Frage
Antwort
Lösung
am 03.09.2020 17:15
Hallo, ich habe auch ein großes Problem, bin sogar richtig verärgert. Ich habe noch einen alten Tarif Red XS 2017 inkl. Premium Smartphone mit 6 GB Daten und inkl. GigaDepot etc. Durch den damaligen Schwerbehindertenrabatt, hatte ich einen besseren Monatspreis und auch eben 6 GB Daten.
Genaue Konditionen darf ich hier glaube ich nicht schreiben.
Habe meinen Vertrag fristgerecht gekündigt zum 06.12.2020 , da ich eigentlich gerne mit einem neuem Smartphone verlängern wollte und dabei eben meine Konditionen behalten. Auf der Homepage von Vodafone stand aber immer, dass es den alten Tarif nicht mehr gibt und man schlug mir den Red XS mit 4 GB Daten vor. Aktuell ja 59,90 Euro Monat + 200 Euro Zuzahlung für ein OPPO Find X2 Pro.
Freundliche Grüße
Dadurch hätte ich aber viel höhere Monatliche Kosten gehabt.
Was mich irritiert, ich habe per sms und per email die Kündigungsbestätigung erhalten. In den zwei sms wurde mir zwei verschiedene Hotline Nummern genannt, in der email eine weitere ganz andere. Auf der Homepage ebenfalls zwei andere und in der MeinVodafone App auch eine andere. Also insgesamt 6 verschiedene Nummern, wo ich ein Angebot erhalten soll. Ich bin seit 2002 Kunde.
Nun rief ich die Nummer an, die in der email stand. 08005054504.
Die Kundenberaterin war sehr freundlich und betonte mehrmals, dass sie das Beste für mich herausholen möchte. Sie schlug mir auch erst einen Tarif mit nur 2,5 GB Daten vor aber dennoch einen teureren Monatsbeitrag als ich bis jetzt hatte. Dann sagte ich , dass ich ja besser die Kündigung zurückziehen könnte und den Vertrag so weiter laufen lassen könnte ohne Smartphone, da jedes neue Angebot für mich teurer wäre.
Sie sagte, sie könnte den Vertrag doch verlängern mit den gleichen Konditionen und für das Oppo Find X2 Pro Smartphone müsste ich dann einmalig 450 Euro zuzahlen. Das wäre aber zu viel, deswegen wollte Sie mir das Google Pixel 4 vorschlagen für 100 Euro Zuzahlung. Wir verglichen die beiden Modelle sogar gleichzeitig im Internet.
Ich sagte dann aber, dass ich noch mal nachdenken muss, was ich jetzt genau mache, ich wollte am Telefon noch nichts so kurzentschlossen jetzt abschließen. Sie sagte, es wäre kein Problem, Sie hat mir ja gesagt, es wäre am Besten : Alter Vertrag zu gleichen Konditionen und das Google Pixel 4 plus 100 Euro Zuzahlung.
Ich bedankte mich für das nette Gespräch und wollte dann eigentlich heute noch mal telefonieren unter der gleichen Nummer.
Nun traf mich um 15 Uhr heute der Schlag, so wütend wurde ich. Ich bekam eine sms: Lieber Vodafone Kunde, Ihren Tarif haben wir wie gewünscht auf VF Red XS Sub H30 umgestellt. Er gillt ab dem 03.09.2020.
Gleichzeitig erhielt ich eine email, dass mein Oppo Find X2 Pro versendet wurde und am 07.09.2020 bei mir eintrifft.
Unter der MeinVodafene App stand plötzlich 9 GB Daten.
Ich rief wieder die gleiche Hotline Nummer an und die Kundenmitarbeiterin (leider eine andere) bestätigte, dass der Vertrag umgestellt wurde. Die Kollegin hätte sich wohl "verklickt".
1. Haben wir über so einen Vertrag niemals geredet, ich weiß nicht mal was SUB H30 heißt?
2. Haben wir kein Smartphone abgemacht, sie redete auch nur vom Google Pixel 4
3. und das wichtigste, es gab keine Bandaufnahme, ich habe nichts zugestimmt. Es ist gesetzeswidrig, dass mir einfach so etwas umgestellt wurde. Dreister geht es nicht.
Die Dame am Telefon vorhin sagte mir, sie könnte da jetzt leider nichts rückgängig machen, ich soll doch bitte direkt die 1212 anrufen.
Das habe ich dann auch gemacht und die Dame dort sagte mir, der Vertrag der für mich gemacht wurde, soll 70 Euro im Monat kosten und einmalig für das OPPO Find X2 Pro 200 Euro.
Es wäre aber kein Problem, sie würde es jetzt widerrufen (ich bekam sogleich eine sms wo bestätigt wurde, dass der Widerruf bearbeitet wird)
Wenn das Smartphone kommt, soll ich die Annahme verweigern und es wird zurückgesendet. Erst wenn es da wieder ankommt und verbucht ist, würde alles wieder umgestellt werden und meine alten Konditionen würden wieder in der MeinVodafone App angezeigt.
Eigentlich muss ich nichts widerrufen, da ich ja nichts abgeschlossen habe und der Vertag wurde OHNE meine Zustimmung geändert was VERBOTEN ist.
Ich habe jetzt auch Angst, dass nachher mein Rabatt nicht mehr verbucht ist, den ich mit im Vertrag stehen hatte. Gott sei Dank habe ich gestern noch von allen Daten in der App Screenshots gemacht.
Ich wollte doch eigentlich nur meinen Vertag zu den gleichen Konditionen verlängern und das Oppo Find dazu erhalten. Neukunden bekommen dieses für max. 200 Euro Zuzahlung und aktuell bei dem RED XS noch 100 Euro Einmalzahlung. Warum sollte ich trotz RED XS 2017 inkl. Premium Smartphone fast 500 Euro dazu zahlen?
Wie läuft es jetzt, ich müsste meinen Vertrag bis zum 06.09.2020 kündigen, sonst würde automatisch verlängert. Ich hatte die Kündigungsbestätigung aber bereits am 01.09.2020 erhalten. Ich habe jetzt auch noch keine sichere Bestätigung des Widerrufes, obwohl ich wie gesagt nicht mal widerrufen müsste, da ich nie was zugestimmt habe.
Wenn es jetzt widerrufen ist, habe ich dann alle gleichen Konditionen, also alle Rabatte wieder? Besteht die Kündigung zum 05.12.2020 wieder?
Die Dame am Telefon unter 1212 sagte, sie könnte mir aktuell auch kein Angebot machen, da ich ja sozusagen mit meiner Mobilfunknummer bereits etwas zugestimmt hätte.
Ich bin mehr als verärgert, sowas ähnliches hatte ich vor 4 Jahren schon Mal, da wurde mir auch ein Angebot gemacht, ich habe alles per Bandansage zugestimmt. Da ich öfters was Schlechtes gehört habe rief ich am anderen Tag die 1212 an und fragte nach, was genau für Kosten ich jetzt habe, da war plötzlich alles teurer. Das Angebot was der Mitarbeiter per Hotline mir gegeben hätte gäbe es gar nicht. Die Bandaufzeichung könnten Sie auch nicht anhören.
Aber das jetzt ist viel heftiger. Ich hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme, mir die Angst genommen werden kann, so dass die Kündigung wirklich noch besteht.
Am Besten wäre es gewesen, Vodafone würde sagen: Ok der Vertrag bleibt mit allen alten Konditionen und Rabatten bestehen, dass Oppo kommt ja jetzt eh zu Ihnen und die Zuzahlung ist wie bei Neukunden 200 Euro. Ich verstehe nicht, warum es so kompliziert sein muss. Ansonsten lass ich den Vertag zum 06.12.2020 enden und suche mir was anderes.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
07.09.2020 17:08 - bearbeitet 09.09.2020 09:06
Hallo @pfirsich26,
danke, dass Du Deinen Fall hier schilderst.
Danke auch @unsere SuperUser für die klärenden Hinweise.
@pfirsich26: Wenn Du mir eine PN schickst, schaue ich gern nach, wie ich helfen kann.
Bitte aufschreiben:
* den Link zu Deinem Thread
* Deine Kunden-oder Handynummer
* wie sieht die Lösung für Dich aus
Ein paar Stichworte genügen.
Beste Grüße
Micha
am 07.09.2020 23:37
Hallo @MichaM ,
vielen Dank für deine Antwort, eine PN ist an dich rausgegangen.
Liebe Grüße
pfirsich25