Easy Travel Flat
AndreNie
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Auf Nachfrage an der Hotline wurde mit heute zugesichert das eine Zubuchung des Easy Travel Flat verhindern würde das ich nach mehr als 4 monatiger Nutzung eines Red M Tarifes

aus Spanien die EU- Fair Use Policy greift. Die Fußnote bei der Option besagt aber:

Gilt in diesen Ländern:
Andorra, Färöer Inseln, Guernsey, Isle of Man, Jersey, Kanada, Monaco, Schweiz, Türkei, USA

Was stimmt nun?

Welchen Vertrag mit welcher Option muss ich abschließen um nicht nach mehr als 4 Monaten im Ausland mit Zuschlägen überhäuft zu werden?

Danke und Grüße

Andre

8 Antworten 8
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

In Spanien greift das durchregulierte EU-Roaming, hat also mit der EasyTravel-Flat nichts zu tun. Die Aussage ist also Käse...

Eine Option, die die FairUse-Policy stoppt, ist mir nicht bekannt... zudem habe ich ewig nichts mehr von der Policy gehört. Keine Ahnung, ob die überhaupt noch ernsthaft Anwendung findet^^

Ein spanischer Vertrag via DUAL-SIM ist keine Alternative?

@AndreNie 

Die Regeln sind klar und unverändert.

Aufschläge für die Nutzung innerhalb der EU sind nur vermeidbar, wenn du nach Benachrichtung in Form einer SMS dein Nutzungsverhalten innerhalb von 14 Tagen an die EU Vorgaben anpasst.

@Gr3g  schrieb:

In Spanien greift das durchregulierte EU-Roaming, hat also mit der EasyTravel-Flat nichts zu tun. Die Aussage ist also Käse...

Eine Option, die die FairUse-Policy stoppt, ist mir nicht bekannt... zudem habe ich ewig nichts mehr von der Policy gehört. Keine Ahnung, ob die überhaupt noch ernsthaft Anwendung findet^^

Ein spanischer Vertrag via DUAL-SIM ist keine Alternative?

Danke für deine Antwort Gr3g!

Sollte die FairUse angewendet werden kann es halt teuer werden...das mag ich ja vermeiden.

Eine Dual SIM macht zumindest bei meiner Frau mit iPhone6 keinen Sinn, da sie nur einen Slot hat. Desweiteren sollte ich unser genaues Vorhaben erwähnen:

Geplant ist eine Autoreise nach Teneriffa, deren Weg wahrscheinlich über Frankreich, Spanien und Portugal läuft. Wie lange wir in welchem Land sind steht noch nicht fest.

In jedem Land eine SIM fürs Handy besorgen ist in meinem Fall zwar machbar, aber trotzdem sehr umständlich da ich ja weder Dauer des Aufenthaltes noch ungefähr benötigtes Datenvolumen kenne. Schade ist nur, daß wohl kein Anbieter eine "sorgenfrei" Option für so einen Fall anbietet.

@AndreNie 

Besteht denn überhaupt die ”Gefahr“,

dass ihr euch für diese Reise nach Teneriffa mehr als 4 Monate im EU-Ausland aufhaltet?

Ansonsten:

Nutzt z.B. deine Frau ihr Smartphone im Verhältnis zur Nutzung im Heimatnetz weniger, habt ihr, falls du eine SMS erhältst, mit ihrem Vertrag nochmals einen Zeitraum ohne Aufschläge.

Alternativ könnt ihr zur ”Reserve“ auch eine Callya SIM mitnehmen. Auch für diese gilt nochmals die ”4 Monats Regel“.

@ttwa2011  schrieb:

Auch dir danke für deine schnelle Antwort!

@AndreNie 

Besteht denn überhaupt die ”Gefahr“,

dass ihr euch für diese Reise nach Teneriffa mehr als 4 Monate im EU-Ausland aufhaltet?

Da wir uns eine einjährige Auszeit nehmen und diese überwiegend in Teneriffa stattfindet schon.

Ansonsten:

Nutzt z.B. deine Frau ihr Smartphone im Verhältnis zur Nutzung im Heimatnetz weniger, habt ihr, falls du eine SMS erhältst, mit ihrem Vertrag nochmals einen Zeitraum ohne Aufschläge.

Ich wollte schon unabhängig von meiner Frau und ihrem Handy sein.

Alternativ könnt ihr zur ”Reserve“ auch eine Callya SIM mitnehmen. Auch für diese gilt nochmals die ”4 Monats Regel“.

Die Crux ist ja das ich meine Rufnummer nicht hergeben will, da diese ja in zig Accounts gespeichert ist. Ständig alle Bekannte und Verwandte (die zb kein WhatsApp haben) auf dem laufenden zu halten unter welcher Nummer man erreichbar ist halte ich auch nicht für praktikabel.

Ich denke wir werden wohl in den sauren Apfel beißen und meiner Frau eine neues Handy mit 2 SIM Slots holen, dann stellen wir unseren jetzigen Vertrag auf eSim um und holen uns vor Ort einfach immer eine Prepaid über die wir aktiv sind. Unter der alten Nummer sind wir dann ja weiterhin erreichbar.

Umständlich, aber wohl der einzig "gangbare" Weg.

Vielleicht hat ja noch einer eine Idee?!

Das Szenario mit der monatelangen Reise durch Europa ist ja nun kein Normalfall. Dafür gibt es logischerweise keine Standard-Workflows.

Die Fair-Use-Policy 'kann' angewendet werden, muss aber nicht. Zudem ist mir seit mehr als 1 Jahr kein entsprechender Fall bekannt, siehe auch Check im Forum.

Eventuell lässt sich vorbeugend im Kundenkonto ein entsprechender Eintrag mit Verweis auf eure Reise hinterlegen. Ein wenig Mod-Hilfe könnte da zielführend sein.

@Gr3g  schrieb:

Das Szenario mit der monatelangen Reise durch Europa ist ja nun kein Normalfall. Dafür gibt es logischerweise keine Standard-Workflows.

Die Fair-Use-Policy 'kann' angewendet werden, muss aber nicht. Zudem ist mir seit mehr als 1 Jahr kein entsprechender Fall bekannt, siehe auch Check im Forum.

Eventuell lässt sich vorbeugend im Kundenkonto ein entsprechender Eintrag mit Verweis auf eure Reise hinterlegen. Ein wenig Mod-Hilfe könnte da zielführend sein.

Nochmals danke für deine Hilfe Gr3g!

Nach einer Woche des Wartens hat sich kein Mod gemeldet.

Entweder ist der Vorgang einen Eintrag in einem Kundenkonto zu hinterlegen für den StandardMod zu kompliziert oder aber Vodafone braucht keine neuen Kunden mit außergewöhnlichen Ansprüchen.

Schade nur das sich mein erster Eindruck von Vodafone, nach der falschen Aussage an der Hotline, bestätigt.

Wie auch immer, ich werde wohl bei meinem Provider bleiben, den Vertrag aufbohren und beim Eintreffen der Benachrichtigung wegen der Fair-Use-Policy jeglichen Verbrauch ein- und auf PrePaid von vor Ort umstellen.

Schildere dein Problemchen mal über das Kontaktformular:

https://www.vodafone.de/contact/rf/contactform.jsp

Da biste schonmal richtig im Kontakt mit der Vielzahl an möglichen Fachabteilungen.

Eventuell kann so in deinem Kundenkonto ein entsprechender Hinweis hinterlegt werden. Ob dies dann auch zur Aussetzung der 'Fair-use-Policy' führt, muss ausprobiert werden, weil wie gesagt, kein Normalfall. 😉