1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefonisch abgeschlossener Vertrag entspricht nicht der per Mail zugesendet wurde
St8
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

Ich habe mich gestern Vormittag telefonisch erkundigt ob die Gigakombi auch auf über Vergleichsportale abgeschlosssene Verträge gilt.

Die Dame am Telefon meinte, dass man das nicht pauschal beatworten könne, sie mir jedoch auch ohne den Umweg über ein Vergleichsportal ein gutes Angebot machen kann.

Ich habe bereits einen Kabel-Internet Vertrag bei Vodafone und bin 24, daher war es ein Young L Vertrag in der GigaKombi mit iphone 12 zu guten Konditionen.

Nun habe ich per Mail eine Vertragsbestätigung bekommen, leider jedoch nicht zu den telefonisch abgemachten Konditionen.

Nach erneuter telefonischer Rücksprache wurde nur auf mein Recht verwiesen den Vertrag zu kündigen.

 

Was soll ich nun tun?

Ich würde den Vertrag gerne haben, jedoch zu den ausgemachten Konditionen. Diese wurden ja auch in der während des Telefonats angefertigten Tonbandaufnahme festgehalten und sollten somit nachprüfbar sein.

 

Vielen Dank im Vorraus

 

 

12 Antworten 12
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @St8 !

 

Was fehlt denn aktuell? Der Gigakombivorteil?

St8
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @ttwa2011

Nein der Gigakombivorteil wurde beim Angebot per Mail berücksichtigt.

Ganz konkret unterscheidet sich das Angebot folgendermaßen:

Telefonisch:

 

***

 

Alles in allem also ca 115€ mehr auf die gesammte Vertragslaufzeit.

Da ich jedoch immer mal wieder in die Schweiz muss und deshalb die Easytravel Flat dazubuchen würde (welche wiederum 5€ monatich Kostet) wären bei dem per Mail zugeschickten Vertrag andere Anbieter interessanter, bei welchen das Roaming in der Schweiz bereits inklusive ist.

 

Außerdem empfinde ich es als unfair gegenüber dem Kunden, wenn der Telefonisch besprochene Vertrag in den ersten Monaten kaum von dem Angebot per Mail abweicht, in den Monaten 13-24 jedoch deutlich.

Auf den ersten Blick ist man also dazu verleitet ist den per Mail geschicketen Vertrag zu akzepteren, um dann nach einem Jahr (dann natürlich außerhalb der Kündigungsfrist) eine böse Überraschung zu erleben.

 

EDIT: persönliches Angebot entfernt

Wurde ne Aufzeichnung gemacht? 

 

Wenn ja, musst du warten, bis hier jemand von den Moderatoren schreibt und sich ggf. die Aufnahme anhört. Wenn keine Aufnahme gemacht wurde, schwierig. Kannst du nur hoffen dass der Rabatt dir aus Kulanz nachgebucht wird.

Hallo @starlight2,

Ja, der Vertrag wurde während des Telefonats Aufgezeichnet, dabei wurden auch die vorher ausgemachten Konditionen auch nochmals wiederholt.

Hat man selbst auch eine Möglichkeit an die Aufzeichnung zu kommen?

 

@St8 

Du hast einen Neuvertrag über die Hotline abgeschlossen.

 

Gehen wir von den regulären aktuell buchbaren Konditionen aus. Diese erhälst du definitiv.

Hier gilt:

Mehr anzeigen

Aktionsrabatt für Young XS bis Young L:
Aktion bis 1. Februar 2021: Neukunden und Vertragsverlängerer bekommen in den Tarifen Young XS, S, M und L in den ersten 12 Monaten jeweils 5 Euro, 5 Euro, 10 Euro oder 13 Euro auf den Paketpreis pro Monat. Dazu bekommen Neukunden bei Abschluss mit Premium-Smartphone und einer monatlichen Smartphone-Zuzahlung von 30, 40 oder 50 Euro einen Preisrabatt von 5 Euro pro Monat. Das gilt bei einer Bestellung auf vodafone.de oder über die Hotline.

Doppeltes Datenvolumen für Young S bis Young L:
Aktion bis 6. Dezember 2020: Bei Neuabschluss und Vertragsverlängerung der Tarife Young S/M/L über www.vodafone.de, Telesales oder unsere Hotline verdoppeln wir Dein Datenvolumen. Du bekommst im Young S 5 GB, im Young M 10 GB und im Young L 20 GB zusätzlich. Das zusätzliche Datenvolumen entfällt bei Kündigung oder Tarifwechsel.

Die Konditionen sind somit für einen Young L mit Iphone 12 64GB (Einmalpreis 49,90€)

  • 49,99€ bis Monat 12
  • 62,99€ ab Monat 13

Du schreibst, dass du einen für die Gigakombi berechtigeten Kabel Vertrag (Siehe hier ab S.4) nutzt:

Somit erhälst du aufgrund der Gigakombi 10€ Gigakombirabatt.

 

Wenn zudem ein Kabel TV vorliegt zusätzlich im Rahmen der Gigakombi TV weitere 5€ Rabatt,  wenn du nicht schon von einem Kombi-Rabatt zwischen Kabel-TV und Internet & Phone profitierst. 

 

Du zahlst also mit Gigakombi für den Young L wie bestätigt:

  • 39,99€ bis Monat 12 (angepasst auf 16% MwSt. bis Dezember weniger)
  • 52,99€ ab Monat 13

Wenn sowohl eine Gigakombi als auch Gigakombi TV vorliegt:

  • 34,99€ bis Monat 12 (angepasst auf 16% MwSt. bis Dezember weniger)
  • 47,99€ ab Monat 13

Deshalb die Frage: Liegt auch ein berechtigter (Siehe hier S.8 ) Kabel TV Vertrag vor und wenn ja besteht ein Verbundrabatt auf der Festnetzrechnung?

St8
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @ttwa2011,

 

Vielen Dank schonmal für die ausführliche Antwort.

Ich habe leider keinen Kabel TV Vertrag und kann auch nicht nachvollziehen wie sich die telefonisch besprochenen Konditionen zusammensetzen.

Laut der Mitarbeiterin am Telefon sei die Aufnahme jedoch genauso rechtskräftig wie ein schriftlicher Vertrag, weshalb ich diesen natürlich auch gerne so abschließen möchte.

@St8 

Dann gedulde dich hier etwas. Möglicherweise kann ein/e Moderator/in "Licht ins Dunkel" bringen.

@St8 

 

Naja es geht ja so wie ich sehe um ca. 8€ im zweiten Jahr. Denke das liegt noch im Verhandlungsspielraum des Salesheini. Also am besten gedulden und noch abwarten. Wenn die Antwort hier natürlich länger als 1 Woche dauert, an den Widerruf denken...

Was ist ein Salesheini? Kann man das essen?