Frage
Antwort
Lösung
am 30.01.2020 19:41
Ich habe im Dezember letzen Jahren eine Vertragsverlängerung durchgeführt. Diese wurde ein paar Tage später von mir wieder storniert. Die Stornierung wurde mir mehrfach am Telefon bestätigt.
Jetzt sehe ich in der Januar Rechnung, dass die Stornierung der Verlängerung anscheinend nicht erfolgt ist.
Könnte sich das jemand mal ansehen?
am 31.01.2020 06:33
hast du denn auch den Widerruf schriftlich eingereicht, oder für deinen Widerruf eine schriftliche Bestätigung erhalten?
Wenn nicht, dann sieht es schlecht aus, denn eine mündliche Bestätigung kann man schlecht beweisen.
am 31.01.2020 06:54
Ich hatte damals die Verlängerung inkl. Neuem Smartphone durchgeführt. Die Verlängerung dann per beigefügten Schreiben in der Retoure des Smartphone storniert. Dieses wurde mir dann insgesamt 3 Mal vom Service telefonisch bestätigt und erklärt, dass es ein paar Tage dauert bis die Stornierung durch ist. Alleine durch die Rücksendung des Gerätes wäre die Stornierung wirksam, da das Gerät Vertragsbestandteil ist. Jetzt zahle ich quasi für ein Smartphone welches ich gar nicht habe.
am 31.01.2020 11:30
@elmshoernchen schrieb:Alleine durch die Rücksendung des Gerätes wäre die Stornierung wirksam, da das Gerät Vertragsbestandteil ist. .
Das ist so nicht (mehr) richtig. Nach der jetzt gültigen Rechtslage muss der Widerruf ausdrücklich erklärt werden steht im BG. Zwar steht dort auch, dass dies mündlich geschehen kann, aber wenn nicht innerhalb kürzester Zeit eine schriftliche Bestätigung erfolgt, sollte man den Widerruf sicherheitshalber nochmals so erklären, dass man dies auch beweisen kann.
am 31.01.2020 11:45
Wollen wir jetzt hier über die derzeitige Rechtslage diskutieren, oder kann sich von Vodafone mal jemand meinen Fall anschauen. Lt. Service sollte die Stornierung im System hinterlegt sein. Ich bin davon ausgegangen das dies auch der Fall ist. Ich sollte aber einige Tage warten bis diese auch in der Vodafone sichtbar ist.
Wenn dies also nicht passiert ist muss ich davon ausgehen das hier von Seiten Vodafone Betrugsabsichten bestehen und ich über die Widerrufsfrist hinaus hingehalten wurde. Der Widerruf wurde von mir schriftlich erklärt, beiliegend zur Retoure des Gerätes.
Ich soll jetzt also weiter ein Smartphone bezahlen welches ich gar nicht habe?
31.01.2020 12:23 - bearbeitet 31.01.2020 12:27
@elmshoernchen schrieb:
Ich soll jetzt also weiter ein Smartphone bezahlen welches ich gar nicht habe?
Andere Frage:
Wie kommst du zu der Erkenntnis, dass die Stornierung nicht erfolgt ist? Nur wegen der Smartphonezuzahlung?
Es kann natürlich zu Überschneidungen kommen, so dass es zu Berechnungen kommt, die dann aber bei gültigen Widerruf auf der nächsten zurückerstattet werden. Hast du mal in der App nachgesehen ob hier sowohl was den Tarif betrifft, als auch die Laufzeiten der Zustand vor der VVL angezeigt wird? Daran kannst du ja ganz einfach feststellen ob die Stornierung erfolgt ist oder nicht.
Welchen Tarif hattest du vor der Vertragsverlängerung, welchen mit der Vertragsverlängerung und welchen aktuell?
Wenn du vor der Vertragsverlängerung einen Tarif mit Smartphone hattest und widerrufst, erfolgt die Umstellung wieder auf den Alttarif mit Smartphonezuzahlung, in dem du nach Ablauf der Mindestlaufzeit wieder ein Smartphone beziehen kannst.
Möchtest du in Zukunft kein Smartphone musst du aktiv in einen Sim Only Tarif wechseln, sonst läuft der Tarif mit Smartphone(zuzahlung) unverändert weiter.
am 31.01.2020 12:36
Ich komme darauf weil in der Vodafone-App und auch online noch der Red S - Tarif hinterlegt ist.
Ich hatte vorher einen Red M- Tarif ohne Smartphone und diesen Anfang Dezember verlängert und in den Red S mit Smartphone geändert. Ich habe mir dann überlegt, dass das ausgesuchte Smartphone doch nicht das richtige für mich ist und habe das Gerät inkl. Widerrufsformular zurückgeschickt. So war es auch auf der Vodafone-Seite beschrieben. Zusätzlich habe ich nochmal per E-Mail widerrufen. Der Eingang der Email wurde nur auch wiederrum per Mail von Vodafone bestätigt. Nachdem das Gerät wieder bei Vodafone angekommen war bekam ich einen Anruf vom Vodafone-Service in dem mir gesagt wurde, dass das Gerät wieder angekommen ist und die Stornierung im System vermerkt ist. Einige Tage später gab es noch einmal einen Anruf von Service, ob ich mit dem Service zufrieden sei. Ich habe dann angemerkt, dass immernoch der Red S -Tarif vermerkt ist. Daraufhin wurde ich vertröstet, dass es einige Tage dauern kann bis der alte Tarif wieder angezeigt wird. Es folgte dann wiederum ein paar Tage später ein dritter Anruf, ob alles zu meiner Zufriedenheit erledigt wäre. Ich habe nochmals darauf aufmerksam gemacht, dass immernoch der Red S vermerkt ist. Wiederrum wurde ich vertröstet die Rechnung im Januar abzuwarten. Diese Rechnung weißt nun wiederrum den Red S Tarif inkl. Smartphone-Zuschlag aus.
am 31.01.2020 13:44
Hi @elmshoernchen,
das schau ich mir gerne an.
Sende mir bitte Deine Rufnummer, Dein Kennwort und einen Link zu diesem Thread per PN.
(PN – so geht´s: links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden")
Viele Grüße
WolfgangF