1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vorsatz oder fahrlässig? Gigakombi, wo bist Du?
Geprellter_User
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Leider hat man ja sonst keine Möglichkeit, bei Vodafone irgendwas schriftlich zu hinterlegen und in der Filiale und am Telefon haben die Mitarbeiter dann oft Gedächtnislücken. Also hoffe ich nun hier auf einen Moderator und gehe über das Forum. Im Juni schloss ich bei Vodafone unter Kundennummer XX einen Vertrag über den Tarif Young M ab. Leider wurde mir nicht das geboten, was im vorhergehenden Beratungsgespräch vor Unterschrift erläutert worden ist. Angeboten wurde mir ein Young M Tarif mit Kombirabatt (Kundennummer XXX) für 9,99 EUR die ersten 12 Monate und 19,99 EUR ab dem 13. Monat.

Abgerechnet wurde von Ihnen ein Young M Tarif mit Gerät, ohne Gigakombi für 34,99 abzgl. 10 EUR Aktionsrabatt. Ich erkläre an dieser Stelle ausdrücklich, weder ein Vertrag mit Gerät abgeschlossen zu haben, noch ein Gerät erhalten zu haben. Mithin haben Sie mir pro Monat 15 EUR zu viel in Rechnung gestellt. Diesen Umstand habe ich im August in der Filiale reklamiert. Hierfür gibt es einen unabhängigen Zeugen.

Der Mitarbeiter bei Vodafone versprach mir, sich um das Problem zu kümmern, aber im Augenblick hat er keinen richtigen Zugriff und ich hätte ja derzeit eh noch Guthaben (?) im System stehen.

Also wartete ich auf Reaktion von Ihnen.

Diese viel mit der Kündigung des Vertrages allerdings nicht wie erwartet aus.

Sie fordern von mir nun die Summe von 150 EUR für den Vertrag und 600 EUR Schadenersatz für die Restlaufzeit zzgl. Inkassokosten.

Zum Zeitpunkt der Kündigung waren tatsächlich lediglich 69,90 EUR offen. Da Sie trotz Widerspruch eigenmächtig Ende August auch den Anschluß gesperrt haben, ist selbst dieser Betrag bereits zu hoch gegriffen. Wir reden also von der Anschlußgebühr und 2 Monatsraten.

Ich fordere nunmehr letztmalig eine Erklärung, wie Sie darauf kommen, eigenmächtig den Vertrag zu ändern und meinen Widerspruch im August vorsätzlich zu ignorieren.

Ebenso erwarte ich die Wiedereinsetzung des Vertrages zu den angebotenen Konditionen.

Eine Strafanzeige wegen gewerbsmäßigen Betruges behalte ich mir aufgrund der Umstände ausdrücklich vor. Für mich stellt sich der Vorgang wie folgt dar: der überhöhte Betrag wurde hinterlegt, um eine höhere Provision zu erhalten.

6 Antworten 6
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @Geprellter_User , 

@Geprellter_User  schrieb:

Leider wurde mir nicht das geboten, was im vorhergehenden Beratungsgespräch vor Unterschrift erläutert worden ist.

aus diesem Satz schließe ich, dass der Vertrag in einem Shop geschlossen wurde. Ist das richtg? Falls ja, ist dein erster Ansprechpartner der Shop. Änderungen können nur dort erwirkt werden. Nicht an der Hotline. 

Was steht denn in der Auftragsbestätigung, die du bekommen hast? Das was dort steht, ist für Vodafone bindend und wird berechnet. Das müsste auch das sein, was du unterschrieben hast. Oder hast du ein Doppel des Vertrages mitbekommen, auf dem etwas anderes steht? 

Für die Gigakombi müsste es noch einen weiteren Vertrag bei Vodafone geben. Gibt es den, so dass die Gigakombi überhaupt hätte greifen können? 

Jetzt wurde der Vertrag beendet und Schadenersatz berechnet. Gab es von deiner Seite aus Zahlungen für den Vertrag oder wurde wegen anderslautender Absprachen gar nicht bezahlt? 

Ich weiß, es sind viele Fragen. Aber das bleibt leider nicht aus... 

Viele Grüße, Ines

Ich war bisher immer in dem Shop, mit dem geschilderten Ergebnis. Den Vertrag kann der Shop nicht mehr "finden". Ich auch nicht, habe nur die ganzen kleingedruckten Zettel in der Mappe. Seltsam.

Der Shop kann ebenso nicht die Herausgabe des "Handys" belegen. Also fand das auch nicht statt. An der Hotline wurde mir dies auch nochmal bestätigt, dass nichts dazu vorliegt. Ebenso wurde mir gesagt, dass man niemals in einen Vodafone Shop gehen soll, sondern sich immer an die Hotline wenden soll.  Was soll man davon halten.

Der Festnetzanschluss ist von UnityMedia. Laut Hotline kann man das erst seit Oktober im Vodafone System finden. Allerdings schreibt ja nun Vodafon bereits seit einem Jahr die Rechnungen, mit entsprechender Kundennummer, dazu. Wenn es da intern hakt, kann man es mir nicht anlasten. 

Ich habe nichts bezahlt, da es nicht der vereinbarte Betrag war und ich offiziell dazu bereits im August Widerspruch eingelegt habe - wieder im Shop des Grauens. Ich bezahle nur das, was tatsächlich vereinbart war. Dazu gehört der Anschlußpreis + 9,99 EUR im Monat. Hierzu gab es von Seiten Vodafones halt nie eine Reaktion, obwohl die Sachlage doch eindeutig ist: kein Handy, aber Handy wird abgerechnet. Keine Gigakombi, obwohl Festnetzanschluss vorhanden ist und auch von Vodafone in Rechnung gestellt wird. 

Es wird wohl jetzt schlussendlich vor Gericht gehen, da Vodafone hier überhapt nicht reagiert. Ein netter Nebeneffekt, mein Onkel als Geschäftskunde hat deswegen nun auch mal bei der Businesshotline angerufen. Auch da konnte oder wollte man nicht weiterhelfen. Daraufhin hat er sämtliche Verträge gekündigt, Wert wohl an die 400 EUR im Monat. Und das nur wegen meinem 10 EUR Vertrag. Bei Vodafone arbeiten tatsächlich betriebswirtschaftliche Genies.

@Geprellter_User 

Vielleicht ist es ratsamer sich mit dem Onkel darüber zu unterhalten, dass man, wie er sicherlich auch aus Erfahrungen im Geschäftsleben bestätigen kann, Verträge liest bevor man sie unterschreibt.

Es zählen die Vertragskonditionen, die du letztendlich im Shop unterschrieben hast.

Man wird dir sicherlich auch jetzt nach Nachfrage die Unterlagen in Kopie vorlegen können. Wenn dort die Konditionen mit deiner Unterschrift aufgeführt sind, hast du schlechte Karten...

Weißt du was in der Unterlagen stand bzw. hast du mal die Unterlagen vor der Unterschrift überprüft?

Selbst wenn sie dir nicht direkt vorgelegt wurden, kann man ja danach fragen. Es zwingt dich niemand "blind" zu unterschreiben bevor du es gelesen hast noch musst du den Shop ohne Unterlagen verlassen, wenn du das nicht möchtest.

Hier liegt der Fehler. Dann wäre dir die Abweichung im Tarif und zum Smartphone direkt aufgefallen und es wäre nicht zur Unterschrift gekommen, falls nicht so gewünscht. 

Der Festnetzanschluss ist von UnityMedia. Laut Hotline kann man das erst seit Oktober im Vodafone System finden. Allerdings schreibt ja nun Vodafon bereits seit einem Jahr die Rechnungen, mit entsprechender Kundennummer, dazu. Wenn es da intern hakt, kann man es mir nicht anlasten. 

Eine Gigakombi muss vom Kunden aktiv beauftragt werden, wenn entsprechende berechtigte Tarife vorliegen und die sonstigen Voraussetzungen wie Abbuchung über gleiche IBAN zutreffen. Eine automatische Buchung erfolgt nicht. Erfolgt trotz Beauftragung keine Einbuchung lässt sich das zeitnah reklamieren. Eine eigenmächtige Kürzung ist aber sicherlich nicht der richtige Weg.

Ich habe nichts bezahlt, da es nicht der vereinbarte Betrag war und ich offiziell dazu bereits im August Widerspruch eingelegt habe - wieder im Shop des Grauens. Ich bezahle nur das, was tatsächlich vereinbart war. Dazu gehört der Anschlußpreis + 9,99 EUR im Monat. Hierzu gab es von Seiten Vodafones halt nie eine Reaktion, obwohl die Sachlage doch eindeutig ist: kein Handy, aber Handy wird abgerechnet. Keine Gigakombi, obwohl Festnetzanschluss vorhanden ist und auch von Vodafone in Rechnung gestellt wird. 

Vereinbart ist das, was im unterschriebenen Vertrag steht. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man eigenmächtig einfach über Monate Zahlungen unterlässt bzw. anpasst wenn man deiner Beschreibung nach nicht weiß, was man tatsächlich unterschrieben hat. Wenn deine Unterschrift unter den Unterlagen steht muss seitens Vodafone nur dahingehend eine Reaktion erfolgen, dass man deine vertraglich mit deiner Unterschrift vereinbarten Zahlungen anmahnt. Wieso man so etwas so laufen lässt bis hin ggf. zum Inkasso erklärt sich mir nicht.

Es wird wohl jetzt schlussendlich vor Gericht gehen, da Vodafone hier überhapt nicht reagiert. Ein netter Nebeneffekt, mein Onkel als Geschäftskunde hat deswegen nun auch mal bei der Businesshotline angerufen. Auch da konnte oder wollte man nicht weiterhelfen. Daraufhin hat er sämtliche Verträge gekündigt, Wert wohl an die 400 EUR im Monat. Und das nur wegen meinem 10 EUR Vertrag. Bei Vodafone arbeiten tatsächlich betriebswirtschaftliche Genies.

Was soll die Businesshotline deines Onkels bei deinem Privatkundenvertrag weiterhelfen? Was sollen die Kündigungen seiner Verträge in Zusammenhang mit deinem Young Abschluss, den du nicht bezahlst? Was soll hier ein Gericht machen wenn du einfach Zahlungen nicht leistest für die du ggf. belegbar durch Unterlagen unterschrieben hast?

Hallo. Was hast Du nicht verstanden an:

"Den Vertrag kann der Shop nicht mehr "finden""

und

"Diesen Umstand habe ich im August in der Filiale reklamiert. Hierfür gibt es einen unabhängigen Zeugen.

Der Mitarbeiter bei Vodafone versprach mir, sich um das Problem zu kümmern, aber im Augenblick hat er keinen richtigen Zugriff und ich hätte ja derzeit eh noch Guthaben (?) im System stehen."

@Geprellter_User 

Ich habe durchaus verstanden was du schreibst...

Es fehlt aktuell die Gigakombieinbuchung:

Die reklamiert man ggf. wiederholt z.B. auch hier. Eigenmächtig aber wegen nicht vorhandener Einbuchung über Monate einfach selbst 10€ weniger bezahlen war keine gute Idee.

Du hast einen Vertrag mit Smartphone in Rechnung gestellt bekommen:

Du weißt offensichtlich nicht, nachdem du hier nicht auf die Rückfrage dazu eingehst, was du unterschrieben hast. Selbst wenn man im Shop den Vertrag nicht mehr "gefunden" hat oder sich aktuell noch jemand von der Hotline kümmern möchte:

Ergebnis der Abklärungen z.B. auch hier oder über einen anderen Kontaktkanal wird doch sein, dass man dir spätestens dann ggf. die Kopie des unterschriebenen Vertrags vorlegen wird. Wenn hier eine Unterschrift auf einem Vertrag mit Smartphone zu finden ist hast du auch mit deiner Aktion, einfach die Zuzahlung zu kürzen, schlechte Karten.

Nicht mehr und nicht weniger habe ich dir geschrieben.

Also doch gewollter xxx von Vodafone