1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mobilfunk/ Vertragsverlängerung per Hotline, Preise nun nicht wie abgesprochen
Diddlina06
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Am 25.03/15:47 rief mich ein Herr XXXX an (unter der Nr.0172 1279076), um mir folgendes Angebot zur Vertragsverlängerung mit neuem Smartphone zu unterbreiten. Seine Aussage, da ich schon so lange Vodafone-Kundin bin, habe ich hier ein super Angebot für Sie, welches eigentlich Neukunden erhalten. Absprache war folgende: ich erhalte das IPhone 11 mit einer Einmalzahlung von 249,90€ im Vodafone red xs-Tarif. Meine monatliche Rechnung beläuft sich auf insgesamt XXX€ über die gesamte Laufzeit. Die red+ Datenkarte, die er mit einrichtete, sollte seiner Aussage nach in dem Gesamtpreis mit drin sein. Nun erhielt ich noch am selben Tag per Mail die Bestätigung für die Datenkarte, was mich verwirrte, da da ein mtl. Preis von 5,99€ stand. Die Bestätigung für die Vertragsverlängerung erhielt ich jedoch erst nach mehreren Anrufen bei der Kundenhotline dann endlich am 30.03.2020. Diese Unterlage ist für mich jedoch so undurchsichtig, dass ich nicht verstehe, was ich nun letztendlich zahlen muss. Ich versteh es so, dass man mir mtl. 59,99€ Basispreis berechnet und obendrauf noch 25€ für das Smartphone. Dieses bestätigte mir die Hotline auch so. Obwohl die XXXX€ wie besprochen abgezogen werden, komme ich nach meiner Rechnung nicht auf einen mtl. Gesamtpreis von XXXX€ (wie definitiv abgesprochen) . Die Datenkarte hätte ich auch nicht unbedingt benötigt. Ich nahm sie nur mit, weil sie ja nichts extra kosten sollte. Ich hätte der Verlängerung sonst niemals zugestimmt. Zumal ich nicht verstehe, wie sich die Gesamtsumme nun zusammensetzt. Ohne Smartphone kann man den xs-Tarif online schon für die ersten 12Monate für 19,99€ erhalten. Warum muss ich als langjährige Kundin denn plötzlich soviel mehr zahlen trotz anderer Absprachen? (Bei den beiden vorhergehenden Vertragsverlängerungen hat alles super geklappt und das Smartphone war im Basispreis inkludiert und dennoch habe Ich den Treuerabatt erhalten.) Sowohl die Hotline als auch WhatsApp- und sms-Chat wimmelten mich ab bzw. konnten mir nicht weiterhelfen. Ich bin dermaßen enttäuscht und fühle mich erstmals von Vodafone über den Tisch gezogen. Da ich alleinerziehend mit 2 Kindern bin, kann ich mir auch keinen Vertrag für 59.99€ plus 5,99€ für die Datenkarte leisten. Da hätte ich beim Kundenberater das Gespräch auch direkt abgeblockt. 


Edit: @Diddlina06 Bitte Forenregeln beachten. Namen und individuelle Konditionen entfernt.

10 Antworten 10
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Diddlina06 !

 

Dem Preis nach hast du einen Red XS mit IPhone 11 128GB abgeschlossen.

 

Der Red XS kostet regulär ohne Telefon 29,99 monatlich. Mit IPhone 11 kostet er 59,99€ monatlich. Dazu kommt der Einmalpreis für das IPhone 11 128 im Red XS von 249,90€. 

 

Davon ab gehen deine individuell vereinbarten Rabatte. Die aktuell eingebuchten Rabatte findest du sehr übersichtlich, indem du mit deinem Smartphone (WLAN aus) die Seite www.vodafone.de/willkommen aufrufst und “Ihr Tarif“ anklickst. Schau da mal rein.

 

Nutzt du auch einen Vodafone Festnetzvertrag bzw. Kabel TV Vertrag und besteht dazu bereits eine Gigakombi?

Liegt ein Vodafone Festnetz Vertrag vor erhältst du zudem 10€ Gigakombirabatt und bei vorliegen eines Kabel TV Vertrags weitere 5€ Gigakombirabatt.

Das dachte ich auch erst so. Aber in den Vertragsunterlagen sieht es so aus , als wenn die 25,00€ zu den 59,99€ hinzukommen, da die Ratenzahlung für das Smartphone extra aufgeführt ist. Wenn die 25,00€ im Basispreis inkludiert sind, dann habe Ich von der Hotline sowie dem WhatsApp-Chat eine falsche Info erhalten. Die sagten beide, dass ich nun mit dem vereinbarten Rabatt 59,99€ zahlen muss. Irgendwie alles etwas undurchsichtig🙈

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Nein, Ich habe keinen Kombirabatt. Jedoch würde ich bitte gerne wissen wollen,, warum auf den Vertragsunterlagen die Position Ratenzahlung auf Hardware 25,00€ steht. Das irritiert mich irgendwie. Daher habe ich die Bedenken, dass ich nachher draufzahle. 🙈Es ist für mich einfach nicht ersichtlich, ob die Ratenzahlung in dem Basispreis von 59,99€ inkludiert sind oder ob diese noch extra dazu kommen? (unabhängig vom Rabatt auf den Basispreis, den ich als Gutschrift erhalte) 

Ich hänge die Vertragsübersicht einmal mit an. 

Bitte unbedingt um Hilfe, damit ich wieder ruhig schlafen kann. (Die Hotline-Mitarbeiter konnten mir das auch nicht sagen, daher bin ich echt verunsichert.)

So, nun hier das Dokument der Vertragsinhalte bezüglich der Frage der Ratenzahlung für Hardware. Da es auf den Unterlagen und in mein Vodafone nicht ersichtlich ist, hier noch einmal die Frage, ob die 25,00€ für das Smartphone mtl. im Basispreis enthalten sind oder ob dieser Betrag noch zusätzlich auf den Basispreis kommt (also 59,99€ plus 25,00€)?.(unabhängig vom verhandelten Rabatt) Verschiedene Hotline-Mitarbeiter konnten mir das auch nicht sagen.

Danke schon einmal vorab. 

@Diddlina06 


@Diddlina06  schrieb:

So, nun hier das Dokument der Vertragsinhalte bezüglich der Frage der Ratenzahlung für Hardware. Da es auf den Unterlagen und in mein Vodafone nicht ersichtlich ist, hier noch einmal die Frage, ob die 25,00€ für das Smartphone mtl. im Basispreis enthalten sind oder ob dieser Betrag noch zusätzlich auf den Basispreis kommt (also 59,99€ plus 25,00€)?.(unabhängig vom verhandelten Rabatt) Verschiedene


Ja, sie sind enthalten. Wie dir bereits oben geschrieben kostet der Red XS regulär Sim Only 29,99€ mit Iphone monatlich 59,99€. Die 25€ "Ratenzahlung für Hardware" haben buchungstechnische Gründe. Sie werden in gleicher Höhe unter "Zu Ihren Gunsten" wieder gutgeschrieben. Siehe dazu z.B. hier.

 

@ttwa2011  schrieb:

Davon ab gehen deine individuell vereinbarten Rabatte. Die aktuell eingebuchten Rabatte findest du sehr übersichtlich, indem du mit deinem Smartphone (WLAN aus) die Seite www.vodafone.de/willkommen aufrufst und “Ihr Tarif“ anklickst. Schau da mal rein.

Hast du mal die Seite jetzt aufgerufen? Sind dort Rabatte hinterlegt? Beachte, dass ein 25€ Rabatt im Normalfall der für den buchungstechnischen Ausgleich ist. Es müssen also noch andere hintelegt sein.

 

@Diddlina06  schrieb:

Nein, Ich habe keinen Kombirabatt. 

Das bedeutet was? Du hast auch keinen Vodafone Festnetz oder Kabel TV Vertrag, damit eine Gigakombi oder Gigakombi TV eingerichtet werden könnte? Aus meiner Sicht wären die ursprünglich genannten Konditionen nur mit einer Gigakombi realistisch.

 

Grundsätzlich musst du dir aber keine Sorgen machen. Der telefonische Abschluss war laut deiner Aussage am 25.03.2020. Du bist also noch in der 14 tägigen Widerrufsfrist. Es ist also noch genug Zeit, dass du dich wegen einer Abklärung hier etwas gedulden kannst, wenn aus deiner Sicht ein Einblick eines Moderators nötig ist. Sollte sich dabei herausstellen, dass die Konditionen doch nicht deinen Vorstellungen entsprechen oder du die Red+ Data doch nicht möchtest kannst du immer noch widerrufen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Es sind keine weiteren Rabatte hinterlegt.Sehe ich das nun richtig, dass ich monatlich die vollen 59,99€ bezahlen müsste (plus die 5,99€ für die Datenkarte, die mir noch extra berechnet wurde)? 

@Diddlina06 

Über die Willkommensseite werden dir unter "Ihr Tarif" bei "Zu Ihren Gunsten" aktuell keine Rabatte angezeigt?

Es ist auch nach 2 maliger Nachfrage noch offen was ist jetzt mit einem Vodafone Festnetz oder Kabel TV Vertrag ist? Liegt jetzt einer vor oder nicht? 

 


@Diddlina06  schrieb:

Sehe ich das nun richtig, dass ich monatlich die vollen 59,99€ bezahlen müsste (plus die 5,99€ für die Datenkarte, die mir noch extra berechnet wurde)? 


Ich kann als User/Kunde nicht beurteilen was tatsächlich besprochen wurde. Sorgen musst du dir aktuell nicht machen. Wie dir bereits oben geschrieben, solltest du dich zur Beantwortung dieser Frage einfach etwas gedulden, damit dir möglicherweise eine/e Moderator/in anhand deiner Kundendaten "Licht ins Dunkel" bringen kann. Du hast ja noch ausreichend Zeit dazu.

Ich habe weder einen Festnetz-/ noch einen  Kabelvertrag, also kommt kein Kombirabatt in Frage. Bei zu meinen Gunsten stehen die 25,00€ auf den Basispreis. 

LG

Nachdem es nun zu keiner Einigung kam und mir irgendwie niemand weiterhelfen konnte,  habe ich die Vertragsverlängerung sowie die Red Data+ Karte wegen arglistiger Täuschung widerrufen und werde meinen Vertrag kündigen und mich anderweitig umsehen. Ich bin einfach nur enttäuscht nach all diesen Jahren Vodafone.