abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragskündigung
Ribusdeng
Daten-Fan
Daten-Fan

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 27.01.2025 habe ich bei der Bestellhotline (0800 724 26 59) angerufen, um Fragen zu meinen bestehenden Verträgen zu klären. Dabei wollte ich wissen:

1. Ob ich meine bestehenden Rufnummern in die neuen Vodafone-Verträge übernehmen kann.
  2. Wie das Tellja-Cashback abgewickelt wird.

Der Mitarbeiter erklärte mir, dass die Rufnummernmitnahme zwar möglich sei, jedoch über einen Umweg. Ich müsste dafür zwei neue Prepaid-Karten besorgen und anschließend eine E-Mail an kontakt@vodafone.com senden. Zudem sollte ich meine bestehenden Verträge (GigaMobil Young 2022 L und VF Red+ Allnet 2015) kündigen und in der E-Mail vermerken, dass beide Nummern zur Rufnummernmitnahme freigegeben werden sollen.

Zum Tellja-Cashback sagte ich ihm, dass laut Vodafone-Website eine Online-Bestellung erforderlich sei. Er versicherte mir jedoch, dass es auch über die Hotline funktioniert. Nach Vertragsabschluss würde ich eine E-Mail von Tellja zur Registrierung erhalten. Daraufhin willigte ich ein und schloss meine neuen Verträge (GigaMobil M ohne Smartphone & Vodafone FamilyCard M ohne Smartphone) über ihn ab.

Nach dem Gespräch verfasste ich die E-Mail wie besprochen und erhielt eine Empfangsbestätigung von Vodafone, dass mein Anliegen bearbeitet wird.

Fehler in der Kündigungsbestätigung

Am 03.02.2025 erhielt ich per Post eine Kündigungsbestätigung. Erst einige Tage später fiel mir jedoch ein Fehler darin auf:

VF Red+ Allnet 2015 wurde korrekt zum 21.02.2025 gekündigt.
Ein neu abgeschlossener Vertrag wurde jedoch fälschlicherweise zum 27.01.2027 gekündigt, obwohl ich diesen erst am 27.01.2025 abgeschlossen hatte.

Daraufhin kontaktierte ich Vodafone am 12.02.2025 telefonisch unter 0800 172 12 12, um den Fehler zu klären. Ich stellte klar, dass mein alter Vertrag (GigaMobil Young 2022 L) gekündigt werden sollte. Eine Mitarbeiterin bestätigte mir, dass sie die Kündigung entsprechend korrigiert.

Kurze Zeit später erhielt ich eine SMS-Bestätigung:

"Hallo [Mein Vorname Nachname], Du hast Deine Rufnummer gekündigt. Dein Vertrag endet am 21.02.2025.
Freundliche Grüße, Dein Vodafone-Team."

Damit war die Sache für mich erledigt – bis ich am 14.02.2025 erneut eine SMS von Vodafone erhielt:

"Liebe Vodafone-Kundin, lieber Vodafone-Kunde,
Du hast Deine Mobilfunk-Karte [Meine Rufnummer] zum 12.03.2025 gekündigt. Das bestätigen wir Dir. Deine letzte Rechnung kommt per Post, da Du nach Vertragsende die Rechnung nicht mehr im Kundenportal abrufen kannst. Sehr schade, dass Du unser Mobilfunk-Angebot nicht mehr nutzen willst. Sichere Dir jetzt Dein persönliches Angebot unter 0800 505 4482. Wir freuen uns auf Deinen Anruf. Du kannst weiteren Nachrichten jederzeit schriftlich oder elektronisch widersprechen.
Freundliche Grüße, Dein Vodafone-Team."

Mein Anliegen

Seitdem werde ich telefonisch von einem Mitarbeiter zum nächsten verwiesen, ohne dass das Problem gelöst wird. Mir wird erklärt, dass meine Kündigung in dieser Form nicht möglich sei wenn ich das an diese E-mail adresse sende und die Kündigung nicht wirksam ist obwohl es funktioniert hat und ich auch eine Bestätigung habe. Dabei kann ich alles schwarz auf weiß belegen:

Die gesendete E-Mail mit der Kündigung
 Die fehlerhafte Kündigungsbestätigung
 Die zwei unterschiedlichen SMS-Bestätigungen zur Kündigung meines alten Vertrags

Ich möchte vermeiden, dass ich nun einen zusätzlichen Monat zahlen muss, obwohl der Fehler eindeutig bei Vodafone liegt und ich die Kündigungsfrist ordnungsgemäß eingehalten habe.

Ich bitte darum, dass sich ein kompetenter Mitarbeiter mein Anliegen in Ruhe anschaut. Falls gewünscht, kann ich alle relevanten Unterlagen in einer privaten Nachricht zusenden.

Ich danke Ihnen im Voraus für eine schnelle und korrekte Klärung des Falls.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Ribusdeng !

@Ribusdeng  schrieb:

1. Ob ich meine bestehenden Rufnummern in die neuen Vodafone-Verträge übernehmen kann.

Der Mitarbeiter erklärte mir, dass die Rufnummernmitnahme zwar möglich sei, jedoch über einen Umweg. Ich müsste dafür zwei neue Prepaid-Karten besorgen und anschließend eine E-Mail an kontakt@vodafone.com senden. Zudem sollte ich meine bestehenden Verträge (GigaMobil Young 2022 L und VF Red+ Allnet 2015) kündigen und in der E-Mail vermerken, dass beide Nummern zur Rufnummernmitnahme freigegeben werden sollen.

Der "Umweg" funktioniert aber nur wenn dies Prepaidkarten eines Fremdanbieters sind. Portierungen erfolgen immer von oder zu einem Fremdanbieter. Deshalb ist eine Portierung innerhalb eines Anbieters von einem Alt- in einen Neuvertrag nicht möglich.

Was die email an kontakt@vodafone.com soll erschließt sich mir in diesem Zusammenhang nicht.

Der Umweg mit Neuabschlüssen war aber eigentlich unnötig. Entweder wäre bei einem gekündigten Vertrag eine Vertragsverlängerung im Rahmen der Kundenrückgewinnung mit mindestens vergleichbaren Konditionen möglich gewesen oder alternativ eine Umstellung in Callya, sollte man nicht fündig werden (wovon in nicht ausgehe). Aus Callya hätte jederzeit wieder in einen Laufzeitvertrag gewechselt werden können. Es gelten dann die aktuellen Angebotskonditionen für Laufzeitvertragsneukunden.

Zu deinem Kündigungsdatum:

Was wird denn aktuell in Mein Vodafone unter "Mein Tarif" zum Vertragsende angezeigt?

Was steht dazu auf der monatlichen Rechnung?

Ansonsten:

Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Es können hier (auch von Moderatoren) weder Daten eingesehen oder angefordert werden. Alle Kontaktkanäle für Abklärungen mit Dateneinblick findest du hier.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Soviel Text nur um zu sagen: Die Kündigungsbestätigung zum 03.2025 ist nicht korrekt - es sollte der 02.2025 sein - danke. 

Im Forum gibt es keinen Support mehr.

Versuch dein Glück über Whatsapp

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Ribusdeng !

@Ribusdeng  schrieb:

Der "Umweg" funktioniert aber nur wenn dies Prepaidkarten eines Fremdanbieters sind. Portierungen erfolgen immer von oder zu einem Fremdanbieter. Deshalb ist eine Portierung innerhalb eines Anbieters von einem Alt- in einen Neuvertrag nicht möglich.

Was die email an kontakt@vodafone.com soll erschließt sich mir in diesem Zusammenhang nicht.

Der Umweg mit Neuabschlüssen war aber eigentlich unnötig. Entweder wäre bei einem gekündigten Vertrag eine Vertragsverlängerung im Rahmen der Kundenrückgewinnung mit mindestens vergleichbaren Konditionen möglich gewesen oder alternativ eine Umstellung in Callya, sollte man nicht fündig werden (wovon in nicht ausgehe). Aus Callya hätte jederzeit wieder in einen Laufzeitvertrag gewechselt werden können. Es gelten dann die aktuellen Angebotskonditionen für Laufzeitvertragsneukunden.

Zu deinem Kündigungsdatum:

Was wird denn aktuell in Mein Vodafone unter "Mein Tarif" zum Vertragsende angezeigt?

Was steht dazu auf der monatlichen Rechnung?

Ansonsten:

Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Es können hier (auch von Moderatoren) weder Daten eingesehen oder angefordert werden. Alle Kontaktkanäle für Abklärungen mit Dateneinblick findest du hier.