1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Warum unterstützt Vodafone offensichtliche Abofallen?
Chrisbrei
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

Ich habe in den letzten Monaten immer wieder eine SMS bekommen, dass mir 0.99€ für den Kauf beim Anbieter "Access Coding Ltd." berechnet wurden. Dazu ein Link, wo ich die Zahlung überprüfen könne. Ich bin davon ausgegangen, dass es Phishing ist und die Nachrichten ignoriert. 
Jetzt habe ich auf meinen Rechnungen gesehen, dass mir für Mobile Zahlungen tatsächlich immer das Geld abgezogen wurde und habe entsprechend bei Vodafone angerufen. Der Kundenservice meinte, dass ich wohl zum Beispiel bei kostenpflichten TV-Abstimmungen oder ähnliches mitgemacht habe und mir SMS-Kosten berechnet wurden oder sowas. Dafür hätte ich dann auch bestimmt Bestätigungsnachrichten bekommen, die ich bestätigt habe, sonst würde man ja nichts berechnen. 
Ich habe aber nichtsdergleichen gemacht. Generell habe ich keine SMS geschrieben, im letzten Jahr. Als ich gefragt hatte, wer denn genau wofür die Zahlung in Anspruch gestellt hat, wurde mir gesagt, dass man das nicht wüsste und ich bei der Nummer, die auf der Rechnung angegeben ist, anrufen muss. Vodafone kann nichts dafür, Vodafone kriegt nur die Rechnungen und zieht das Geld dann von meinem Konto ab. 
Als ich gefragt habe, wieso man nicht erst mich um Bestätigung fragt, bevor man mein Geld an irgendwelche dritten schickt, wurde mir gesagt, dass das so halt nicht funktioniert.

Na gut, also habe ich dann bei der angegeben Nummer angerufen. Als ich gefragt habe, woher die Rechungen kommen und warum mir da Geld abgezogen wurde, wurde offensichtlich von einem Skript vorgelesen. Die Antwort "Wir haben Ihre Nummer auf die Blockliste gesetzt, sie bekommen keine weiteren Rechnungen, natürlich erstatten wir alles sofort.".
Dann habe ich gesagt, dass das nicht meine Frage war. Ich habe gefragt, wofür ich überhaupt gezahlt habe. Da wurde mir gesagt "Ach, das können wir ihnen nicht sagen, die Adresse der Firma war "Kemp House, City Road 152-160, EC1V 2NX London". Aber ich habe ihnen geholfen." 
Ich meinte: "Nein, ich weiß immer noch nicht, wofür ich gezahlt habe.". Daraufhin wurde gesagt "Ich kann nicht weiterhelfen. Ich kann die Bestätigung der Rückerstattung per Mail schicken."
Als ich meine Mail angegeben habe, wurde direkt aufgelegt. Ich habe dann wirklich eine Mail bekommen. Diese Mail kam von irgendeinName@mobileinfo.biz. Aber das Interessante: Gmail hat an diese Mail eine Warnung gesetzt, dass der Sender sich nicht authentifiziert hat und es deswegen auch von einem anderem Menschen geschickt worden sein könnte. 

Einige Sachen daran sind suspekt. Zum einen, dass mir direkt eine Rückerstattung und keine weiteren Kosten versprochen wurden, als ich dort angerufen habe. Warum sollte eine ehrliche Firma das tun, wenn ich wirklich einen Service in Anspruch genommen hätte? Das klingt eher so, als wollen sie keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen und weiter von den Leuten profitieren, die sich nichts dabei denken und die Rechnungen so durchgehen lassen. Alle die anrufen, werden sofort rückerstattet, damit sie sich ja nicht weiter damit befassen und beschweren.
Die nächste Sache, die auf xxx hinweist, ist, dass die angegebene Adresse auf Google, nur zur Firma "Capital Office Lmt." weist. Ich weiß nicht, ob das die Betrugsfirma ist, aber die Firma hat nur Stock Fotos auf Google, auf Street View findet man sie nicht und die 500 Bewertungen sind offensichtlich KI-generiert. 
Auch: Der Hinweis von Google zeigt, dass die *piep* nicht wirklich hinter der Mail mit @mobileinfo.biz sitzen, weil sie sich nicht authentifizieren. 

Das alles zeigt deutlich, dass es sich um eine Betrugsmasche handelt. Meine Frage: Warum lässt Vodafone solche Zahlungen einfach durchgehen und warum wird das nicht gestoppt? Hier hatten schon einige Leute dieses Problem mit "Access Coding Ltd." und das ist offensichtlich nur ein Bruchteil, weil die meisten Betroffenen nichts hier ins Forum schreiben würden. Wie kann das zugelassen werden?

11 Antworten 11
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Nutze das Kontaktformular und schicke deine Beschwerde direkt an Vodafone.

https://www.vodafone.de/contact/rf/contactform.jsp 

Das Forum kann dir da leider nicht helfen. 

Und setze in MeinVodafone ("Buchbare Optionen") eine Drittanbietersperre. Dann sollten auch keine derartigen Kosten mehr entstehen. 

Das habe ich alles ja schon gemacht. Mir geht es darum, dass mehr Aufmerksamkeit darauf gelenkt wird. Warum ist die Drittanbietersperre nicht standardmäßig deaktiviert, wenn sie so ausgenutzt werden kann? Ich kann mir vorstellen, dass viele Menschen nicht daran denken und dann Opfer solcher Maschen werden. Das ist nicht okay und Vodafone sollte was daran ändern

@Chrisbrei na ja, wenn sie dauernd deaktiviert ist dann hast du genau das Problem welches du ja nicht möchtest. Und eine Drittanbietersperre einrichten ist schlicht und einfach die Sache des jeweiligen Kunden der das auch möchte. Vf hat da garnichts mit am Hut. Es soll ja auch Leute geben die über Drittanbieter Geschäfte tätigen und die würden sich dann auch beschweren.Also nicht immer die Fehler bei anderen suchen.

Das ist ja nicht mein Hauptanliegen. Vodafone verifiziert nicht die Forderungen, die an den jeweiligen Nutzer gestellt werden, sonst wäre dieser und viele weitere dieser Fälle gar nicht erst aufgetreten. Das ist das Hauptproblem. Mir wurden Dinge von Vodafone in Rechnung gestellt, die ich nicht in Anspruch genommen habe und Vodafone konnte mir nicht sagen, woher sie stammen. Das ist mMn nicht in Ordnung.
Wenn du meinen Beitrag oben liest, wird ja recht deutlich, dass es sich um Betrugsmaschen handelt und dieser sollte schon auf Ebene von Vodafone gestoppt werden und nicht erst durch Aktion der Kunden.

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe bei Vodafone angerufen, und die wollen nichts damit zu tun haben, und zwar aus einem einfachen Grund: Sie verdienen auch Geld mit diesen Betrugsfällen. Man kann versuchen, diese Drittanbieter anzurufen, aber man kommt nicht durch. Bei diesem speziellen Anbieter (Access Coding) handelt es sich um eine Strohfirma in London, die von einer 25-jährigen Person kontrolliert wird, die offensichtlich an dem xxx beteiligt ist.

Und schlimmer noch, die Vodafone IT-Affen (ich könnte wirklich einen Haufen Affen dazu bringen, ein besseres System als MeinVodafone zu bauen), wenn man versucht, die Mobiles Bezahlung zu deaktivieren, funktioniert es nicht. Es werden einfach JavaScript-Fehler in der Konsole angezeigt (in allen drei großen Browsern). Man muss sich fragen, warum diese Affen noch nicht herausgefunden haben, wie man Dev-Test-Prod macht. Vielleicht mehr Bananen?

PS. Funktioniert in MeinVodafone App auch nicht. Wahrscheinlich weil es die gleiche JavaScript nutzt.

Das erhalten Sie, wenn Sie auf diesen Link klicken: https://www.vodafone.de/contact/rf/contactform.jsp 

Die schlechte Nachricht: Diese Seite funktioniert gerade nicht. Das tut uns leid. Die gute: Wir arbeiten schon dran. Schau gern später nochmal vorbei.

🙄

@Chrisbrei  schrieb:

Das ist ja nicht mein Hauptanliegen. Vodafone verifiziert nicht die Forderungen, die an den jeweiligen Nutzer gestellt werden, sonst wäre dieser und viele weitere dieser Fälle gar nicht erst aufgetreten. Das ist das Hauptproblem.  

Das würde auch deine Bank nicht tun, wenn jemand versucht, dort Geld abzubuchen.

Es ist einfach nicht möglich, von außen alle Risiken auszuschließen. 

rhody
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Ines75  schrieb:

@Chrisbrei  schrieb:

Das ist ja nicht mein Hauptanliegen. Vodafone verifiziert nicht die Forderungen, die an den jeweiligen Nutzer gestellt werden, sonst wäre dieser und viele weitere dieser Fälle gar nicht erst aufgetreten. Das ist das Hauptproblem.  

Das würde auch deine Bank nicht tun, wenn jemand versucht, dort Geld abzubuchen.

Es ist einfach nicht möglich, von außen alle Risiken auszuschließen. 

Leider stimmt das nicht. Wegen Bankbetrug § 263 StGB oder Computerbetrug § 263a StGB ist die Bank verpflichtet es aufzuklären.

@Chrisbrei  schrieb:

Warum ist die Drittanbietersperre nicht standardmäßig deaktiviert?

du meinst aktiviert 😉

dem stimme ich zu, wer die Option nutzen möchte kann sie ja deaktivieren

aber irgendwelche Optionen standardmäßig zu (de)aktivieren ist m.E. nicht in Ordnung

gleiches gilt für folgende Optionen:

• Homespot
  • SuperWLAN
  • Sicherheitspaket