abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme bei Vodafone-Abrechnung
n4zZ0r
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Morgen,

 

wir haben seit Vertragsbeginn bei Vodafone (19.04.2018 ) nur Ärger mit Vodafone.

Zuerst wurde die Rufnummerportierung nicht wirklich durchgeführt. Nach einem Monat konnte man die Rufnummer dann doch portieren. Dann ging es mit den Abrechnungen los.

 

Kurze Einleitung:

Wir haben einen Young M Vertrag mit Partnerkarte und Data-Karte auf der Vodafone-Seite bestellt. Nach wenigen Tagen bekam meine Partnerin eine Mail, dass die Karten zur Abholung im Shop bereitliegen. Als sie in den Shop kam, sagte der Shop-Manager, dass die Karten nicht da sind, er uns aber ein besseres Angebot machen könnte.

Gesagt getan, Vertrag bei ihm Offline im Shop abgeschlossen. Auf die Frage, was mit den übers Internet gebuchten Karten passiert, wurde uns mitgeteilt, dass er die Karten bei Erhalt sofort zurücksendet und er hätte damit nie Probleme gehabt.

 

Nach ca. 1 Woche bekam meine Partnerin eine Mail, mit der Bestätigung der Retoure der Online bestellten Karten. Also alles wie es sein soll.

 

Nach ca. 2 Wochen, wurde uns in der MeinVodafone-App ein Rechnungsbetrag angezeigt, der auf die Online bestellten Karten zurückzuführen war. Es waren 2 Nummern und eine Data-Nummer aufgelistet. Von den beiden Offline bestellten Karten war jedoch kein Eintrag vermerkt.

Wieder mit dem Shop-Manager in Kontakt getreten. Er sagte uns, wir sollen einfach das Geld zurück buchen, weil die Retoure ja im System ist.

 

Gestern die neue Abrechnung bekommen, nun stehen die 3 Karten, die Online bezogen wurden und die 2 Karten, die wir im Shop erhalten haben auf der Rechnung.

Auf den 3 Online-Nummern sind jetzt verschiedene Kosten drauf berechnet. Zum einen eine der Anschlusspreis in Höhe von 39,99 und andere Kosten. Ebenfalls auf der aktuellen Rechnung: "Offene Forderung aus dem Vormonat".

 

Anscheinend wurde versucht die aktuelle Rechnung anzupassen, so dass die 3 Online-Karten nicht berechnet werden. Dennoch sind hier offene Beträge drauf. Unter anderem auf der Data-Karte.

 

Wie kann es denn sein, dass 3 Nummern abgerechnet werden, die wir weder besaßen, noch genutzt haben?

Wir wussten nichtmal die Rufnummern der Karten, da diese, wie schon erwähnt, direkt vom Shop zurück gesendet wurden.

 

Gibt es eine Möglichkeit, dass mir ggf. jemand weiterhelfen kann? 

 

Freundliche Grüße

10 Antworten 10
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Viel Text, ich hoffe ich habe nichts überlesen.

 

Meine spontane Quintessenz:

 

Der gute Mann im Shop hat nicht wirklich eine Ahnung wie man sich verhalten muss, wenn man sich entscheidet, einen Vertrag ohne Gerät zu widerrufen.

 

Dazu muss man sich eigentlich innerhalb von 14 Tagen mit Vodafone in Verbindung setzen, die Hotline reicht da aus, und angeben, dass man einen Widerruf wünscht, ansonsten dümpeln die Verträge vor sich hin, werden aber nicht abgeschaltet und heiter weiter berechnet.

 

"Buchen Sie die Beträge einfach zurück", falls das so wirklich gesagt wurde, empfinde ich sogar als grob fahrlässig, besonders wenn der neue, gewünschte, im Shop geschlossene Vertrag auf der selben Kundennummer aktiviert wird, weil es in diesem Fall eine Gesamtrechnung gibt, ergo Ihr jetzt im Grunde im Zahlungsverzug seid.

 

Was Ihr jetzt tun müsst:

 

Nehmt Kontakt mit der 1212 Kundenbetreuung auf. Gebt an, dass die Simkarten euch nicht erreicht haben und ihr beim Abschluss der neuen 2 Verträge vom Shop die Auskunft erhalten habt, der Widerruf erfolge automatisch.

 

Die Mitarbeiter können prüfen (lassen), dass die Sendungen zurück sind (wenn dem so ist und diese nicht noch im Shop rumliegen) und dann den Widerruf auch noch außerhalb der Frist über die Versandabteilung veranlassen.

 

Wohin wurde denn jetzt die Rufnummer portiert? Ich hoffe doch auf den, im Shop abgeschlossenen, Vertrag?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Ja, glücklicherweise wurde die 1. Rufnummer richtig portiert. Die zweite Portierung wird in den kommenden Tagen angestoßen.

 

Zum Thema Widerruf:

Da wir ja persönlich vor Ort im Vodafone-Shop waren, und dadurch ja eben den Vertrag abgeschlossen haben, zählt meines Wissens auch, die Sache auf postalischen Weg innerhalb der Widerrufsfrist zurück zu senden.

Außerdem ist er ja ein Vodafone-Mitarbeiter, ob ich diesem nun persönlich dann mitteile, von meinem Widerruf Gebrauch zu machen, oder eben einem Mitarbeiter der Hotline, denke ich, sollte doch das selbe Prozedere sein. Vorallem nach der Aussage, dass er das Zurücksenden anstoßt, sobald die Karten da sind und damit der Auftrag storniert sei. Er würde dies immer so machen, und es gab noch nie Probleme. Nun das Problem haben aber wir jetzt 🙂

 

Da wir ja aber die Karten niemals im Besitz hatten, war es für uns eigentlich klar, dass der Vertrag widerrufen bzw. storniert wurde. Eben auch, weil der Shop-Mitarbeiter sagte, durch die Rücksendung wird der Auftrag storniert. (war ein offizieller Vodafone-Shop)

 

Wie gesagt, ist nur mein Gedankengang zum Thema Widerruf.

 

Vodafone hat ja auch per Mail bestätigt, dass die Retoure bei Ihnen eingegangen ist.

 

Wie du richtig erkannt hast, wurde uns bei der aktuellen Rechnung zusätzlich eine Mahngebühr in Höhe von 2,80€ hinterlegt.

 

Werde mich dann mal mit der Kundenbetreuung in Verbindung setzen.

 

Danke Dir schonmal im Voraus!

Du gehst von zwei falschen Annahmen aus:

1) Die meisten VF-Shops sind lediglich Franchise-Nehmer, also eigenständige Firmen. Sie dürfen weder rechtsverbindliche Aussagen deinerseits entgegennehmen (also z.B. keinen Widerruf oder Kündigung -- diese sind alleine gegenüber VF über die von VF z.B. auf der Onlineseite oder im WR-Formular benannten Stellen gegenüber möglich) -noch- können sie rechtsverbindliche Aussagen im Namen der VF treffen.

 

2) Für einen im Shop geschlossenen Vertrag gibt es kein Widerrufsrecht, selbst wenn Teile des Vertrages erst durch nachträgliche Versandlieferung zugestellt werden.

Zu 1)

Mir wurde das erst im Nachhinein bewusst, dass die Vodafone-Läden Franchise-Unternehmen sind. Wusste ich nicht, bis mich eine Verwandte darauf aufmerksam machte.

 

Zu 2)

In meinem Fall möchte ich ja keinen Widerruf eines Vertrags durchführen, den ich im Shop abgeschlossen hab. Es geht um den Vertrag, den wir Online gebucht hatten, aber nie genutzt haben. Sprich, wir besaßen die Karten gar nicht, die in der Abrechnung auftauchen. In dem Fall sag ich einfach mal plump, "Annahme verweigert". Weiß nicht, ob man das in dem Fall so ausdrücken kann.

 

Jedenfalls können theoretisch ja keine Kosten entstehen, wenn die Karten weder aktiviert noch genutzt wurden.

 

Grüße

 

 

@n4zZ0r

Das Problem mit der Nicht-Annahme ist, dass seit der Änderung im BGB bezüglich des Widerrufsrechts zum 13.06.2014 eine Nicht-Annahme so nicht mehr ausreicht. De facto musst du deinen Willen zum Widerruf klar erklären - über die Möglichkeiten bis wann, wie und wohin ein Widerruf zu richten ist und welche Folgen ein Widerruf hat, steht alles in der Widerrufsbelehrung. Eine reine Nicht-Annahme kann ja auch aus anderen Gründen erfolgt sein (z.B. weil du vom Postboten nicht angetroffen wurdest) und soll daher (seit 2014) nicht mehr automatisch einen Widerruf auslösen [wobei die meisten Unternehmen hier kulant sind].

 

Und doch, es können sehr wohl Kosten entstehen, die du im Zweifel auch zu tragen hast - denn alleine für den Versand und die Vorbereitung der Karten für die Aktivierung (also die Vergabe der Nummern, Zuordnung der SIM zu den Telefonnummern usw. usf.) fallen ja schon Kosten an - welche du davon und vor allem in welcher Höhe du zu tragen hast, steht halt in der Widerrufsbelehrung. Und ich bin mir gar nicht sicher, ob die Karten nicht sogar voraktiviert losgeschickt werden, so dass du zu Hause wirklich "Plug&Play" hast, also Karte einlegen und los - und nicht erst noch über irgendwelche Hotlines die Karten nachträglich aktivieren musst.

@reneromann er hat aber nicht die Annahme verweigert, sondern der Shop hat ihm die Simkarten und dazu gehörigen Verträge nicht ausgehändigt und diese dann offensichtlich zurück gesendet.

 

Wie auch immer es rechtlich aussieht, wenn @n4zZ0r an einen halbwegs kompetenten Mitarbeiter gerät, lässt sich das Ganze sicherlich noch regeln. Smiley (zwinkernd)

 

 

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
Su
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey zusammen,

 

wie ist es denn bei Dir weitergegangen, @n4zZ0r?

 

LG

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
n4zZ0r
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo @Su und die anderen,

erstmal, Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Wollte aber erst die aktuelle Rechnung abwarten.

 

Also habe mich wie Ihr mir empfohlen habt, mit der Hotline in Verbindung gesetzt. Die Dame hat mir erklärt, dass der Widerruf auch von Seiten Vodafone ganz klar anerkannt wurde. Auch versicherte mir die Dame, dass ich den letzten offenen Betrag überweisen solle, und dann wäre das Thema durch und mir wird der normale monatliche Betrag in Rechnung gestellt.

 

Nun kam gestern die aktuelle Rechnung und da ist schon wieder ein mehr Betrag und auch einige Posten, die ich mir nicht erklären kann. Außerdem wieder eine Mahngebühr von 2,80€ drauf. Das zweite Mal schon eine Mahngebühr.

Zum einen muss ich einfach mal sagen, dass ich in Puncto "Rechnungsübersicht" noch nie so ein Chaos hatte, wie bei Vodafone. Und ich war mittlerweile bei einigen Anbietern. Ist es denn wirklich im 21. Jhr so schwer, einfach das Gebuchte Paket bzw. die genutzen Karten zu berechnen und fertig? Alles wird mit Gutschriften ausgeglichen, sodass man kleine Fehler in der Abrechnung überhaupt nicht mehr nachvollziehen kann.

 

Zum Thema:

Mir werden in der aktuellen Rechnung 2x Vodafone M ohne Smartphone berechnet mit jeweils 27,99€. Einmal in Klammern (Anteilig) und einmal regulär. Obwohl nur einer gebucht wurde und auch aktiv ist.

Zum anderen ist die Datenkarte Red+ Data immernoch vermerkt und wird sogar mittlerweile doppelt berechnet, obwohl wir diese wie gesagt noch nie in Nutzen hatten, geschweige denn wissen wir immernoch keine Rufnummern, von dem stornierten Vertrag. Wie gesagt, der Widerruf wurde von Seiten Vodafone ohne Probleme akzeptiert. Trotzdem versteh ich immernoch nicht, weshalb hier Sachen berechnet wurden und immernoch werden, die noch nicht mal aktiviert sind.

 

Wenn sich ein Mod hier den Rechnungsverlauf mal ansehen könnte, werdet Ihr sehen was ich meine. Wie soll ich als Normaler Kunde bei so einem Wirr-Warr den Überblick behalten?

 

Ich hab mittlerweile echt die Nase gestrichen voll. 

 

Um es kurz zu machen, wir haben im Moment genau 2 Vodafone-SIM-Karten im Einsatz. Einen Young M Vertrag, mit Partnerkarte. Da wir im Shop abgeschlossen haben, haben wir ne Gutschrift für das erste halbe Jahr zum halben Preis bekommen, ebenso wurde uns die Aktivierungsgebühr geschenkt.

Sprich: Monat 1-6: jeweils 21,50€ setzt sich wie folgt zusammen (Red M Young 27,99€ + 15€ Partnerkarte) :2 = 21,50€

 

Nun ist der dritte Monat in Folge wo mehr als das Doppelte berechnet wird. Im ersten Monat sogar mehr als das 3-Fache. Und, tut mir leid, dass kanns nicht sein. 

 

@reneromann

Ob ein Vodafone-Shop nun ein Sub-Unternehmen oder direkt zu Vodafone gehört, ist mir als Kunde relativ egal und auch beim öffentlichen Auftritt von Vodafone nicht ersichtlich. Dennoch habe ich einen Vertrag mit Vodafone und deshalb erwarte ich auch, dass das in geregelten Bahnen verläuft.

Wenn mir in einem Vodafone-Shop der dortige Store-Manager (Ja, es war der Shop-Manager) sagt, er schickt immer die Karten zurück und damit wäre der Widerruf vollzogen, dann glaube ich dem guten Herren, denn er arbeitet in einem "Vodafone-Shop". Nicht an einem MediaMarkt Mobil Stand und auch nicht in der Eisdiele um die Ecke.

Sollte dies den deutschen Gesetzen nicht konform sein, dann sollte Vodafone seine Mitarbeiter intern besser schulen. Vielleicht bin ich da etwas eng stirnig, aber das ist nicht mein Problem, wenn die Aussage so getätigt wurde.

 

Wie man sicherlich merkt, bin ich mehr als gefrustet durch dieses Thema.

 

Ich hoffe, dass sich ein Moderator erbahmt und sich meinen Fall anschaut. Denn sollte sich das Thema nicht bald klären, werde ich mir rechtlichen Beistand einholen müssen. Soweit soll das ganze aber nicht kommen.

 

Liebe Grüße

 

PS: Gerne kann ich auch Screenshots und auch Scanns der Vertragsunterlagen und auch von dem damaligen Angebot zur Verfügung stellen. 

@n4zZ0r

Der Vodafone-Shop ist aber KEIN Subunternehmen!

Die VF-Shops stehen in keinem direkten Verhältnis zu VF, sondern sind "normale" Franchise-Nehmer - diese dürfen außer Verträge aufnehmen und Handys verkaufen (die sie vorher selbst z.T. auf Provisionsbasis bei VF erworben haben) nichts weiter machen.

 

Keine Widerrufe annehmen, keine Leihgeräte annehmen und schon gar keine Verträge stornieren (außer die sie selbst "verbockt" haben) und/oder Kündigungen entgegennehmen.

 

Bei einem Widerruf steht übrigens in der Widerrufsbelehrung klipp und klar, an wen der Widerruf zu richten ist - und da steht nichts von "nächstgelegener Vodafone-Shop".

 

Doch zurück zur Rechnung:

Wenn auf deiner ERSTEN Rechnung zwei Positionen auftauchen mit "<TARIFNAME> (anteilig)" und "<TARIFNAME>" ist dies völlig normal. Du bezahlst mit der ersten Rechnung den "Restmonat" zwischen dem Vertragsschluss und dem Rechnungsstichtag im Nachhinein (wird durch das VF-System willkürlich festgelegt, so dass über alle Kunden die Rechnungen möglichst gleichmäßig auf den Monat verteilt sind) -und- den nächsten Monat im Vornherein (da die Grundgebühren im Voraus für den nächsten Monat fällig werden). Im dümmsten Fall also knapp 2 Monatsgebühren. Dafür bekommst du bei der Endabrechnung den Anteil entsprechend zurück...