abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rechnung Inkasso
Miguelito1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo... ich hatte einen alten Vertrag aus 2006 (damals noch über Phonehouse).
Ich persönlich habe nach der Abmeldung nie eine Rechnung erhalten und die Buchung stillgelegt.
Jetzt ist vor kurzem ein Inkasso an meine Eltern herangetreten und verlangt ca. 500€.
Ich selber habe nie eine E-Mail erhalten (ich lebe seit ueber 2 Jahren im Ausland.
Wer kann helfen?! Ein Kontakt zu Vodafone waere nett.
11 Antworten 11
Miguelito1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

P.S.: ich weiß das das nicht der richtige Weg ist, aber ich finde leider einfach keinen anderen Kontakt mehr (auch das der Vertrag über 10 Jahre alt ist macht es nicht einfacher)... Infoscore meldet sich bisher nicht auf meine E-Mail. DANKE fuer jede Hilfe/Rat

*Von Feedback nach Mobilfunk verschoben

hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Hallo,

zunächst einmal sind Ihre Angaben nicht eindeutig. Daher ein paar Fragen!

Wer ist Vertragspartner (Sie oder die Eltern)?
Wem betrifft das Schreiben des IB?
Haben oder hatten Sie oder Ihre Eltern weitere Verträge mit Vodafone?
Wann endeten die Verträge? (Verjährung)

Offenbar ist nicht klar welcher Vertrag das Inkasso verursacht hat. Der angeschriebene Gläubiger sollte mit dem IB Kontakt aufnehmen und schriftlich um die Vertragsdaten der Forderung sowie um eine Mahnpause bis zur Klärung des Sachverhalts bitten.

Gruß

Hafe

PS
Sofern die Forderung aus 2006 stammt ist diese schon lange verjährt sofern kein gerichtliches Mahnverfahren eingeleitet wurde.
Miguelito1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo und danke schonmal für die Hilfe!!
Hier nochmal genauer:
- der Vertrag ist auf meinem Namen aus 2006
- meine Eltern sind nicht involviert, wurden anscheinend nur kontaktiert da ich im Ausland lebe
- der Vertrag wurde ungefähr 2015 eingestellt, trotzdem weiter abgebucht (die Tatsache das ich nicht in Deutschland lebe machte es etwas komplizierter)
- 2017 stoppte ich die Zahlungen
- mich selber erreichte nie Post bzw. Rechnungen oder eine E-Mail seit 2015
- die Forderung stammt aus 2017
- ich habe keine Einsicht über die Forderungen
- ich lebe derzeit fest gemeldet in Thailand und bin nicht in Deutschland gemeldet
Dies koennte die Nummer sein aus dem Vertrag: Vertrags Rufnummer: 0173xxxxxxxxx

Nochmal Tausend Dank!

edit: bitte keine persönlichen Daten hier im Forum veröffentlichen, Daten wir Rufnummern etc. dürfen nur an Moderatoren und nur per PN übermittelt werden!

Damit kommen wir der Sache schon mal etwas näher!

Verjährung scheidet schon mal aus!

Wurde der Vertrag ordnungsgemäß gekündigt?
Liegt eine schriftliche Kündigungsbestätigung vor?

Der Umzug in ein anderes Land beendet nicht automatisch den Vertrag. Rechnungen werden automatisch im Mein Vodafone Account abgelegt. Damit gelten diese als zugestellt.

Mal davon ausgehend, dass Sie eine Kündigung nicht nachweisen können bestünde die Forderung zu Recht. Was wäre das Ziel Ihres Beitrages hier im Forum? Sie könnten beispielsweise die Forderung begleichen und damit das Verfahren endgültig beenden.

Gruß

Hafe
Miguelito1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke.... der Vertrag wurde gekündigt, leider besitze ich das Schreiben nicht mehr (im Umzug verloren gegangen 😕 ) . Wie kann ich eine Info ueber die Kuendigung erhalten. Ist dies bei Vodafone gespeichert? Die Kuendigung erfolgte 2015 zwischen August und Oktober.
Es ist natürlich sehr ungünstig wenn Sie die ordnungsgemäße Kündigung nicht nachweisen können. Hätte man seitens Vodafone die Kündigung ihrem Vertrag zugeordnet, so wäre der Vertrag zum Wirksamwerden der Kündigung beendet worden. Daher gehe ich davon aus, dass dies nicht der Fall ist. Wo genau die Ursache liegt wird man nicht klären können.

Allerdings verstehe ich nicht wieso Sie dann noch 2 Jahre bezahlt haben. Die weiteren Abbuchungen sprechen doch eindeutig dafür, dass der Vertrag nicht zum gewünschten Zeitpunkt durch Vodafone beendet wurde. Hier hätten Sie bei Vodafone nachhaken müssen.

Was können Sie/Ihre Eltern tun?

Zunächst einmal stellt sich die Frage, ob das Schreiben des Inkassobüros als Empfänger Sie oder ihre Eltern ausweist. Ihre Eltern haben mit Vodafone/dem IB kein entsprechendes Vertragsverhältnis und sind damit eigentlich schon raus aus der Sache. Ggf. würde ich dem IB dies an Stelle ihrer Eltern schriftlich mitteilen und das Schreiben aufbewahren. Eine Verpflichtung dazu besteht nicht!

Bezüglich der Kündigung kann dies hier im Forum ein Moderator ggf. prüfen. Alternativ kann man dies über das Kontaktformular anfragen (Bitte dies hier mitteilen damit keine Doppelbearbeitung erfolgt). Ob die Prüfung noch möglich ist (oder überhaupt noch durchgeführt wird) vermag ich nicht zu beantworten.

Letztlich ist Ihr alleiniger Ansprechpartner das IB.

Dem IB würde ich ergänzend mitteilen, dass der Vertrag ordnungsgemäß gekündigt und von Ihnen beendet wurde. Man möge dies bitte mit Vodafone klären und Ihnen das Ergebnis per E-Mail mitteilen.

Miguelito1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Allerdings verstehe ich nicht wieso Sie dann noch 2 Jahre bezahlt haben. Die weiteren Abbuchungen sprechen doch eindeutig dafür, dass der Vertrag nicht zum gewünschten Zeitpunkt durch Vodafone beendet wurde. >
Sie wuerden sich wundern wie extrem man etwas verschleppen kann, wenn sie im außereuropäischem Ausland leben und nur ab und zu (auf Heimatbesuch) das Konto einsehen. JA, so etwas passiert und ist nicht wirklich ein “Schuld-Indiz”.

Wie kann ich Vodafone via Email kontaktieren? Ich finde keine Adresse fuer den Kundenservice.

Ich besitze die Kundennummer des Vertrages leider nicht.l bzw. besitze keinerlei Papiere.

Wie kann ich einen Moderator kontaktieren?
Danke

hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Hallo,

Moderatoren melden sich ggf. automatisch. Einfach mal warten.

Das Kontaktformular erreichen Sie über der Vodafone Homepage. Hier wird eine gültige Rufnummer erwartet. Auch die Vertragsdaten müssten Sie besitzen. Die Kontoabbuchung enthält Ihre Kundennummer. Eventuell steht diese Nummer auch auf dem Schreiben des IB.

hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Email Kontakt bietet Vodafone nicht an.