03.10.2018 18:01 - bearbeitet 03.10.2018 18:20
Hallo,
hier gibt es je bereits einige Threads zu diesem und ähnlichen Themen.
Grundsätzlich scheint es häufig Probleme mit Auszahlung von Restguthaben zu geben.
Also ich hatte einen 24-Monats-Vertrag (DataGo M). Der Vertrag endete am 22.05.2018. Auf der Abschlußrechnung war ein Guthaben von 5,25€ ausgewiesen. Ich habe keine andern Verträge bei VF, wohin ich das Guthaben übertragen lassen könnte. Also wollte ich es auszahlen lassen, jedoch bis heute ohne Erfolg, trotz mehrmaliger EMail-Anfrage (Zitat aus der letzten EMail: "
Die Auszahlung wurde abgelehnt, da das Guthaben durch CallNow-Karten entstanden ist. Dieses ist nicht auszahlungsfähig.").
Das Guthaben selbst entstand durch die unregelmässige Aufladung von CallNow-Kartenguthaben (gekauft im Mediamarkt, Quittungen habe ich natürlich nicht mehr) auf mein Vertragskonto.
Ich habe hier jetzt einige Threads zu dem Thema gelesen, wobei es viele unterschiedliche Meinungen dazu gibt.
In einem ähnlich gelagerten Fall scheint die Auszahlung jedoch erfolgreich funktioniert zu haben.
Ich sehe das so, die Aufladung per CallNow-Karten ist doch praktisch wie eine Bareinzahlung.
Und da es die CallNow-Karten nur in festen Grössen (15€, 25€, ...) gibt, kann am Ende nun mal ein Überhang entstehen, und der sollte auch anstandslos ausgezahlt werden.
Könnte sich ein Moderator das Thema evtl. mal anschauen, wenn etwas Zeit ist?
Danke
Thomas
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.10.2018 15:01
Hallo @thomashill,
ich schau mir das Thema Restguthaben gern an für Dich.
Derzeit ist nicht nachvollziehbar für mich, warum Dir das Restguthaben nicht ausgezahlt werden soll.
Bitte sende mir eine PN mit der Handynummer zu, wo das Restguthaben vorhanden ist.
Viele Grüße
Grautvornix
am 03.10.2018 21:31
Hallo @thomashill
Dein "ähnlich gelagerter Fall" ist in meinen Augen nicht so ähnlich. Der TE des anderen Threads hatte z.B. noch alle Belege für seine Einzahlungen.
am 03.10.2018 22:55
Das Problem ist:
VF darf CallNow-Guthaben nur dann auszahlen, wenn klar ist, woher das Geld stammt. Bei direkten Aufladungen auf das Kundenkonto aus Überweisungen ist das kein Problem - bei "irgendwo" gekauften Karten -noch zudem ohne Zahlungsnachweis der Karten- entsteht aber der Verdacht der Geldwäsche - und daher darf VF dieses Guthaben nicht auszahlen.
Du hast also nur die Möglichkeit, das Guthaben irgendwohin auf einen anderen VF-Vertrag (oder eine Prepaid-Karte) zu übertragen und dort zu nutzen. Eine Auszahlung ohne entsprechenden Nachweis, von wo die Zahlungen kommen, wird es nicht geben.
am 04.10.2018 09:53
Also ich denke das Thema "Geldwäsche" ist in diesem Fall nur ein Vorwand nicht auszahlen zu müssen.
Es geht hier schließlich lediglich um 5,25€, da kann von Geldwäsche überhaupt keine Rede sein (nichtmal der Verdacht der Geldwäsche wäre in diesem Fall begründet).
Solange meine monatlichen Rechnungen von dem Call-Now-Guthaben beglichen wurden, schreit niemand nach Geldwäsche, erst wenn es um Auszahlung eines lächerlichen Restguthabens geht. (Mir geht es nich um das Geld, sondern um's Prinzip).
Abgesehen davon, wenn ich in irgendeinem Laden um die Ecke 5 Tüten Milch mit Bargeld zahle, habe ich auch keinen Nachweis, wo das Bargeld her ist.
Von daher sehe ich die Aufladung egal ob mit Call-Now-Karten oder mit Bargeld (in diesen Größenordungen) als gleichwertig an.
Was mir gerade noch so einfällt, bei einigen wenigen Einkäufen von CallNow-Karten im Mediamarkt habe ich meine Mediamarkt-Clubkarte benutzt. Somit kann ich bei eben diesen einzelnen Käufen (stammen noch von 2017) den Kauf nachweisen, da ich online noch auf die zugehörige Rechnungskopie Zugriff habe, falls das hilft.
Spinnen wir die Sache doch mal weiter.
Was passiert jetzt mit eben diesem Restguthaben. Landet es in der Kaffeekasse von VF?
Letztendndlich wurde mir der Betrag von 5,25€ auf der Abschlußrechnung als Restguthaben ausgewiesen.
Tut sich VF an diesem und anderen Restguthaben illegal bereichern?
Solche Restguthaben werden somit auch auch nicht in den Bilanzen als Umsätze bzw. Gewinne von VF ausgewiesen. Das würde bedeuten, VF zahlt auch keine Steuern auf solche Einnahmen.
Also neben der illegalen Bereicherung kommt dann also noch Steuerhinterziehung dazu.
Und wenn VF das im großen Stil macht, kommen sicherlich ganz hübsche Sümmchen zusammen.
Ich bezweifle daher sehr, dass das Vorgehen (bzgl. dem Umgang von Restguthaben) von VF vollkommen legal ist.
am 04.10.2018 15:01
Hallo @thomashill,
ich schau mir das Thema Restguthaben gern an für Dich.
Derzeit ist nicht nachvollziehbar für mich, warum Dir das Restguthaben nicht ausgezahlt werden soll.
Bitte sende mir eine PN mit der Handynummer zu, wo das Restguthaben vorhanden ist.
Viele Grüße
Grautvornix