Kündigung
august2
Forum-Checker
Forum-Checker

Ich versuche jetzt schon seit letztem Jahr im Juli eine schnellstmögliche Kündigung zu beantragen da wir umgezogen sind und Vodafone meine Region nicht abdeckt. Die  Möglichkeit den Vertrag früher zu beenden habe ich mit einem Mitarbeiter von Vodafone besprochen und tatsächlich auch einen Link bekommen aber bis heute warte ich auf eine Bestätigung. Es war nicht nur ein Beratungsgespräch sondern mittlerweile drei, wiederum mit dem gleichen Link. Ich habe alles ausgefüllt und bekomme einfach keine Reaktion seitens Vodafone. Bitte, wie kann es so sehr schwer sein aus einem Mobilfunk Vertrag zu kommen?

2 Antworten 2
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @august2 !

Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Es können hier keine Daten eingesehen oder angefordert werden.

Es kann somit hier auch niemand beurteilen, was tatsächlich besprochen wurde.

Die Fragen die sich mir stellen:

Welchen Link hast du denn zur Abklärung erhalten/genutzt?

Wann endet dein Vertrag laut Mein Vodafone aktuell regulär?

Um welchen Standort geht es denn konkret, bei dem eine Abdeckung aus deiner Sicht nicht gegeben ist?

Ist die Abdeckung im Haus oder außerhalb nicht gegeben oder entspricht sie einfach nicht deinen Vorstellungen.

Es kann auch eine temporäre Störung vorliegen. Wurden Empfangsprobleme gemeldet? 

Ein Mobilfunkvertrag ist im Gegensatz zu einem Festnetzanschluss an sich nicht standortbezogen. Es steht dir somit nicht direkt ein Sonderkündigungsrecht zu, wenn die Netzabdeckung an einem einzelnen Standort nicht deinen Vorstellungen entspricht. Wenn ein Sonderkündigungsrecht oder Preisminderungen ggf. greifen sollen, müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt sein.

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

@ttwa2011 

Du meinst das hier kann das sein? 

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2026/20260415_Mobilfunk.html?nn=66...

"Die Bundesnetzagentur hat heute eine Allgemeinverfügung zu den Minderleistungsregelungen für Mobilfunk-Internetzugänge sowie eine Handreichung mit konkreten Vorgaben zum Nachweis veröffentlicht. Die Regelungen treten am 20. April 2026 in Kraft. Ab diesem Zeitpunkt steht auch eine App für das Nachweisverfahren zur Verfügung."