abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertrag storniert wegen Lockdown VF Shop
Emy1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Anfang des Monats habe ich einen Handyvertrag mit Handy online abgeschlossen.

Eine Indentifizierung sollte bei Abholung des Gerätes im Vodafone-Shop erfolgen. Nach meinen letzten Informationen sollte das Handy am 30.12.2020 eintreffen.

Aufgrund des Lockdowns wäre es mir nun aber nicht mehr möglich gewesen, das Handy im Shop abzuholen.

Daraufhin rief ich am Dienstag, 15.12.2020 (letzter Öffnungstag) bei der Hotline an und fragte, ob es nicht möglich wäre, dass ich mich dort identifizieren kann, um dann den Versand an meine Heimatadresse in der Beauftragung zu ändern. Mir wurde gesagt, dass ich das machen könne.

Also bin ich noch schnell in den Shop, an den das Handy geschickt werden sollte gegangen und habe mich dort identifiziert.

Nun sollte doch alles gut sein und ich mein Handy, wie gewünscht, nach Hause erhalten.

Na ja, sollte...

Am nächsten Tag erhielt ich einen Anruf von Vodafone, in dem mir mein Gesprächspartner mitteilte, dass quasi alles umsonst war, die Mitarbeiterin der Versandabteilung mir eine Falschauskunft gegeben hätte und es nicht möglich sei, mir das Telefon nach Hause zu schicken. Es wurde noch nie so gemacht bzw. das ist so nicht vorgesehen (diesen Satz liebe ich). Der Vertrag würde daher seitens Vodafone storniert werden und ich müsse / solle einen neuen Antrag stellen.

Leute!!!!

Wir haben Lockdown, da muss man auch mal Entscheidungen treffen, die bei normaler Lage nicht vorgesehen bzw. nicht notwendig sind. Flexibilität oder der Mut auch mal, wie heißt es so schön, unkonventionelle, der Lage angepasste Entscheidungen zu treffen, scheinen im Hause Vodafone nicht vorgesehen zu sein.

Frei nach der Devise: Es geht nicht, weil es im System nicht vorgesehen ist?????????????

Worin besteht der Unterschied, ob ich mich im Shop identifiziere, wenn ich mein Päckchen abhole oder mich im gleichen Shop ein paar Tage vorher identifiziere?

Ach ja, ist im System nicht vorgesehen.

Lange Rede kurzer Sinn:

Achtung, Achtung: Jetzt geht es erst richtig los.

Na ja, der gleiche Herr, der übrigens nett war, teilt mir also mit, dass seitens Vodafone der Vertrag storniert werden würde und sagte mir, ich solle einen neuen Vertrag abschließen und in diesem anklicken, dass das Handy nach Hause geschickt werden soll. Ich solle dann auch gleich die online Identifizierung machen.

Das habe ich am Donnerstag, 18.12.2021 gemacht. Ich habe mich dann auch entsprechend online identifiziert.

Was dann wenige Minuten später passierte, kann ich nur noch als Farce bezeichnen.
Als ich in den Bestellstatus schaute, stand dort tatsächlich: Den Vertrag können wir leider nicht annehmen.

Ich wollte mich hier noch richtig auslassen, was ich so an der Hotline erlebt habe. Ich lasse es, da ich keine Lust und Kraft mehr habe.

Nur soviel:

Ich habe alles so gemacht und vorher mit Vodafone abgesprochen (Identifizierung im Shop, Neubeantragung des Vertrages) mit dem Ergebnis, dass ich im Moment keinen Vertrag bekomme, Aussage war dann noch von der Hotline: Sie haben wohl zu viele Anträge gestellt - fragen Sie mal im Januar wieder nach, dann werden Sie wohl wieder einen bekommen.

Um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen. Spaßenshalber habe ich heute mal nach dem Stand der Berarbeitung des Vertrages, der von Vodafone angeblich storniert wurde, geschaut. Ich bin ja vor Freude fast an die Decke gesprungen. Da stand doch tatsächlich: Der Versand wird vorbereitet.

Sicherheitshalber habe die Hotline kontaktiert. Wir erinnern uns: Der Vertrag wurde doch seitens Vodafone storniert. Na ja, ich wurde nicht enttäuscht. Zunächst bestätigte die Mitarbeiterin, dass das Telefon nun doch an meine Adresse geschickt wird. Der Eintrag / die Änderung war vom 15.12.2020. Nach einem kurzen Telefonat mit der, welchen auch immer, zuständigen Stelle, wurde ich auf den Boden der Realität zurück geholt. Sie traute es mir fast gar nicht zu sagen: Der Versand des Telefons wurde storniert aber nicht der Vertrag. Und da nun noch alles in der Schwebe ist und die Stornierung nicht vollständig abgeschlossen, na ja , dann ist es im Moment so wie es ist: Ich bekomme zur Zeit keinen Vertrag mit Handy. Man habe Ihr aber den Tipp gegeben, dass ich es mit einem reinen Vertrag (ohne Handy) versuchen solle. Das würde wohl funktionieren.

Na ja, guter Tipp. Ist dann die Zuzahlung zum Handy, wenn ich dann später, wenn alles irgendwann storniert ist, die gleiche wie heute? Bekomme ich die monatlichen 5 Euro Subvention für 24 Monate? Das konnte sie so nicht bestätigen / versprechen. -> logisch

Ok, kommen wir zum Ende.

Aus meiner wirklich bescheidenen Sicht der Dinge hätte es nicht dazu kommen müssen, wenn seitens Vodafone in Zeiten der Pandemie auch mal ein kleinwenig vom üblichen Prozedere abgewichen worden wäre / abgewichen werden würde. Das nennt man auch: mal über den Tellerrand schauen.

Ich hatte mich im Shop identifiziert. Meine Adresse, sämtliche Daten waren bekannt. 

Nur durch das starre, unflexible System war / ist es nicht möglich, die Adresse zu ändern.

Gleichzeitig bekomme ich keinen Vertrag, obwohl -> zur Erinnerung, man mir sagte, ich solle einen neuen abschließen.

Ich bin am Ende mit meinem Latain.

Vielleicht gibt es ja doch irgendeinen kompetenten Mitarbeiter, der auch gleichzeitig höhere Entscheidungsrechte hat, um die Kuh, wie man so schön sagt, vom Eis zu bekommen.

Am liebsten wäre mir ein Anruf von dieser Person und das schnellst möglich.

Eine entsprechende Telefonnummer würde ich dann noch mitteilen.

Noch einen schönen Abend.

4 Antworten 4
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Threadtitel angepasst.

Es kann mehrere Tage dauern bis sich jemand um dein Anliegen kümmern kann. 

Telefonkontakt gibt es im Forum nicht.

Also den Titel so zu ändern trifft ja nur die halbe Wahrheit.

Wie auch immer: Ich hoffe, dass der Kontakt schnellst möglich zu Stande kommt und eine Lösung gefunden wird.

Ich möchte nur daran erinnern, dass die Feiertage bevorstehen.

Nochmal: Die einfachste wäre, die Bestellungen nach Hause zu schicken.

Ich hatte mich sogar im Shop identifiziert. Damit ist doch der eigentliche Grund der Stornierung (Identifizierung erst mit Übergabe des Päckchens im Shop) weggefallen.

Bin wirklich gespannt.

Emy1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Gibt es schon eine Lösung?

HeikeF
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Emy1,

oh je, das ist ja mal gar nicht gut gelaufen. 😞

Schick uns bitte dazu einmal eine PN mit den Daten, die Du von uns hast, z.B. Bestellnummer etc.

Viele Grüße

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!