Frage
Antwort
Lösung
am 24.08.2020 18:13
Hallo, ich bitte um Hilfe bei der Reaktivierung einer Mobilnummer. Es handelt sich aber nicht um meine, hier hinterlegte.
Der Vertrag der Nummer ist ausgelaufen und die Nummer angeblich futsch für immer. Das wäre ganz schlimm - kann mir jemand helfen hier? Wie muss man nun vorgehen?
Danke und LG
24.08.2020 18:56 - bearbeitet 24.08.2020 18:57
Hi @dietanja,
wenn es sich nicht um deinen Vertrag handelt, dann kannst du eh nichts machen.
Hier muss sich der (ehemalige) Vertragsinhaber dann schon selbst an VF wenden.
Sofern noch möglich, kann sie in CallYa umgestellt werden. Das muss aber geprüft werden. Wir lange ist der Vertrag denn bereits ausgelaufen?
am 24.08.2020 19:41
Danke für deine Antwort.
Ist erst ein paar Tage her. Die Zugangsdaten hätte ich ja.
Wer könnte das prüfen?
am 24.08.2020 20:41
Für 90 Tage ist eine Rufnummer für den Vertragsinhaber reserviert z.B. für eine Mitnahme usw.
Damit kann sie auch bei dir reaktiviert werden, wenn es nur paar Tage her ist.
Das kann die Kundenbetreuung machen. Wenn du da telefonisch nicht weiterkommst auch schriftlich z.B. über das Kontaktformular:
https://www.vodafone.de/contact/rf/contactform.jsp
Sinnvoll wäre vorher zu überlegen, was man will. Den Vertrag komplett reaktivieren mt allen Konditionen oder einen Wechsel in CallYa usw.
am 24.08.2020 20:46
am 25.08.2020 07:38
Hallo dietanja,
sofern das Vertragsende erst ein paar Tage her ist, kann (wie hier bereits richtig geschrieben wurde), die SIM-Karte i.d.R. wieder reaktiviert werden.
Die Wahl besteht dann zwischen Fortführung des Vertragsverhältnisses, zunächst durch die "automatische" Vertragsverlängerung um 12 Monate oder der kostenfreie Wechsel zu CallYa.
Gruß,
Matthias
(Moderator)
am 25.08.2020 12:13
Leider wird mir vom Kundenservice telefonisch nicht geholfen. Es sollte mich die Fachabteilung anrufen, aber es wurde nur versucht mir einen neuen Vertrag "anzudrehen". Alternativ könnte ich über das Kontaktformular gehen, das würde aber sehr lange dauern. Im Hintergrund lief sogar laute, merkwürdige Musik. Dieses Gespräch war absolut nicht seriös. Das sollte wohl abschrecken?
Das bestätigt leider gerade nur die Gründe für die Kündigung.
Die Nummer soll, wie von euch erklärt, reaktiviert und auf callya umgestellt werden. Dann soll die Nummmer mitgenommen werden zu einem anderen Anbieter. Wer kann denn da nun wirklich wirklich helfen? Gern auch per Rückruf (von vodafone) unter der hier hinterlegten Nummer.
am 25.08.2020 12:18
@dietanja schrieb:
(...)
Die Nummer soll, wie von euch erklärt, reaktiviert und auf callya umgestellt werden. Dann soll die Nummmer mitgenommen werden zu einem anderen Anbieter. Wer kann denn da nun wirklich wirklich helfen? Gern auch per Rückruf (von vodafone) unter der hier hinterlegten Nummer.
Für die Portierung der Rufnummer zu einem anderen Anbieter muss die Nummer nicht zwangsläufig reaktiviert werden. Das dürfte m.W. nach auch noch so funktionieren. Die Rufnummer ist ja derzeit noch nicht verloren.
Schaue in diesem Thread (Punkt 11).
Habt ihr denn bereits einen Portierungsantrag beim neuen Anbieter gestellt gehabt?
am 25.08.2020 12:30
Nein, hatten wir noch nicht - wir hatten ja den Kündigungstermin übersehen, weil es ein anderer, früherer, war als die restlichen Nummern im Gesamtpaket.
Danke für die Info!
Ich denke, ich werde jetzt einen neuen Vertrag beim neuen Anbieter abschliessen und es einfach versuchen mit Rufnummernmitnahme.