Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

  • MeinVodafone-App & MeinVodafone Web: Self-Service MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hotspots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen.

 Behoben:

  • Kabel Beeinträchtigung in Starnberg & Wolfratshausen
  • Kabel Ausfall in Recklinghausen

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Archiv_Mobilfunk

Siehe neueste

Warnung vor Abofalle von angeblicher Vodafone SMS

Daten-Fan
Hallo zusammen,

ich habe letztens auf meinem iPhone die SMS bekommen (Absenderinfo war einfach nur Vodafone), dass aufgrund der EU-DSGVO die Datenschutzerklärung aktualisiert wurde. Soweit schön und gut. Folgend sollte man einen Link anklicken, mit der man dieser Neuerung zustimmt. Die Domain war vod.af. Klickt diesen Link nicht an!!! ->s eitdem habe ich ein Abo. Ich habe dieses natürlich sofort gekündigt. Ich wollte hier nur die Community warnen und nicht um Rat fragen...
Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Moderatorin
Moderatorin

Hi Julian2801,

 

das ist kurios.

 

Bei SMS sollte eigentlich auch immer eine Absendernummer zu finden sein...?

 

Gruß

Su



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
SuperUser

@Su Es ist nicht unüblich dass Vodafone SMS mit dem Absender "Vodafone" versendet, habe ich auch schon bekommen.

Aber die SMS die der TE erhalten hat scheint nicht von Vodafone zu kommen sondern der Absender wurde gefälscht. 

Mehr anzeigen
SuperUser

Was mich irritiert "http://vod.af/" führt in der Regel zu einer Vodafone Seite. Siehe z.B. http://vod.af/AppleWatch3Hilfe, oder http://vod.af/Retoure. Es handelt sich dabei und sogenannte ShortLinks, weil die komplette URL einfach viel zu lang wäre, um sie per Sms zu versenden.

 

Als Beispiel:

http://vod.af/AppleWatch3Hilfe oder https://www.vodafone.de/hilfe/apple/watch-series-3.html#so-verbinden-und-aktivieren-sie-ihre-apple-w... führen beide zur selben Seite.

 

Ich glaube eigentlich nicht, dass das Anklicken des Links zur Buchung des Abos geführt hat.

 

@Julian2801 wie lautete denn der Text im Link komplett?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
Mehr anzeigen