Vodafone vergrault langjährigen Kunden
MIB70
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

ich hoffe wirklich auf diesem letzten Weg, dass irgendjemand eine Idee hat, gerne auch ein Moderator von Vodafone, denn ansonsten muss ich leider meinen Mobilfunk-Anbieter wechseln. Ich werde gerade nach allen Regeln der Kunst vergrault. Ich versuche mal, mich kurz zu fassen, was aber durch die Komplexität des Falles schwierig ist. Folgender Sachverhalt: ich habe am 12.09. (Start der Vorbestellung des neuen iPhone 17 Pro) per Chat beim Kundenservice nachgefragt, ob es möglich ist, meinen Vertrag jetzt schon zu verlängern und dabei ein neues iPhone zu bestellen, obwohl dies bei meinem Vertrag eigentlich erst ab dem 05.10. möglich ist. Zu meiner Freude hat man mir ein gutes Angebot gemacht, das ich angenommen habe. Es war wie gesagt meinerseits von einer VertragsVERLÄNGERUNG die Rede. Ein paar Tage später kam eine Bestätigungsmail, in der plötzlich von einer neuen Rufnummer die Rede war. Das kam mir komisch vor.  Am 19.09. konnte ich mein neues iPhone in einem Vodafone-Shop abholen. Den dortigen Mitarbeiter habe ich gefragt, ob er sich erklären könne, was es mit der neuen Rufnummer auf sich hat. Er konnte mir aber keine Auskunft geben. 

Ich habe mich dann am 23. September über die Vodafone Telefonhotline nochmals versichert, ob soweit alles in Ordnung ist. Der Mitarbeiter an der Hotline hat mir dann erklärt, dass ich einen NEUVERTRAG abgeschlossen hätte, was ich definitiv nicht habe. Er hat dann nach eigener Aussage kurz Rücksprache mit seiner Vorgesetzten gehalten und danach wurde entschieden,  dass der Abschluss des Neuvertrags storniert wird (es war ja schließlich nicht mein Fehler) und in eine Vertragsverlängerung gewandelt wird und ich meine alte Nummer und mein neues iPhone behalten könne. Einen Tag später, am 24. September meldete sich dann plötzlich telefonisch eine andere Vodafone Mitarbeiterin bei mir und erklärte mir, ich müsste das neue Handy zurückgeben, wenn ich keinen neuen Vertrag haben wollte. Dieser müsste dann rückabgewickelt werden. Ich habe der Mitarbeiterin am Telefon sehr deutlich klargemacht, dass ich schon sehr lange Vodafone Kunde bin (seit 1997!, mit einer kurzen Unterbrechung) und dass das für mich definitiv bedeuten würde, dass ich Vodafone schweren Herzens verlassen würde. Auch mein Wunsch, mit einem Vorgesetzten reden zu dürfen, wurde nicht erfüllt. Stattdessen wurde gesagt, sie hätte bereits mit ihrem Chef gesprochen und er sieht auch keine andere Möglichkeit.

Als ich mich über Social Media über diese Vorgehensweise beschwert habe, hat mir der Admin der Vodafone Facebook-Seite geraten, es über einen WhatsApp-Chat mit Vodafone nochmals zu versuchen, eine Klärung zu meiner Zufriedenheit herbeizuführen. Er hat mir sogar dringend davon abgeraten, mein iPhone an Vodafone zurückzuschicken, weil ihm diese Vorgehensweise sehr komisch vorkam. Ich habe mich dann wie empfohlen an den WhatsApp-Chat gewandt, dort wurde dann plötzlich gesagt, ich könnte das Handy gar nicht zurückgeben, weil ich es schon benutzt hätte. Es wurde mir dann vorgeschlagen, ich könne ja beide Rufnummern behalten und aus der Nummer meines bisherigen Vertrags eine Family Card machen, für zusätzlich 9,99 € im Monat. Ich hätte mich sogar darauf eingelassen, ich hatte lediglich den Wunsch, das Datenvolumen der beiden Rufnummern zu tauschen, aber nicht einmal bei dieser einfachen Bitte kam mir Vodafone entgegen. 

Ich verstehe vielleicht, dass die Chat-Mitarbeiterin das nicht entscheiden darf, aber irgendjemand bei Vodafone muss doch in der Position sein, im Sinne des Kunden so eine relativ kleine Änderung zu genehmigen. Ich verstehe es langsam wirklich nicht mehr, ich wollte nur, wie ich es schon immer mache, nach zwei Jahren meinen Vertrag verlängern und ein neues iPhone bestellen. Und ich habe nun seit Wochen nur Ärger und Zeitaufwand und muss mich an verschiedenen Stellen bei Vodafone erklären, ohne dass eine Lösung zu meiner Zufriedenheit in Sicht wäre. Es muss doch eine höhere Beschwerdeebene geben, wo Leute sitzen, die solche Streitigkeiten, die zu Lasten des Kunden ausgetragen werden, mit gesundem Menschenverstand entscheiden? Ich bin wie gesagt schon sehr lange Vodafone-Kunde und würde nur ungern zu einem anderen Mobilfunk-Anbieter wechseln, aber so lässt mir Vodafone keine andere Wahl. Ich habe das neue iPhone seit 19.09. in Gebrauch, habe es für mich so eingerichtet, wie ich es brauche, was ja auch Zeitaufwand bedeutet und außerdem habe ich beim Übertragen der Daten von meinem alten auf das neue iPhone durch das Nutzen der neuen eSim-Funktion auf dem neuen iPhone automatisch meine alte Sim-Karte ungültig gemacht. Ich kann also im Moment mein altes Handy gar nicht mehr mit der alten Rufnummer nutzen. Ach ja, was ich auch noch extrem krass finde:  wie oben bereits erwähnt, hätte ich ab dem 05.10., also in wenigen Tagen, sowieso meinen Vertrag verlängern und ein neues Smartphone bestellen können. Das bedeutet also letztlich, dass Vodafone von mir verlangt, wegen einigen wenigen Tagen mein neues iPhone zurück zu schicken! Das kann wirklich nicht Euer Ernst sein. Die Rücksendefrist (08.10.) ist sogar später als der Termin, zu dem ich sowieso meinen Vertrag verlängern und ein neues iPhone bestellen könnte. Das iPhone, das ich zurück schicken soll, wurde logischerweise von mir benutzt, es kann also von Vodafone nicht als Neugerät an einen anderen Kunden gegeben werden. Wenn ich wirklich das Gerät zurück schicke und dann ab dem 05.10. meinen Vertrag verlängere, mit nochmals einem neuen iPhone, dann ist doch der Schaden für Vodafone viel größer. 

Abschließend kann ich nur feststellen: wenn Vodafone sich nicht bewegt, bin ich weg. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ich danke Dir, weil Du der Einzige hier bist, der sich inhaltlich mit meinem Thema beschäftigt hat, auch wenn ich nach wie vor nicht konform gehe. Es kann nicht sein, dass ich für meine angeblichen Fehler die Konsequenzen tragen soll und Vodafone, die gleich 2 Fehler gemacht haben, müssen nicht dafür gerade stehen. Da wird mit zweierlei Maß gemessen. Es macht auch keinen Sinn, dass ich meinen Vertrag widerrufen soll,  wenn mir ein Vodafone-Mitarbeiter am 23.09. am Telefon sagt, mein Neuvertrag würde in eine Vertragsverlängerung gewandelt. Warum hätte ich dann noch widerrufen sollen? Aber egal, für mich hat sich das Thema erledigt, VF kriegt das Smartphone zurück, ich wechsle zu einem anderen Mobilfunkanbieter und bekomme dort als Neukunde sowieso bessere Konditionen. Das Kapitel ist für mich somit abgeschlossen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Da kann man nur sagen, reisende soll man nicht aufhalten.

VF kann aber für das benutze IPhone entsprechend Schadensersatzansprüche dir gegenüber geltend machen, bezogen auf den Wertverlust. 

Wertverlust: Du bist nur für einen etwaigen Wertverlust des Geräts verantwortlich, wenn dieser durch einen Umgang mit dem Gerät entstanden ist, der über die reine Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise hinausgeht. 

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @MIB70 !

Vorab: Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Es können hier (auch von Moderatoren) keine Daten eingesehen oder angefordert werden.

Es kann hier niemand beurteilen was beim ursprünglichen Abschluss und auch an anderer Stelle tatsächlich besprochen wurde.

Was ich aber aus deiner Beschreibung herauslese ist, dass bereits mit der erhaltenen Verkaufszusammenfassung klar war, das es sich um einen Neuabschluss handelt.

Wenn dies der Fall ist steht es dir offen innerhalb von 14 Tagen den Abschluss zu widerrufen und das Thema wäre erledigt gewesen.

Bei einem Widerruf ist, wie der im Rahmen der Bestellung ausgehändigten Widerrufserklärung zu entnehmen, das Smartphone zurückzusenden. 

Mehr anzeigen
"Wenn Du in Verbindung mit einem Dienstleistungsvertrag vergünstigte Endgeräte bzw. Zubehör erworben hast, ist nur der gleichzeitige Widerruf beider Verträge möglich. In diesem Fall sende bitte sowohl das Endgerät und/oder das Zubehör als auch den Widerruf an: Arvato Supply Chain Solutions SE, Warenannahme 36 (Retoure), Bielefelder Str. 45, 33428 Marienfeld"

Damit der Widerruf gültig ist, muss somit zwingend das Smartphone zurückgesendet werden. Es kann definitiv keine Hardware auf einen anderen Vertrag übertragen werden. Es muss immer rückabgewickelt und dann ggf. neu bestellt werden.

Was dir möglicherweise jemand an der Hotline oder in einem Shop sagt oder "vermutet" ist leider nicht von Belang zumal du keinerlei Beweis dafür vorlegen kannst. 

Darauf würde ich mich nie verlassen. Was zählt ist alleine die erhaltene Widerrufsbelehrung . Ich gehe davon aus, dass du als langjähriger Kunde schon die ein oder andere Widerrufsbelehrung gesehen hast und dir das Vorgehen eigentlich bekannt sein müsste.

Ich verstehe einerseits die Vorfreude auf das neue Smartphone aber anderseits als Kunde wie du nicht, wieso du jede "Warnstufe" beginnend mit der neuen Rufnummer für den für dich nicht passenden Abschluss ignoriert hast.

Wieso du dann das Smartphone bereits am 19.09. ohne Abklärung in Betrieb nimmst obwohl der Shopmitarbeiter dir laut deiner Aussage zur neuer Rufnummer keine Auskunft geben konnte und dann trotzdem erst am 23.09. Vodafone kontaktierst erklärt sich mit ebenfalls nicht. Spätestens nach dem Anruf der Mitarbeiterin, die dir, bezugnehmend  auf die Stornierung mitgeteilt hat, dass das Smartphone zurückzusenden ist, musste dir klar sein, dass du dich vielleicht mal in der Widerrufsbelehrung einlesen solltest falls du der Mitarbeiterin keinen Glauben schenken möchtest. 

Es könne Fehler bei Abschlüssen passieren., Dazu gibt es aber genau vorgeschriebene Vorgehensweisen für Kunden, wie solche Abschlüsse rückgängig gemacht werden können und die sind in der Widerrufsbelehrung genannt.

Zudem hat man es dir per Anruf mitgeteilt.

Alles andere was du als Argument aufführst, wie ich habe Aufwand gehabt für Abklärung, es einzurichten, langjähriger Kunde etc. zählt somit nicht.

Ob Vodafone das Iphone im aktuellen Zustand noch für den Widerruf akzeptiert kann ich nicht beurteilen.

Wenn du es innerhalb der Frist nicht versuchen wirst. greift der Widerruf nicht und der Neuvertrag ist dann einzuhalten.

Dann bist du die nächsten 24 Monate weiterhin zumindest mit diesem Vertrag Vodafone Kunde.

Die Möglichkeiten die ich sehe:

Falls Vodafone nach erfolgter Rücksendung den Zustand des Iphones für den Widerruf akzeptiert greift der der Widerruf und du schließt dann wie eigentlich für deinen Vertrag vorgesehen ab dem 7.10. eine Vertragsverlängerung ab.

oder

Wenn du das Iphone definitiv behalten möchtest (oder der Widderruf nicht akzeptiert wird und du auch keine sonstige Klärung erreichen kannst) bliebe dir noch die Möglichkeit deinen bisherigen Vertrag gekündigt in Callya umzustellen und anschließend die bisherige Rufnummer zunächst kurzzeitig zu einem Fremdanbieter zu portieren und anschließend wieder zurück auf den neu abgeschlossen zu portieren. Ein überschaubarer Aufwand.

mason
SuperUser
SuperUser

Ich werde es nie verstehen:

Man merkt früh genug, dass der Vertrag nicht so ist wie besprochen, macht erst malein paar Tage nix und fragt dann an verschiedenen Stellen nach, ob das Ganze gerade gebogen werden kann. Und am Ende steht der Ärger, weil's nicht funktioniert.

Warum wird nicht sofort widerrufen, wenn der Fehler bemerkt wird. Erspart einem viel Ärger und schont die Nerven.

War es denn wirklich so wichtig, dass neue iPhone direkt nach Verkaufsstart zu erhalten?

Muss man unbedingt zu den ersten gehören, die das Ding haben?

Wie gesagt, ist mir das unverständlich.

MIB70
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

2 von 3 Antworten sind weder hilfreich noch zielführend, das ist ernüchternd. Immerhin einer versucht wenigstens, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, vielen Dank dafür. Allerdings stimme ich inhaltlich trotzdem nicht zu. Es entsteht bei mir der Eindruck, dass ich Schuld sein soll, dass gleich zwei Vodafone-Mitarbeiter einen Fehler gemacht haben. Der erste Fehler ist der Dame im Chat passiert, die mir statt einer Vertragsverlängerung einen neuen Vertrag gemacht hat und der zweite Fehler ist dem Mitarbeiter der Hotline am 23.09. passiert, der mir angeblich nach Rücksprache mit seiner Chefin zugesichert hat, dass der fälschlicherweise erstellte Neuvertrag in eine Vertragsverlängerung gewandelt wird und ich sowohl meine bisherige Rufnummer als auch das neue iPhone behalten kann. Er hat mich auch tatsächlich mehrere Minuten in der Warteschleife hängen lassen, daher war es für mich glaubwürdig, dass er mit seiner Chefin Rücksprache gehalten hat. Daher bin ich aus allen Wolken gefallen, dass ein Tag später jemand anruft und erklärt, der Mitarbeiter wäre gar nicht zuständig für solche Aussagen und ich müsse mein iPhone zurück schicken. Woher soll ich denn bitte erkennen können, ob der Mitarbeiter am Telefon befugt ist, für die Aussagen, die er mir gegenüber trifft? Der einzige Vorwurf, den ich mir selbst mache, ist dass ich es versäumt habe, den Chatverlauf zu dokumentieren, denn dann könnte ich ganz klar beweisen, dass man mir eine Vertragsverlängerung zugesagt hat. 

Hermes1
Host-Legende
Host-Legende

Hallo @MIB70 ,

was dir am Telefon erzählt wird ist irrelevant, du hast eine E-Mail mit einer Vertragszusammenfassung erhalten, hättest du die zuerst gelesen bevor du zustimmst wäre dir aufgefallen das es sich um einen Neuvertrag handelt, aber Nein da rennt man gleich in einen Vodafone Shop und holt sich das neue IPhone nur damit man vor seinen Freunde als der große Max da steht (Ich habs vor euch  Ätsch/Bätschi).

Wen dann die *Mist* am dampfen ist sind immer die anderen Schuld!

Gruß Hermes1

@MIB70 

Entscheidend ist doch, dass egal was im Chat besprochen wurde, dir ein Neuvertrag (zu Erkennen z.B. auch am aufgeführten Anschlusspreis) bestätigt und in dessen Rahmen das dazugehörige Smartphone abgeholt und in Betrieb genommen wurde obwohl klar war, dass etwas nicht stimmt bzw. dies wegen neuer Rufnummer ein Neuvertrag war.

Gerade wenn es laut deiner Beschreibung für dich selbst unklar war klärt man bevor man das hochpreisige Smartphone letztendlich im Shop auslöst mit der Hotline den Grund für die neue Rufnummer direkt nach Erhalt der email bzw. bestätigt die Verkaufszusammenfassung nicht. Dann kommt es zu keiner Abholung. Der Vertrag wird widerrufen ohne größeren Aufwand und die Vertragsverlängerung ab dem 07. Oktober durchgeführt.

Du nimmst das Smartphone trotz Zweifel erst 4 Tage in Betrieb und kontaktierst erst dann die Hotline. Das ist unverständlich.

Selbst mit Blick in Mein Vodafone hätte dir ohne jegliche Hotlineabklärungen auffallen müssen, dass dein bisheriger Vertrag unverlängert unter “ Mein Tarif“ angezeigt wird. 

Du machst es dir deshalb mit deiner Schuldzuweisung etwas zu einfach. Auch wenn der Ursprungsfehler bei der Bestellung passiert ist. Es gab genug “Warnungen“ für diesen Fehler , die du einfach ignoriert hast, angefangen von der fehlerhaften Vertragszusammenfassung, die du offensichtlich dennoch per Klick bestätigt hast.  Somit wurde durch dein eigenes Handeln ein ursprünglicher Fehler erst zum größeren Problem, das es nicht geworden wäre, wenn, wie in diesen Fällen vorgesehen, einfach widerrufen worden wäre. Dafür gibt es das Widerrufsrecht. In Rahmen eines Widerrufs ist ein Smartphone zurückzusenden. Daran besteht aufgrund der ausgehändigten Wiiderrufsbelehrung keinerlei Zweifel und auch ein schriftlich vorliegender Chatverlauf hätte nichts an der Tatsache geändert, dass bei fehlerhaftem Abschluss dieser komplett rückabgewickelt werden muss.

Tipps, wie du es alternativ auch mit Behalten des IPhones, Beibehaltung der Konditionen des Neuabschlusses und Erhalt der Rufnummer unkompliziert lösen kannst ohne 2 Verträge zu haben, habe ich dir bereits gegeben. 

Selten einen blöderen Post gelesen. Du musst mich ja anscheinend gut kennen, wenn Du weißt, dass ich "in einen Vodafone-Shop gerannt bin, nur damit ich vor meinen Freunden als der große Max da stehe"! Vielleicht habe ich mich ja auch einfach nur still gefreut, dass ich ein neues Spielzeug habe? Du verurteilst wildfremde Menschen, weil sie sich am Erscheinungstag ein neues iPhone holen? Ist das neuerdings verwerflich? Wie lange muss ich denn beim nächsten iPhone Deiner Meinung nach warten, bis ich es mir holen darf, ohne dass Du mich dafür kritisierst? 

Punkt ist der, du hast zwei Möglichkeiten und musst selbst entscheiden welchen Weg du gehen willst.

Widerruf mit dem Risiko das VF von Dir eine Entschädigung verlangt oder den Weg über CallYa ...Portierung, anderer Netzbetreiber und die alte Nummer auf deinen neuen Vertrag.

Den Rest interessiert hier keinen.

Ich danke Dir, weil Du der Einzige hier bist, der sich inhaltlich mit meinem Thema beschäftigt hat, auch wenn ich nach wie vor nicht konform gehe. Es kann nicht sein, dass ich für meine angeblichen Fehler die Konsequenzen tragen soll und Vodafone, die gleich 2 Fehler gemacht haben, müssen nicht dafür gerade stehen. Da wird mit zweierlei Maß gemessen. Es macht auch keinen Sinn, dass ich meinen Vertrag widerrufen soll,  wenn mir ein Vodafone-Mitarbeiter am 23.09. am Telefon sagt, mein Neuvertrag würde in eine Vertragsverlängerung gewandelt. Warum hätte ich dann noch widerrufen sollen? Aber egal, für mich hat sich das Thema erledigt, VF kriegt das Smartphone zurück, ich wechsle zu einem anderen Mobilfunkanbieter und bekomme dort als Neukunde sowieso bessere Konditionen. Das Kapitel ist für mich somit abgeschlossen.