abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mobilfunk Kosten im Ausland
John_Doe19
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich bin als Vertragskunde derzeit im Ausland (Zone Welt 1).
Im IPhone habe ich „mobile Daten“ deaktiviert,
keine Telefonate geführt oder SMS verschickt.
(SMS nur erhalten).
Ich erhielt 2 Anrufe auf die Mailbox, die ich daraufhin per Tastaturcode ausgeschaltet habe.
(Keine Rufweiterleitung).
Jetzt sehe ich in der App zusätzliche Verbindungskosten von 15€.
Weiß Jessie die entstehen konnten und ob noch weitere entstehen können?
Es ist doch alles abgeschaltet.

Das blöde an der Sache ist, ich kann nicht mit dem Support sprechen.
In der App geht das nur per 0800er Nummer telefonisch (angeblich kostenlos aber das ist mir zu gefährlich im Ausland) und der 24 Stunden Chat schickt mir immer eine SMS auf die ich dann antworten soll.
Auch keine gute Idee im Ausland.
Jemand eine Idee? Kann doch nicht sein das man als Vodafone Kunde quasi gezwungen wird sein Handy im Ausland komplett abzuschalten.
17 Antworten 17
Ich weiß deine Hilfe ja zu schätzen, nur leider passt das alles nicht.

Ich verschicke keine SMS ins Ausland.
Verstehst du das jetzt? Ja?

Die 0800 er Nummer aus der App geht nicht, dafür kommt eine Ansage mit Verweis auf die 1212.
Weder 0800er noch 1212 noch 172 sonst irgendwas ist kostenfrei aus dem Ausland erreichbar, OK?

Selbst hier in Deutschland gelingt es mir nicht,
ein Gespräch mit einem Vodafone Mitarbeiter zu Stande zu bekommen.

Nur dämliche Assistenten und Bandansagen

Nicht einmal der Chat aus der App funktioniert.

Probier es doch einfach mal aus bevor du was schreibst.

Meinst Du ich habe nichts besseres zu tun als mich mit sowas zu beschäftigen, meine Zeit mit sowas zu verplempern und mir hier den Urlaub versauen zu lassen?

Geh doch einfach mal davon aus das du nicht schlauer bist als andere und ich sehr wohl in der Lage bin eine Telefonnummer anzurufen.
Es nützt nur nichts bei Vodafone.

Ist das jetzt verständlich?
Das ist eine plausible Erklärung, Danke, das wird es sein.

‭0800 5052426‬

Diese Nummer wird in der App angezeigt.

@John_Doe19 

@John_Doe19  schrieb:
Ich verschicke keine SMS ins Ausland.
Verstehst du das jetzt? Ja?

Der Hinweis bezog sich auf deinen Vorwurf, Vodafone würde dir "unseriös" imessage Nachrichten als MMS abrechnen. Es konnte nur eine SMS ins EU Ausland sein ob aktiv bewusst versendet oder unbewusst. Wie @Helferlein richtig anmerkte, wurde eine Imessage/Facetime Aktivierungs-SMS nach Großbritannien für 7cent versendet. Auslöser ist hier also Apple und nicht Vodafone.

@John_Doe19  schrieb:
Die 0800 er Nummer aus der App geht nicht, dafür kommt eine Ansage mit Verweis auf die 1212.
Weder 0800er noch 1212 noch 172 sonst irgendwas ist kostenfrei aus dem Ausland erreichbar, OK?

Du hast geschrieben, Vodafone wäre nicht erreichbar und die 0800er Nummer würde nicht funktionieren. Von einer konkreten 0800er Nummer aus der App hast du zunächst nichts geschrieben.

Hierzu:

• 0800er Rufnummern sind in der Regel aus dem Ausland nicht erreichbar. Das hat nichts mit Vodafone zu tun.
  • Deshalb ist für Anrufe aus dem Ausland die +49 172 12 172 12 eingerichtet, unter der du die Kundenbetreung erreichen kannst. 
  • Du wolltest aber so oder so nicht aus dem Ausland anrufen um Kosten zu vermeiden, was ich verstehen kann. Deshalb während deines Urlaubs hier der Hinweis zur Möglichkeit Vodafone kostenlos per Apple Business Chat (funktioniert problemlos) erreichen zu können und die Lösungsansätze hier. 
  • Was deine Anrufe hier aus Deutschland betrifft: Nach Anruf auf der in der App genannten Rufnummer erhälst du die Ansage die 1212 mit deinem Smartphone oder alternativ die 08001721212 von einem anderen Anschluss anzurufen. 
  • Die 08001721212 funktioniert in Deutschland problemlos. Da mich deine Aussage gewundert hat, habe ich sie vor meiner Info hier getestet, sonst würde ich das hier nicht schreiben.Smiley (zwinkernd)

@John_Doe19  schrieb:

Nur dämliche Assistenten und Bandansagen

Auch die "Assistenten" leiten zu einem Kundenbetreuer, wenn das gewünscht ist. 

@John_Doe19  schrieb:
Nicht einmal der Chat aus der App funktioniert.

Der Apple Business Chat funktioniert und wurde von dir auch als "toller Tip" bezeichnet. Wieso du jetzt wieder den nur temporär verfügbaren Chat aus der App nutzen möchtest, erschliesst sich mir nicht.

@John_Doe19  schrieb:
Geh doch einfach mal davon aus das du nicht schlauer bist als andere und ich sehr wohl in der Lage bin eine Telefonnummer anzurufen.
Es nützt nur nichts bei Vodafone.

Das hat nichts mit "schlauer" zu tun. Möglichkeiten gab und gibt es Vodafone zu erreichen wenn weiterer Klärungsbedarf besteht. Deshalb verstehe ich nicht, was du mit diesen Verallgemeinerungen und  "Warnungen an alle" und einer Kündigung am Anfang einer 24 monatigen Mindestlaufzeit erreichen möchtest. 

@John_Doe19  schrieb:
Meinst Du ich habe nichts besseres zu tun als mich mit sowas zu beschäftigen, meine Zeit mit sowas zu verplempern und mir hier den Urlaub versauen zu lassen?

Meine Worte...

@ttwa2011  schrieb:

Einen Weg zum Kundenservice habe ich dir ja oben aufgezeigt, wenn es doch noch etwas mit der Deaktivierung der Rufumleitungen zu klären gibt.

Ansonsten würde ich das ganze als überschaubares "Lehrgeld" verbuchen und lieber den schönen Urlaub geniesen...  

Nachdem bei dir anscheinend der Ärger über die Berechnung auch nach dem Urlaub noch nicht vorüber ist und immer noch Klärungsbedarf dazu besteht, ist es wahrscheinlich zielführender deine Sichtweise sachlich schriflich vorzubringen. Das kannst du per Kontakformular machen und entspannt die Antwort ohne Wartezeiten und Bandansagen an der Hotline abwarten.   

In diesem Sinne: Schönen Sonntag!

@John_Doe19,

ärger dich nicht. Das macht nur graue Haare, davon kann ich eine Oper singen. Smiley (zwinkernd)

Ich persönlich würde bei einem 14 tägigen Aufenthalt in einem "Reisepaket World" Reiseland einfach 2x die Wochenvariante für je 29,99 Euro buchen. Die 60 Euro würde ich halt mit einrechnen in mein "Urlaubsbudget". Dann sind es umgerechnet 4,28€/Tag, damit kann ich leben. Mit den "50 Frei-Minuten, 50 Frei-SMS für Ihr Reiseland und alle deutschen Netze und 100 Frei-MBzum Surfen und Mailen" Quelle  wäre ich im Urlaub auch ausgekommen.

Ich kann dich aber auch total verstehen, wenn du sagst, dass du dich von der automatischen Aktivierung des Reisepaket World Tag gegängelt fühlst. Als ich das erste Mal hörte, dass ich keine Wahl habe, ob ich das nutze oder nicht, war ich auch angesäuert.

Nachdem ich mir aber mal die Kurse für eine ungewollte Nutzung der Datendienste, oder eine Mailbox Nachricht angeschaut habe, habe ich mir überlegt, dass die Option bei einem Blick ins halbvolle Glas durchaus auch einen Kostenschutz darstellt.

Sicherlich wird sich in Zukunft immer wieder mal etwas in Punkto Roaming und Roaming Optionen ändern.

Daher mein Tipp für dich und alle anderen Kunden, die das lesen:

• Vor der Reise den Roaming Berater in der MeinVodafone App nutzen. Das Reiseland auswählen und schon hat man die Info, welche Option gebucht ist, oder gebucht werden kann.
  • Wenn dann noch Fragen offen sind, gern hier nachfragen. Wir helfen gern. Und Vorsicht ist bekanntlich immer besser als Nachsicht.

Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und du ärgerst dich. Das kann ich total verstehen!

Aber lass es doch nicht an @ttwa2011 aus. Er ist wirklich der hilfsbereiteste Mensch, der mir je hier begegnet ist. Es wäre schön, wenn wir hier freundlich miteinander umgehen würden und du freien Herzens vor deiner nächsten Urlaubsreise hier im Vorfeld deine Fragen loswerden würdest, oder? Smiley (zwinkernd)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
Ich weiß nicht wie oft wir das noch hin und her schreiben wollen,

Ruf doch da an, du erreichst dort KEINEN Kundenberater.
Da fangen die Probleme an.

Und ja, ich bleibe dabei,
Fast 25€ für nichts und wiedernichts zu bezahlen empfinde ich als unseriös.
Wenn ich dir SIM dringelassen hätte, würden jetzt fast 200 € auf der Rechnung stehen.
Für einfach Bamdansage,

Und wenn Di Dir Mailbox anrufst, dann ist sie auf einmal wieder in Deutschland. Kostet dann 8€.
So ein Schmarren.

Wenn du das so gut findest ist das deine Sache.

@John_Doe19, sag mal liest du denn auch mal, was wir schreiben?

In erster Linie kann dein Problem jetzt und hier nicht gelöst werden.

Es geht aber doch auch darum, anderen Kunden gute Ratschläge mitzugeben und dich und andere Kunden in Zukunft vor ungewollten Kosten zu bewahren. Aus Fehlern wird man bekanntlich klug.

Dann lässt du nächstes Mal deine deutsche SIM einfach zuhause und kaufst direkt eine inländische SIM. Ist doch vollkommen ok. Ein anderer Kunde bucht vielleicht die Wochen Variante. Auch gut.

Und ja, ich habe mich mit dem Thema auseinander gesetzt und mir meine persönliche Meinung dazu gebildet. Das hält mich ganz und gar nicht davon ab, Verständnis für dein subjektives Empfinden zu haben.

Es steht dir zu, das so zu empfinden, wie du es tust.

Leider streitest du hier mit uns beiden um etwas, das gar kein Streitpunkt zwischen uns dreien ist.

Was ist denn deine Erwartungshaltung an uns?

Dass wir unseren Kopf abstellen, die eigene Meinung über Bord werfen und einfach deiner Meinung sind?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
Ich will und wollte mich nicht streiten und ich weiß die Hilfe auch zu schätzen.

Tatsache ist aber, das es weder telefonisch noch per Chat oder sonstige mit einem Kundenberater zu Sprechen.

Ich habe das alles ausprobiert und weiss wovon ich spreche. Ja, das sieht alles so aus als würde man da anrufen können, dem ist aber nicht so.
Selbst im Chat fragt ein Bot, ob du Privat- oder Geschäftskunde bist.
Bei Privat bist Du raus, dann kommt nur noch Bla Bla.

Nicht mal hier in Deutschland kriege ich jemanden an die Strippe.

Die Zeit ist zu schade dafür, ich habe gekündigt und dann bin ich andererseits sich froh, das ich nicht ein paar hundert Euro auf der Rechnung habe, hätte schlimmer kommen können.

Mittlerweile ist zum Teil sogar Roaming in Flugzeugen möglich, hier geht es bei einigen Kunden zum Teil schon um tausende Euro,
irgendwie wird das immer schlimmer, finde ich.
Also 10 Seiten Kleingedrucktes vor dem Urlaub lesen oder eben SIM raus.

Mich ärgert diese aufgezwungene Auslandsoption.
Für Privat 8€ am Tag um mal eine SMS nach Hause zu schicken ist in meinen Augen Abzockerei.
Warum sollte man sowas in Anspruch nehmen?

So. Danke für die Hilfe, nichts für ungut hoffe ich.