1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Online Kündigung Mobilfunkvertrag - Dauer bis zur Bestätigung durch Vodafone
RalphM
Datenguru
Datenguru

Eine kurze Frage in die Runde:

wie lange dauert es üblicherweise, bis Vodafone die über das entsprechende Online Formular ausgesprochene Kündigung bestätigt?

(ich hatte extra darum gebeten).

Gruß,

Ralph

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @RalphM,

es kann u.U. schon eine Weile dauern bis deine Kündigung bearbeitet wird.
Wann hattest du denn die Kündigung ausgesprochen?

Sobald die Bearbeitung deiner Kündigung erfolgt ist, sollte dies auch über dein MeinVodafone Portal einsehbar sein. Dann sollten unter deinen Vertragsdaten "gekündigt zum..." stehen. Hiervon würde ich mir dann zur Sicherheit einen Screenshot anfertigen, sofern die Kündigungsbestätigung (Email, SMS etc.) nicht bei dir eingetroffen ist. 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @RalphM,

es kann u.U. schon eine Weile dauern bis deine Kündigung bearbeitet wird.
Wann hattest du denn die Kündigung ausgesprochen?

Sobald die Bearbeitung deiner Kündigung erfolgt ist, sollte dies auch über dein MeinVodafone Portal einsehbar sein. Dann sollten unter deinen Vertragsdaten "gekündigt zum..." stehen. Hiervon würde ich mir dann zur Sicherheit einen Screenshot anfertigen, sofern die Kündigungsbestätigung (Email, SMS etc.) nicht bei dir eingetroffen ist. 🙂

Danke für die Info.

Die Kündigung ist von gestern Abend, also noch relativ frisch.

Ich muss mich wohl noch etwas in Geduld üben. Der Vertrag läuft noch 06.11.2018.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @RalphM, du hast doch auch eine Eingangsbestätigung erhalten, nehme ich an. Die ist wichtig, also keinesfalls löschen. Dass die Kündigung auch ohne Bestätigung wirksam ist, weißt du vermutlich auch.

Aber ich verstehe auch, dass man gerne beruhigt sein möchte.

@Gelöschter User

"Eine Kündigung ist die einseitige Beendigung eines Dauerschuldverhältnisses durch eine Willenserklärung mit Wirkung für die Zukunft."

Eine automatische Empfangsbestätigung habe ich erhalten, diese ist auch gut archiviert.

Aber dennoch hätte ich gerne eine kurze Bestätigung, von wegen sich übergebender Pferde vor der Apotheke, und so ...

Naja, eine Sicherheitsreserve ist ja noch drin, da die Kündigung erst bis spätestens 06.08.2018 abgegeben sein muss.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @RalphM, ich kann deinen Wunsch gut nachvollziehen. Nebenbei bemerkt, ist für die Kündigung der Begriff "empfangsbedürftig" noch sehr wichtig. Gut und verständlich hier erklärt: https://www.vis.bayern.de/recht/grundlagen/vertraege_allgemein/willenserklg_empfbed.htm

@Gelöschter User

In der Tat.

In früheren Zeit habe ich Kündigungen (damals, als es noch auf Papier ging) gerne per Einschreiben geschickt. (Bei Fällen, die bekannt dafür waren sowas gerne zu ignorieren, auch per Rückschein).

So hatte sich das mit dem gerne geäußerten Spruch "Haben wir nicht bekommen" sehr schnell erledigt.

Wobei ich nicht glaube, dass es bei Vodafone auch so ist.

*** BREAKING NEWS ***

Ich habe heute zwei Anrufe bekommen:

einen von meinem Vodafone Shop in der man mich zu einem Besuch einladen will.

und einen zweiten (mit der Kundenservice Nr. im Display).

Die Info vom Kundenservice:

Aktuell sieht es so aus, dass mir meine Kündigung bestätigt wurde (E-Mail ist eingetroffen), desweiteren wurde mir bestätigt, dass in den neuen Verträgen keine UltraCards mehr enthalten sind (der Grund meiner Kündigung).

Zudem habe ich noch einen einmaligen Nachlass von 30,- EUR erhalten, und die Gebühr von 7,99 EUR für die Handy-Versicherung, die wohl noch für mein Smartphone aus 2013 galt (die Info dazu habe ich nie erhalten, ich bin davon ausgegangen, dass diese für mein - in 2016 neues - IPhone SE galt), wurde storniert.

Ich glaube zwar nicht, dass der Vodafone Shop mehr Möglichkeiten hat, als die Hotline, aber anhören will ich mir dann doch einmal, was sie mir dort anbieten können oder möchten.

Ich bin einigermaßen überrascht, dass mir Vodafone trotz Kündigung noch soweit entgegenkommt. Das habe ich so nicht erwartet, schließlich habe ich ja gekündigt.