1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ein Mobiltelefon bekommen, zwei zahlen?
Rüdiger_Steiger
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen!

 

Ich zweifele langsam an meinem Verstand hinsichtlich der Vodafone-Dokumente.

 

Nachdem es nach einer Vertragsverlängerung über die Hotline erst zu Problemen bezüglich eines Verlängerungsanreizes kam, diese dann auch gelöst wurden und eine Gutschrift in der App zu sehen war, erhielt ich heute meine Vertragsübersicht per Mail...

 

Das Kuriose ist, dass dort für mich augenscheinlich zwei Positionen für eine Handy-Hardware zu sehen sind. Zum besseren Verständnis: wir haben noch ein "subventioniertes" Apple-Gerät aus dem jetzt ausgelaufenen Vertrag (somit sollte hier die Handy-"Subventionierung" wegfallen) und nun kam ein neues Samsung-Gerät im aktuell verlängerten Vertrag hinzu (eingepreist im neuen Tarif Red S mit 30 Euro).

 

Das Vertragsdokument lese ich nun auch so, dass mein neues Samsung-Gerät im Red S Tarif mit Premium-Smartphone in den 69,99 eingepreist ist. Weiter unten wird mir jedoch erneut eine Ratenzahlung Hardware mit 25 Euro für die gesamte neue Vertragslaufzeit ausgewiesen (so auch im Rechnungsschreiben für das neue Samsung-Gerät angegeben?). Ich hatte erst gedacht, das wäre noch das alte Apple-Gerät mit einer Restlaufzeit, aber die Laufzeit über den gesamten Neuvertrag macht mich jetzt doch stutzig!! Aus meiner Sicht lese sich das Vertragsdokument so, dass ich 2 Geräte über den neuen Vertrag bezahle, aber nur eines erhalte, quasi eingepreist im Tarif mit 30 Euro und nochmal extra per Ratenzahlung mit 25 Euro?! Ich bin mal auf die erste neue Rechnung gespannt, die in Vorbereitung ist. Sollte das so bleiben, kann Vodafone meiner Frau bitte nochmal eine neues Apple 11 zukommen lassen (allerdings ohne Einmalzahlung und in 256 GB!)... 

 

Laut App kann ich lediglich die 69,99 Euro für den neuen Vertrag mit Gerät sehen, sowie eine Gutschrift für die Vertragsverlängerung und den Gigakombi-Vorteil. Das würde auch soweit passen.

 

Sollte jedoch noch die 25 Euro für das "zweite" Gerät hinzukommen, wäre die Gutschrift aus der Vertragsverlängerung auch schon wieder aufgebraucht und mein vorheriges Problem doch nicht wirklich gelöst... 

 

Ich bin gespannt!

 

 

 

2 Antworten 2
Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rüdiger_Steiger,

 

es ist richtig, dass die mtl. Smartphone-Zuzahlung in dem Paketpreis Deines Red S Tarifs enthalten ist.

Du wunderst Dich über die Ratenzahlung für Dein neues Samsung-Smartphone - gern erläutere ich Dir den Hintergrund:

 

Wir subventionieren Dir die Hardware, so wie Du es auch sonst im Rahmen einer Vertragsverlängerung oder eines neuen Vertrags von uns gewohnt bist. Eine Besonderheit bei der Ratenzahlung ist, dass wir diese Subventionierung in 24 monatliche Teilbeträge von jeweils 25 Euro aufteilen und diese auf Deiner monatlichen Mobilfunk-Rechnung gesondert ausweisen werden.

 

Dort berechnen wir 25 Euro und schreiben Dir den Betrag unter dem Punkt "Zu ihren Gunsten" gleich wieder gut, denn die Subvention übernehmen ja wir. Dieses Vorgehen hat rein interne abrechnungstechnische Gründe. Unter dem Strich zahlst Du keinen Cent mehr, sondern nur den Betrag, der auf Deiner ursprünglichen Hardware-Rechnung unter Abzug der Ratenzahlung angegeben war und den Du vermutlich bereits beglichen hast.

 

Nach Ablauf der 24 Monate taucht dieser Verrechnungsposten nicht mehr auf Deiner Rechnung auf.

 

Es tut uns leid, wenn Du Deine Rechnung verwirrend fandest - hoffentlich konnten meine Infos jetzt Klarheit schaffen!

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Morgen Matthias,

 

das habe ich soweit verstanden.

 

Allerdings erschließt es sich mir nicht, dass ich für ein Handy, das bei Vodafone mit zusammengerechnet 630 Euro durch die Bücher läuft (24 Monate x 25 Euro, inkl. Kundenrabatt von ca. 59 Euro, +ca. 30 Euro einmalig), als Kunde im Tarif Red S über die Vertragslaufzeit 750 Euro bezahlen muss (24 Monate x 30 Euro, +ca. 30 Euro einmalig). Somit sehe ich hier erstmal keine "Subventionierung" die an den Kunden geht. 

 

Ich muss jetzt erstmal die nächste Rechnung abwarten. Sollte der Rabatt, welcher in der App angezeigt wird, dann für die "Subventionierung" der Hardware verpuffen, habe ich meinen Beitrag vom 26.09.2019 ("Vertragsverlängerung - Kommunikationsproblem oder Märchenonkel") leider zu früh mit einer "Lösung" geschlossen. Dann ist der Rabatt, den ich für die Lösung der Vertragsverlängerung wähnte, leider für eine interne Buchung der Hardware vorgesehen.

 

Die Vertragsverlängerung hat sich dann für mich als Kunde, der bei Euch bleibt, trotz Wahl eines kleineren Tarifes (wohl bei größerem Datenvolumen von 24 statt 17 GB), nicht gelohnt und sogar verteuert. Zum Einen ist ein Rabatt für die Red+ Karte weggefallen, zum Anderen war, wie im Ursprungsbeitrag s.o. beschrieben, bei Vertragsverlängerung eine geringere monatliche Grundgebühr offeriert worden.

 

Ich bleibe gespannt, was letztlich berechnet wird. Für mich sind die Angaben über Preise und Rabatte in der App und in den elektronischen Dokumenten sehr undurchsichtig. Keine Ahnung. 

 

Es wird nachberichtet...