Frage
Antwort
Lösung
am 24.05.2019 15:31
Sehr geehrte Damen und Herren,
nachdem ich nun 3 monate um meine Vertragsübernahme gekämpft habe und dies von vodafon immer wieder hinaus gezögert wurde bin ich um weitere 12 monate in eine vertragsverlängerung gerutscht.
soweit so gut das kann ich ja noch hinnehmen mit der begründung das ich für die vertragsübernahme 6 monate im vorraus hätte planen sollen.ist zwar nicht schön ist aber so.
Jetzt wurde inzwischen die vertragsübernahme die ich bereits im Januar bzw Februar in die wege geleitet hatte durchgeführt und sie da plötzlich bekommen ich eine sms das mein vertrag um weitere zwei jahre verlängert wurde.Das steht aber so in keiner ihrer agb's und ist auch so nicht hinnehmbar für mich.
Als ich mich in mein konto online einloggen wollte ging auch dies nicht mehr bzw es waren keine verträge hinterlegt.
Als businesskunde der bereits 25 jahre treu bei ihnen seine Rechnungen zahlt hätte ich etwas mehr entgegenkommen erwartet.
Nach anruf bei der hotline vertragsverlängerung bekam ich die antwort das ich ja in den red s tarif wechseln könnte und das dieser mit dem iphone xr dann aber 70€ für 24 monate pro monat kostet.Wenn ich die 128 gb am Telefon möchte dann nochmal 300€ fällig werden.
Nun meine fragen
1.Warum wurde mein vertrag rechtswidrig um weitere 24 monate verlängert?
2.Warum wird man als 25 jähriger bestandskunde business so vor den kopf gestossen und mit absolut frechen tarifen bestraft?
3.Da ich nicht ungewillt bin dennoch meinen Vertrag zu verlängern meine Frage an sie,können sie mir helfen anständige an mein langjähriges Kundenprofil angepasste Tarife zu erhalten und die unrechtmässige vertragsverlängerung rückgängig zu machen.Immerhin bietet O2 das selbe spektrum an leistungen mit dem gleichen Telefon zu 50€ pro monat mit mehr Datenvolumen und zuzahlung zum gleichen Handy für 50€.
Ich würde mich freuen wenn sie mir tariflich weiterhelfen können ansonsten muss ich meinen Rechtsbeistand beauftragen sich der sache anzunehmen und zumndest den 24 monate vertrag anzufechten und dann eine reguläre kundigung aussprechen.
Ich bitte um kurze Kontaktaufnahme ihrerseits.
Mfg
Alexander Müller
am 24.05.2019 16:25
am 24.05.2019 17:53
kann sein das man die netze nicht vergleichen kann ich kann dir nur sagen hier bei mir im ort hab ich mit vodafon grottige versorgung bzw gar keine und o2 funktioniert prima also wo setzt man dann masstäbe für gutes netz an.nicht jeder wohnt in einem ballungsgebiet und dennoch ist die verlängerung rechtswidrig welches mein größtes problem darstellt
am 24.05.2019 18:07
Hallo @Taxibus,
erst mal locker bleiben. Bei einer Vertragsübernahme verlängert sich die Laufzeit nicht.
Die SMS wird bei Buchung des Tarifs, bzw. der Neuanlage des Vertrags automatisch versendet. Das Datum wird dann aber manuell wieder angepasst. Falls es vergessen worden ist, kostet dich das nur einen Anruf. Dann passt es wieder.
Du kannst im Rahmen einer Vertragsverlängerung in jeden Red Tarif wechseln, in den du möchtest.
Bei MeinVodafone musst du den Vertrag neu hinzufügen, da du mit Vertragsübernahme eine neue Kundennummer erhalten hast. Der alte Vertrag, der auf einen anderen Vertragspartner lief ist technisch gekündigt worden und auf die Daten kann man nicht mehr zugreifen.
Nach der Vertragsübernahme bist du Neukunde. Wenn du vorher 25 Jahre Kunde gewesen wärst, dann hättest du den Vertrag ja nicht übernehmen müssen.
Aber ich denke, ich verstehe schon, was du meinst.
Ich schlage folgendes vor:
am 24.05.2019 18:16
die 25 jahre beziehen sich auf einen rahmenvertragden mein landesverband abgeschlossen hat der so nicht mehr existent ist seit mehr als 15 jahren, ich aber immer wieder verlängert habe.nun wollte ich halt den vertrag auf meinen namen umschreiben um rechtlich fürs geschäft auf der sicheren seite zu sein,und auch bei einer eventuellen kündigung und der folgenden portierung der nummer die richtigen daten zu haben damit die portierung auch klappt,die nummer besitze ich sozusagen als teilnehmer eines rahmenvertrages seit 25 jahren
am 27.05.2019 10:01
Hallo Taxibus,
Du hast mir auch eine PN mit Deinem Text geschickt.
Was genau können wir für Dich tun?
Gruß
Su
am 04.06.2019 10:34
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem.
Der Vertrag von meiner Mutter war zum 26.07.2019 gekündigt.
Ich habe eine Vertragsübernahme am 03.06.2019 gemacht und nun musste ich mit schrecken feststellen, dass sich der Vertrag um 24 Monate verlängert hat, dabei wolte ich nur 1 zu 1 den Vertrag übernehmen mit der Kündigung und alles was dazu gehört.
Kann mir hier bitte jemand helfen??
Vielen Dank!
am 04.06.2019 11:32
@B3nN1 schrieb:dabei wolte ich nur 1 zu 1 den Vertrag übernehmen mit der Kündigung und alles was dazu gehört.
in dem Info-Dokument zur Vertragsübernahme bestätigst du mit deiner Unterschrift, daß eine vorhandene Kündigung zurück genommen wird.
04.06.2019 11:38 - bearbeitet 04.06.2019 11:45
Ok, da gebe ich dir recht.
Ich möchte lediglich, dass die Vertragslaufzeit angepasst wird, damit ich als neuer Vertragsinhaber neu kündigen kann und nicht erst im Jahr 2021.
am 04.06.2019 12:17
da bleibt dir dann nur der Kontakt direkt zu Vodafone über den offiziellen Weg. Wir User hier im vorrangig Kundenforum können das nicht ändern.