1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mogelpackung Vertragsverlängerung
TottiAmun
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

ich habe meinen Vertrag gekündigt, das Ende ist nah, am 24.10.2020 (Geschäftskunde).

😉

Nun habe ich nochmal um ein Angebot gebeten zwecks erneuter Vertragsverlängerung, immerhin bin ich 20 Jahre Kunde. Ich habe einen alten Red 1,5GB mit diversen Rabatten (15% Vorteil für Selbständige, Gutschrift auf Basispreis und Rabatt auf Basispreis) samt 2 kostenfreien Ultra Cards und zahle im Monat incl. MwSt. etwa 35€. Grundsätzlich reicht mir der Tarif und ich komme nie an das Datenlimit.

Nun ist der Tarif offenbar auch nach 3 Jahren immer noch nicht eSim fähig, hätte ich aber gerne. Ich habe mir also gedacht, ich stelle um auf den Prime 15GB, zahle also deutlich mehr, habe nur noch 1x Ultra und auch sonst keine Vorteile.

Vodafone bietet mir den Prime Tarif 15GB für 57€ netto an, Gerät für 353€ netto und ich soll noch 24x 25€ (in den 57€ enthalten) Gerätezuzahlung leisten. Für das iPhone 12 Pro 256GB.

Das heisst, da ich nunmal in Mathe aufgepasst habe: Ich zahle exakt den selben Preis für das Gerät wie im Applestore, bis auf 3€. Dafür, dass ich nur noch eine Ultracard habe und den Datendurchsatz eh nicht brauche, aber letztlich deutlich mehr im Monat.

 

Wo ist da das Angebot seitens Vodafone, mich als Kunden zu halten, wenn ich den vollen Preis für das Telefon zahle? Dann kann ich gleich bei Apple kaufen und stelle den Vertrag mal elegant auf Prepaid um, reicht mir auch.

Oder übersehe ich hier die großzügige Kundenbindung?

 

Am Liebsten wäre mir eh die Weiterführung meines bestehenden Tarifs, so wie er ist mit allen Rabatten und dann ein Preis X für das Gerät (und dennoch am Liebsten eSim).

Oder eine Gutschrift, wenn ich auf das Gerät verzichte und ich bestelle mir direkt das Max bei Apple. Denn dafür kann  oder will man mir kein Angebot machen für eine spätere Auslieferung, obschon wenn der Preis längst feststeht.

 

Gruß

 

Totti

25 Antworten 25
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Entweder du wendest dich aufgrund deines Geschäftskundentarifs direkt an die Business-Betreuung wg. Prime oder aber du hast einen Privatkunden-Tarif mit Selbständigen-Rabatt... was trifft zu? Bei letzterem ist eine Umstellung in Prime nicht möglich, aber den Kontakt zur Business-Betreuung kannst du gerne wählen.

Ich vermute mal, die werden den Vorschlag mit der Gutschrift und du holst die Hardware extern auch nicht verstehen.

Weder noch. Die 1234 hat mich angerufen, fühlt sich nicht zuständig.

Gestern hat mich Business.Onlineshop@Vodafone.com angemailt und macht mir eben das o.g. Angebot für den Prime, wo ich das iPhone 12 zum selben Preis berechnet bekomme, was es im Applestore kostet. Also 24x 25€ Gerätezuzahlung und 353€ (alles netto) für das iPhone nochmal als Gerätekauf, 57€ netto der Prime Tarif.

Ich soll also den Vertrag umstellen ohne irgendeinen Mehrwert für mich, verliere aber die eine Ultracard (von 2).

Jetzt zahle ich 35€ brutto.

Dann kann ich den Tarif auch gleich auf Prepaid umstellen, war es das. Dann stelle ich mich günstiger, ganze 35€ im Monat. 

 

Es bleibt merkwürdig.

Zunächst habe ich heute früh eine SMS erhalten, dass der Vertrag am 24.10. endet und und auf Call-Ya umgestellt wird. 1.5h später eine erneute SMS, dass der Vertrag in wenigen Tagen endet und wenn ich weiter erreichbar sein möchte, die Sim-Karte gerne zur Prepaid Nutzung freigeschaltet wird. Also doch nicht automatisch?

 

Was ich überhaupt nicht verstehen kann und da mache ich mir jetzt große Sorgen um meine Kundendaten:

Heute mittag erhalte ich per Email mit beigefügter pdf ein Angebot zur Weiterführung und Umstellung des Vertrages eines Vodafone Shops (20km von hier, andere Stadt) auf Vodafone Briefpapier (Ferdinand-Braun-Platz 1 in Düsseldorf), aber mit Kontakt eben aus dem Vodafone Shop:

Guten Morgen Herr xxx,
wie von Ihnen gewünscht, erhalten Sie im Anhang ihr Angebot.
Dieses Angebot wurde Anhand Informationen erstellt die mir von der Zentrale zugespielt wurden.
Gerne Individualisiere ich ihr Angebot. Hilfreich wären hier Ihre Mobilfunkrufnummer und Ihr Kundenkennwort. 
Gruß

 

Offenbar hat der Shop Zugriff darauf, was ich angefragt hatte. Eben das iPhone 12 mit 256GB und Prime Tarif usw.

Witzigerweise nochmal teurer, jetzt 64€ bei denen.

Ich frage mich wie es sein kann, dass da jemand Zugriff auf meine Firmenadresse und Email hat und auch auf das, was ich angefragt habe.

Kann einfach nicht sein, ich habe definitiv nie einer Weitergabe zugestimmt!

 

 

"Kann einfach nicht sein, ich habe definitiv nie einer Weitergabe zugestimmt!"

Ist alles noch VF intern oder ? 

Für mich nicht, wenn irgendein dritter Shop, mit dem ich noch nie was zu tun hatte in einer anderen Stadt auf einen Teil meiner Daten zugreifen kann und die Daten zur Aquise nutzt.

Bleibt zu klären, soll sich jemand anders drum kümmern, dessen Fachgebiet das ist.

Kurze Rückmeldung:

Es gab noch einen lustlosen Versuch der Kundenbetreuung mit einem neuerlichen Angebot, das war noch höher als das Standard auf der Homepage.  Einen Rückruf der Kundenrückgewinnung hat es auch nicht gegeben.

 

Man muss halt auch mal nein sagen können und nicht jedes schlechte Angebot mitnehmen. 🙂

 

Frage: Mein Vertrag ist gestern ausgelaufen, meine Karte wurde offenbar auf Callya umgestellt. 

 

Wie komme ich an die Abschlussrechnung für meine Buchhaltung? Der alte Tarif ist über das Kundenportal nicht mehr verfügbar und gelöscht.

 

Wie komme ich an die Rechnung für die Buchhaltung, wenn ich Guthaben auf die Callya Karte laden sollte?

Wenn du deine Abschlussrechnung des Laufzeitvertrags meinst, die bekommst du mit der Post.

Ansonsten ist für dich ab jetzt der CallYa-Support zuständig inkl. App usw. siehe auch:

https://www.vodafone.de/hilfe/prepaid.html

Kommt die Abschluss-Rechnung üblicherweise zeitnah?

Ich habe bereits eine Abbuchung, aber natürlich keine Rechnung.

 

Und noch eine Frage: Ich habe mehrfach um Kontaktaufnahme durch die Kundenrückgewinnung gebeten, Kontaktformular, im direkten Emailkontakt.

Nichts...

Gibt es die Abteilung überhaupt noch?

Die Kommunkiation seitens VF rückblickend ist absolut ungenügend.

Witzigerweise, die Kundenbetreuung für Rahmenverträge hat sich innerhalb einer Stunde gemeldet. Extrem nett, äusserst professionell und zuvorkommend, gar hochdeutsch sprechend, musste mir aber absagen, da wir keinen Rahmenvertrag haben und sie darum leider nicht zuständig seien...

Die Kundenrückgewinnung ist für in Kündigung befindliche Laufzeitverträge zuständig, nicht für bereits in CallYa umgestellte.