die neuen Red Tarife, denn in den Red GB Tarifen ist weder das Gigadepot noch der Pass Bestandteil.
In diesem Zusammenhang ist auch die Aussage hier zu verstehen:
@ViAlMi@ schrieb:
Und der Mitarbeiter dort meinte, dass das Angebot in Verbindung mit meinem Vertrag nicht funktionieren würde. (Habe einen RED 3 GB)
Es kann nicht im Rahmen des Alttarifs Red 3GB erfolgen. Es wird in die aktuellen Tarife umgestellt.
Das ist aber auch kein Problem, zumal dein Preis gleich geblieben wäre.
Ich verstehe immer nicht, wieso man nicht einfach den Prozess abwartet, wenn 14 Tage Widerrufsfrist bestehen und dann ggf. reklamiert. Ich denke du siehst selbst ein, daß es nicht zielführend war zuerst hier zu posten und noch parallel ohne auf die Antwort zu warten, über den Chat das Upgrade rückgängig zu machen. Du hättest dir mit etwas Geduld viel selbstverursachten Ärger erspart.
am 12.11.2018 13:59