Frage
Antwort
Lösung
am 16.11.2020 15:20
Hallo zusammen,
ich habe meinen Vodafone-Mobilfunk-Vertrag gekündigt und mich gerade über Konditionen für eine Vertragsverlängerung informieren lassen, da die Vodafone mir eine Mail geschrieben hat und von einem "Top-Smartphone mit besonders günstigem Tarif" für mich geschrieben hat.
Nach dem Telefonat bin ich sehr überrascht was für schlechte Angebote die Vodafone macht und wie wenig sie bemüht ist Kunden bei sich zu halten. Man hat mir den Young M Tarif mit iPhone 12 für 50€ im ersten Jahr und 60€ im zweiten Jahr plus 200€ Zuzahlung angeboten. Ich würde als Neukunde bessere Konditionen und über Check24 sogar deutlich bessere Konditionen bekommen (da spare ich dann mal eben über 300€!). Ich habe zwar schon öfter Verträge über Check24 anstatt mit Vodafone direkt gemacht, weil die Angebote auf der Vodafone-Webseite da nicht mithalten können, hätte aber trotzdem mehr erwartet.
Nun ist meine Frage, ob ich einfach nur einen unmotivierten Mitarbeiter erwischt habe und die Vodafone eigentlich mehr kann? Oder brauche ich da nicht mehr erwarten und kann mir schonmal woanders einen Vertrag suchen? Was sind eure Erfahrungen?
Vielen Dank,
Fabian
am 16.11.2020 15:56
Die YOUNG-Tarife sind bereits rabattierte RED-Tarife mit zudem mehr Datenvolumen. Da sollte es keinen Handlungsspielraum seitens VF mehr geben.
am 17.11.2020 09:43
also, ich denke Neukundenkonditionen müsste man immer als Vertragsverlängerer bekommen.
am 17.11.2020 10:50
Danke für deine Antwort. Ich hätte auch erwartet, dass ich zumindest Neukundenkonditionen bekommen kann. Laut dem Mitarbeiter, mit dem ich gesprochen habe, ist das aber nicht der Fall. Nun habe ich nochmal nachgesehen woran es liegt, dass der Young M mit Handy für mich als Vertragsverlängerung teurer ist als für einen Neukunden: Bei Neukunden verlangt die Vodafone 25€ pro Monat für das Handy und bei Vertragsverlängerung 30€ pro Monat für das Handy. Für mich erschließt sich nicht warum das gleiche Handy bei Vertragsverlängerung teurer ist!
am 17.11.2020 10:55
Danke für deine Antwort. Ich weiß das die Young-Tarife bereits günstiger sind, trotzdem finde ich es unverständlich warum man bei Vertragsverlängerung mehr zahlen soll wie als Neukunde. Da gibt es dann überhaupt keine Anreize eine Vertragsverlängerung zu machen und als Folge dessen wechselt man natürlich zur Konkurrenz.
17.11.2020 11:20 - bearbeitet 17.11.2020 11:20
bist schon in den letzten 3 Monaten des Vertrags?
Ab dem 21. Monat des Vertrags bekommt man die besten Angebote bei einer Vertragsverlängerung.
Gruß
Marko
am 17.11.2020 11:31
Das ist gut zu wissen. Am 22. Dezember ist mein 21. Monat rum. Weißt du ob das dann auch tatsächlich gute Angebote sind?
Ich kann verstehen, dass es für die Vodafone sinnvoll ist bessere Angebote zu machen wenn das Vertragsende näher kommt, dennoch finde ich es dreist Bestandkunden schlechtere Konditionen als Neukunden anzubieten.
17.11.2020 14:46 - bearbeitet 17.11.2020 14:47
in der Regel werden bessere Kondizionen kurz vor Ende des Vertrags von der Kundenrückgewinnung angeboten.
Das war bei mir auch so.