1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mogelpackung Vertragsverlängerung
TottiAmun
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

ich habe meinen Vertrag gekündigt, das Ende ist nah, am 24.10.2020 (Geschäftskunde).

😉

Nun habe ich nochmal um ein Angebot gebeten zwecks erneuter Vertragsverlängerung, immerhin bin ich 20 Jahre Kunde. Ich habe einen alten Red 1,5GB mit diversen Rabatten (15% Vorteil für Selbständige, Gutschrift auf Basispreis und Rabatt auf Basispreis) samt 2 kostenfreien Ultra Cards und zahle im Monat incl. MwSt. etwa 35€. Grundsätzlich reicht mir der Tarif und ich komme nie an das Datenlimit.

Nun ist der Tarif offenbar auch nach 3 Jahren immer noch nicht eSim fähig, hätte ich aber gerne. Ich habe mir also gedacht, ich stelle um auf den Prime 15GB, zahle also deutlich mehr, habe nur noch 1x Ultra und auch sonst keine Vorteile.

Vodafone bietet mir den Prime Tarif 15GB für 57€ netto an, Gerät für 353€ netto und ich soll noch 24x 25€ (in den 57€ enthalten) Gerätezuzahlung leisten. Für das iPhone 12 Pro 256GB.

Das heisst, da ich nunmal in Mathe aufgepasst habe: Ich zahle exakt den selben Preis für das Gerät wie im Applestore, bis auf 3€. Dafür, dass ich nur noch eine Ultracard habe und den Datendurchsatz eh nicht brauche, aber letztlich deutlich mehr im Monat.

 

Wo ist da das Angebot seitens Vodafone, mich als Kunden zu halten, wenn ich den vollen Preis für das Telefon zahle? Dann kann ich gleich bei Apple kaufen und stelle den Vertrag mal elegant auf Prepaid um, reicht mir auch.

Oder übersehe ich hier die großzügige Kundenbindung?

 

Am Liebsten wäre mir eh die Weiterführung meines bestehenden Tarifs, so wie er ist mit allen Rabatten und dann ein Preis X für das Gerät (und dennoch am Liebsten eSim).

Oder eine Gutschrift, wenn ich auf das Gerät verzichte und ich bestelle mir direkt das Max bei Apple. Denn dafür kann  oder will man mir kein Angebot machen für eine spätere Auslieferung, obschon wenn der Preis längst feststeht.

 

Gruß

 

Totti

25 Antworten 25

Es ist doch völlkommen egal, welchen Tarif wir als GmbH hatten oder wie VF den Tarif nennt.

 

Fakt ist, es fühlt sich überhaupt niemand seitens VF verantwortlich, egal wo man anruft oder man hinschreibt.

Weder, als wir noch Vertragskunde waren, noch jetzt seit ein paar Tagen als Callya Kunde. Der Eine schiebt es auf den Anderen und wieder zurück und an einen Entscheidungsträger gelangt man schon mal gar nicht. Einzig an Hotline Mitarbeiter, die sich eher krampfhaft mit der deutschen Sprache auseinandersetzen, als dem Kunden zu einer Lösung verhelfen zu können.

Nee ist nicht egal, da es alles spezialisierte Abteilungen sind, die im Regelfall dich auch nicht weitervermitteln können. Zudem gibt es eine explizite Trennung zwischen Rahmenvertragskunden und Privatkunden mit unterschiedlichen je zuständigen Hotlines.

Wenn du bei CallYa anrufst und behauptest Rahmenvertragskunde zu sein, können die mit dir wenig anfangen. Bei der Rahmenvertragskundenhotline wiederum stellt sich schnell raus, dass du für einen Rahmenvertrag nicht legitimiert bist und somit auch aus deren Bearbeitungshorizont raus bist. War das verständlich?

Geh einfach in einen Shop und lass dich beraten, Punkt.

Zunächst einmal: Für einen Mobilfunktarif derzeit irgendwohin zu fahren ist irgendwie nicht zeitgemäß bei über 21.000 Corona Neu-Infektionen pro Tag. Und überhaupt war das auch in den letzten 20 Jahren nicht nötig.

 

Ich habe zu keinem Zeitpunkt bei der Callya Hotline behauptet, ein Rahmenvertragskunde zu sein oder sein zu wollen. Ich habe da lediglich angerufen, wie übringens von DIR vorgeschlagen und habe meinen Business Wunschtarif genannt samt eines Mobilgerätes. Da hat man sich für nicht zuständig erklärt und auf die 08001721234 verwiesen. Da kommt man als Callya Kunde gar nicht durch und wird direkt abgewiesen. 

Inzwischen habe ich in zig Wochen über 10 Telefonate geführt, über 10 Emails an verschiedene Adressen gesendet oder Kontaktformulare und immer noch fühlt sich niemand zuständig.

Im Übrigen läuft die Callya Karte auch auf die Firma (GmbH) und nicht in irgendeiner Weise privat, was eh auch wurscht ist.

 

Tja, eine Registrierung bei CallYa als Geschäftskunde ist seit 2017 anno knips oder so nicht mehr möglich, nur noch als Privatkunde. Das erklärt auch die nicht vorhandenen Zuständigkeiten. Deine aktuelle Konstellation 'sollte' gar nicht vorkommen.

Probier es also in einer Filiale mit Abteilung für Businesskundenbetreuung.

Auch der Kunde schuld, Glückwunsch.

 

Kunde droht mit Auftrag, Hilfe, nichts wie rauf auf die Bäume...

Kann mir bitte noch Jemand sagen, wie ich an die Abschlussrechnung komme?

 

Unter der Telefonnummer 08001721234 auf den vorherigen Rechnungen kommt man als jetzt Callya Kunde nicht mehr durch.

Callya ist nicht zuständig, in der Post ist sie nach nun fast 2 Wochen auch nicht gewesen.

Abgebucht wurde aber.

 

Ich gebe sonst jetzt die Lastschrift zurück und warte ab, was dann passiert...

 

Übrigens: Als nicht mehr Kunde habe ich am Freitag früh die Geschäftskunden Hotline angerufen zwecks Angebot für einen neuen Vertrag. Nette, hochdeutsch sprechende Mitarbeiterin, ohne Kompetenz, nimmt nur Kontaktdaten auf und man wird dann zurückgerufen. Einen Rückruf hat es natürlich nicht gegegeben.