1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsübernahme wird nicht wie besprochen durchgeführt
kirsten25
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Zusammen,

"mein" Handyvertrag lief seit Beginn über meinen Vater, da ich zum damaligen Zeitpunkt noch minderjährig war. Aus Bequemlichkeit blieb das auch einige Jahre so - jedenfalls wollte ich nun diesen Vertrag auf meinen Namen weiterlaufen lassen; allerdings mit meiner bestehenden Rufnummer. Letztes Jahr hat mir ein Kollege im Vodafoneshop erklärt, dass das nicht ohne weiteres mögliches wäre und ich dafür den bestehenden Vertrag zuerst kündigen müsse und dann ein neuer Vertrag geschlossen würde. Gesagt getan - die Kündigung wäre zum 06.05. wirksam geworden, da die Filialen ja aber aktuell geschlossen sind, musste ich mich telefonisch an Vodafone wenden.

Dort wurde mir von einem sehr netten Kollegen erklärt, dass es überhaupt nicht notwendig gewesen wäre, den Vertrag zu kündigen, sondern der Vertrag (inklusive Rufnummer!) einfach übernommen werden könnte. Da ich aktuell noch 27 Jahre alt bin, hat er mir den Wechsel auf den Tarif Young M (29,99 €/Monat) empfohlen und zugesichert, dass die Übernahme kostenlos erfolgt, da ich die Kündigung ja zurücknehmen würden. Vertragslaufzeit ganz normal 24 Monate. Das war schon fast zu einfach... 

Tags darauf erhielt ich die Unterlagen, in denen dann zwar die ganz normale Übernahmegebühr von 20 € aufgeführt waren (sei's drum) und eine SMS, dass der Tarif nicht wie gewünscht ausgeführt wird, da die Voraussetzungen nicht erfüllt sind - das hat mich nicht weiter gewundert, weil der Vertrag zu diesem Zeitpunkt noch auf meinen Vater lief.

Die Unterlagen habe ich ausgefüllt und an Vodafone gesendet, dort wurden sie gestern (24.04.2020) bearbeitet (Info SMS). Danach (!) erhielt ich eine weitere SMS wie in der vergangenen Woche - die Voraussetzungen sind nicht erfüllt, der Tarif kann nicht angewendet werden, der Basispreis erhöht sich um 15 €/Monat. In MeinVodafone ist die Vertragsübernahme ebenfalls schon erfasst, dort steht ganz normal Young M. Sicherheitshalber habe ich bei der Hotline angerufen, die sich das nicht erklären kann und mir geraten hat, einfach mal die Rechnung abzuwarten... Ich möge mich dann wieder melden. 

Heute hat mein Vater ein Schreiben von 23.04.2020 erhalten, dass auf meine Rufnummer bezogen war. In diesem Schreiben steht "Ab 30.04. telefonieren Sie mit Ihrer neuen Rufnummer xxxx/xxxxxx. Ihre alte Rufnummer kann dann nicht mehr angerufen werden". 

Daraufhin habe ich erneut bei der Hotline angerufen - weder die gestrige SMS noch das erhaltene Schreiben kann sich irgendjemand erklären. Darüber hinaus gehört die "neue" Nummer laut Aussage der Kollegin zu einem gänzlich anderen Kunden... Ich möge nun einfach abwarten und sehen was passiert. Oder mich nochmal legitimieren (ich nehme an, ein Personalausweis sollte für den Nachweis meines Geburtsdatums völlig ausreichend sein). Ich finde derartige Aussagen nicht wahnsinnig hilfreich und auch nicht besonders kompetent - überschneiden kann sich immer etwas, aber das Schreiben und SMS verschickt werden, die angeblich unbegründet sind, erschließt sich mir nicht.

Mir ist auch bewusst, dass das eine Community ist - da ich allerdings keinen Weg gefunden habe, Vodafone anderweitig schriftlich zu erreichen und ich von weiteren telefonischen "Auskünften" absehen möchte, versuche ich mein Glück eben hier und hoffe auf einen der Moderatoren oder einen Kunden, der ggf. schon Ähnliches erlebt hat und mir sagen kann, ob ich ab dem 01.05.2020 noch erreichbar bin... 

VIelen Dank und viele Grüße

Kirsten

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Matthes
Moderator:in

@kirsten25 : vielen Dank für Deine PN.

Wie ich sehe, war die Vertragsübernahme erfolgreich und Du nutzt den gewünschten Young SIM-only Tarif.

@kirsten25  schrieb:

Heute hat mein Vater ein Schreiben von 23.04.2020 erhalten, dass auf meine Rufnummer bezogen war. In diesem Schreiben steht "Ab 30.04. telefonieren Sie mit Ihrer neuen Rufnummer xxxx/xxxxxx. Ihre alte Rufnummer kann dann nicht mehr angerufen werden". 

ich kann Dich beruhigen, auch nach dem 30. April bist Du unter Deiner bisherigen und von Deinem Vater übernommen Rufnummern erreichbar. Warum dieser Serienbrief zum rufnummerntausch an Deinen Vater ging, kann ich Dir ganz ehrlich nicht sagen. Jedenfalls ist dieser gegenstandslos.

Bitte entschuldige, wenn es dadurch zu Irritationen und Verwirrungen gekommen ist!

Beste Grüße,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Matthes

Hallo Kirsten,

obwohl eigentlich so einfach zu handhaben (erst Vertragsübernahme von Deinem Vater auf Dich und danach eine Vertragsverlängerung im Young-Tarif beauftragen), klingt das nun alles etwas verwirrend.

Sende mir bitte unter Angabe dieses Threadnamens im Betreff eine PN mit Deinen Kundendaten (Rufnummer & Kundenkennwort) sowie das Schreiben zu. Ich schau mir das dann mal an.  

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Matthes

@kirsten25 : vielen Dank für Deine PN.

Wie ich sehe, war die Vertragsübernahme erfolgreich und Du nutzt den gewünschten Young SIM-only Tarif.

@kirsten25  schrieb:

ich kann Dich beruhigen, auch nach dem 30. April bist Du unter Deiner bisherigen und von Deinem Vater übernommen Rufnummern erreichbar. Warum dieser Serienbrief zum rufnummerntausch an Deinen Vater ging, kann ich Dir ganz ehrlich nicht sagen. Jedenfalls ist dieser gegenstandslos.

Bitte entschuldige, wenn es dadurch zu Irritationen und Verwirrungen gekommen ist!

Beste Grüße,

Matthias
(Moderator)

Hallo Matthias,

super, vielen lieben Dank für deine Bemühungen! Dann bin ich beruhigt, dass alles wie besprochen geklappt hat 🙂

Viele Grüße

Kirsten

Matthes

Gern` geschehen 🙂

Danke für Dein Feedback hier und per PN

Da von Dir auch als gelöst gekennzeichnet, hänge ich ein Schloss vor und schließe hinter uns Beiden zu.

Gruß,

Matthias
(Moderator)