- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 12.06.2019 22:24
Im IPhone habe ich „mobile Daten“ deaktiviert,
keine Telefonate geführt oder SMS verschickt.
(SMS nur erhalten).
Ich erhielt 2 Anrufe auf die Mailbox, die ich daraufhin per Tastaturcode ausgeschaltet habe.
(Keine Rufweiterleitung).
Jetzt sehe ich in der App zusätzliche Verbindungskosten von 15€.
Weiß Jessie die entstehen konnten und ob noch weitere entstehen können?
Es ist doch alles abgeschaltet.
Das blöde an der Sache ist, ich kann nicht mit dem Support sprechen.
In der App geht das nur per 0800er Nummer telefonisch (angeblich kostenlos aber das ist mir zu gefährlich im Ausland) und der 24 Stunden Chat schickt mir immer eine SMS auf die ich dann antworten soll.
Auch keine gute Idee im Ausland.
Jemand eine Idee? Kann doch nicht sein das man als Vodafone Kunde quasi gezwungen wird sein Handy im Ausland komplett abzuschalten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.06.2019 07:03
Hallo @John_Doe19 !
@John_Doe19 schrieb:
Ich erhielt 2 Anrufe auf die Mailbox, die ich daraufhin per Tastaturcode ausgeschaltet habe.
(Keine Rufweiterleitung).
Jetzt sehe ich in der App zusätzliche Verbindungskosten von 15€.
Weiß Jessie die entstehen konnten und ob noch weitere entstehen können?
Es ist doch alles abgeschaltet.
Laut deiner Beschreibung war es aber erst nach den 2 Anrufen abgeschaltet. Ich lese deine Schilderung so, dass dein Smartphone bei den 2 Anrufe vor der Deaktivierung nicht aus war und deshalb auch nicht sofort (absolute Rufumleitung) auf die Mailbox geleitet wurde. In deinem Fall war das Smartphone an und die Mailbox griff durch eine bedingte Rufumleitung auf die Mailbox verzögert (Telefon hat geklingelt), nachdem du nicht abgenommen hast.
Deshalb ist es aufgrund der 2 Anrufe zu einer Berechnung des Reisepaket World (falls hinterlegt) oder nach Standardkonditionen von Vodafone World gekommen.
Siehe hier S.6.:
“Anrufe, die bei einem Aufenthalt innerhalb der EU-Länder mit einer bedingten Anrufumleitung zu Ihrer Vodafone Mailbox geleitet werden, sind kostenlos. Außerhalb der EU-Länder gelten diese Anrufe als zwei Verbindungen. Die erste für die Verbindung ins Ausland gemäß dem Vodafone-Minutenpreis für ankommende Gespräche im Ausland; und die zweite für die von Ihnen veranlasste Anrufumleitung zu Ihrer Mailbox bzw. einer anderen Zielrufnummer gemäß den Tarifen des lokalen Netzes plus 25 % Bearbeitungs- Aufschlag. Für Weiterleitungen mit Hilfe des Vodafone Zuhause-Anrufmanagers gilt bei Aufenthalt außerhalb des Zuhause-Bereichs oder bei Weiterleitung aus dem Zuhause-Bereich auf andere Vodafone-Handys (zusätzlich) ein Preis von 0,19 Euro pro Minute.”
Nachdem du die bedingte Rufumleitung auf die Mailbox deaktiviert hast, kann es zu keiner weiteren Berechnung kommen, wenn zusätzlich Datenroaming deaktiviert ist und keine Telefongespräche geführt oder SMS versendet werden.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.06.2019 13:34
Dann hat das Anspringen der Mailbox (Bandansagedienst), ohne das eine Nachricht hinterlassen würde, 8 € gekostet.
Na Danke Vodafone.
Heute hat sich der Betrag allerdings auf 23 € erhöht. Mobile Daten sind sowieso aus, keine Anrufe, keine SMS und nichtmal eine Möglichkeit mich an den Support zu wenden.
(Hat mir eine 0800 er Nummer per SMS geschickt, nachdem ich in der App auf 24/7 Online Chat Support war), kann ich aus dem Ausland aber nicht anrufen. Das sollte Vodafone eigentlich wissen. )
Und der Betrag passt ja auch nicht (7,99 x3 ist nicht 23).
Mir ist langsam klar was das alles soll. Einfach nur Geldschneiderei.
Jetzt müsste ich notgedrungen den Flugmodus aktivieren, bin also in Notfällen nicht erreichbar.
Ein super Gefühl im Urlaub, echt versaut alles.
Danke Vodafone, das war das letzte Mal das wir Geschäfte gemacht haben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.06.2019 00:01
@John_Doe19 schrieb:
Dann hat das Anspringen der Mailbox (Bandansagedienst), ohne das eine Nachricht hinterlassen würde, 8 € gekostet.
Nachdem ich nicht weiß, in welchem Land du dich aufhälst und welchen Vodafone Tarif du nutzt, kannst nur du beantworten ob hier tatsächlich das Reisepaket World greift oder doch nach Vodafone World abgerechnet wird. In beiden Fällen wirst du nach der Einreise per SMS über die Konditionen bzw. eine Aktivierung informiert.
@John_Doe19 schrieb:
Heute hat sich der Betrag allerdings auf 23 € erhöht. Mobile Daten sind sowieso aus, keine Anrufe, keine SMS und nichtmal eine Möglichkeit mich an den Support zu wenden.
Du solltest sicherheitshalber auch Datenroaming (Einstellungen, Mobiles Netz,Datenoptionen) deaktivieren und nicht nur Mobile Daten. (Siehe dazu hier). Möglicherweise hat auch der Steuercode zur Deaktivierung der Rufumleitungen (##002#) nicht funktioniert. Hast du das nochmals überprüft/wiederholt bzw. dir mit *#61# den aktuellen Status der bedingten Rufumleitung anzeigen lassen?
@John_Doe19 schrieb:
und nichtmal eine Möglichkeit mich an den Support zu wenden.
(Hat mir eine 0800 er Nummer per SMS geschickt, nachdem ich in der App auf 24/7 Online Chat Support war), kann ich aus dem Ausland aber nicht anrufen. Das sollte Vodafone eigentlich wissen. )
Ich vermute, du gehst aktuell über WLAN ins Internet. Du kannst als IPhone Nutzer sehr einfach und bequem über WLAN den Apple Business Chat nutzen um den Kundenservice von Vodafone zu kontaktieren.
Gebe in der Spotlightsuche einfach "Vodafone" ein. Anschließend findest du unter dem Punkt "Geschäft" den Eintrag Vodafone Deutschland. Wenn du darauf klickst, kannst du den Punkt "Nachricht senden" auswählen und ein Imessage Chat startet. Siehe auch hier .
@John_Doe19 schrieb:
Und der Betrag passt ja auch nicht (7,99 x3 ist nicht 23).
Siehe oben. Nur du kannst beantworten wie aktuell abgerechnet wird. Reisepaket World oder Vodafone World.
@John_Doe19 schrieb:
Mir ist langsam klar was das alles soll. Einfach nur Geldschneiderei.
Jetzt müsste ich notgedrungen den Flugmodus aktivieren, bin also in Notfällen nicht erreichbar.
Ein super Gefühl im Urlaub, echt versaut alles.
Danke Vodafone, das war das letzte Mal das wir Geschäfte gemacht haben.
Von Kunde zu Kunde: Ich kann ja den ersten Frust verstehen. Aber: Die Berechnungen resultieren aus den technischen Gegebenheiten einer bedingten Rufumleitung bzw. deinen individuellen Einstellungen. Du hast dich nicht ausreichend vor deiner Reise informiert und bereits vor der Abreise die nötigen Vorkehrungen einer Deaktivierung der Mailboxumleitung getroffen, damit es zu keiner unbeabsichtigten Berechnung kommt. Das kann passieren. Daran ist aber sicherlich nicht der Provider schuld. Überprüfe nochmals deine Einstellungen (Mailbox und Datenroaming). Wenn da alles richtig ist, kann auch nichts Unbeabsichtigtes passieren wenn du nicht aktiv telefonierst oder SMS schreibst.
Einen Weg zum Kundenservice habe ich dir ja oben aufgezeigt, wenn es doch noch etwas mit der Deaktivierung der Rufumleitungen zu klären gibt.
Ansonsten würde ich das ganze als überschaubares "Lehrgeld" verbuchen und lieber den schönen Urlaub geniesen...

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.06.2019 04:48
1.
Ja, es greift das Reisepaket World, 7,99 € / Tag
für 50 Min. tel. / 50 SMS / 100 MB surfen.
Info habe ich per SMS bekommen.
2.
Datenroaming hatte ich bereits noch vor verlassen der EU deaktiviert. Die Anzeige bzw. der Datenzähler in den IPhone Settings hat sich seitdem auch nicht verändert, ist noch wie vor meiner Abreise.
Mobile Daten waren ebenso stets deaktiviert.
3.
Den Staus der Rufumleitung werde ich nicht mehr überprüfen, ich habe Bedenken das hier wieder Kostdn entstehen. Mir wurde der Status;
„Einstellung erfolgreich, Deaktivierung Rufweiterleitung wenn unbeantwortet...“
angezeigt. Sollte i. O. sein, oder?
4. Ja, ich nutze jetzt WLAN bzw. habe meine SIM-Karte rausgenommen und durch eine lokale SIM ersetzt. Vodafone nützt mir hier ja sowieso nichts mehr, außer das ich jeden Tag 8€ (oder schlimmstenfalls noch viel mehr) für nichts bezahle.
5.
Jetzt kann ich allerdings nicht mehr in der Vodafone App nachschauen was für Kosten da jetzt weiterhin auftauchen, bin mal gespannt.
6.
Das mit iMessage und dem Support Chat ist ein toller Tip, das hätte ich vorher wissen sollen.
War für mich in der App nicht ersichtlich, Danke dafür.
Jetzt aber noch zu dem „von Kunde zu Kunde“
Ich war schon sehr sehr häufig im Ausland, beruflich und privat. Hatte bisher noch nie Probleme. Das ist mein erster „Vodafone“ Urlaub und der ist nunmal schiefgegangen.
Gewechselt hatte ich nur, weil wir privat unternehmensbedingt Mitarbeiterrabatte bekommen.
Das mit der Mailbox habe ich gegoogelt, da fallen wohl sehr viele Menschen drauf rein denn technisch ist das ja auch schwer nachvollziehbar.
Der Anrufer quatscht ja nicht mein Handy im Ausland voll wenn Du verstehst wie ich das meine. Aber gut, sei es drum, dann soll Vodafone halt die 7,99€ für das Abspielen der Bandansage bekommen, das erklärt aber nicht, WARUM MIR HIER DANN TÄGLICH IN DIE TASCHE GEGRIFFEN WIRD.
Und es soweit geht, obwohl wirklich ALLES ABGESCHALTET IST, das trotzdem Kosten entstehen und ich hier quasi gezwungen werde abzuschalten bzw. die SIM rauszunehmen.
Ich denke eher das ein Provider weiß, das ich hier wegen schlimmstenfalls 300€ nicht zum Anwalt gehen brauche.
Technisch bin ich übrigens mit Vodafone top zufrieden gewesen. Aber das ganze Drumherum, Support, Erreichbarkeit, Webportal usw. ist so derartig unterirdisch schlecht, das habe ich noch nicht erlebt.
Insofern ja, Lehrgeld, aber ganz sicher nur zu einem kleinen Teil auf meiner Kappe denn nach der Mailbox habe ich sofort reagiert.
Das ist der erste und Urlaub den mir Vodafone versaut hat, ich denke das ich bei meinem alten Provider besser aufgehoben bin. Jeder wie er mag.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.06.2019 05:08
Ich habe eben über das Webportal nachgeschaut,
jetzt sind es schon wieder mehr Kosten geworden.
Statt vorher 23 € sind es jetzt bereits 23, 97 €.
SIM habe ich ja nicht mehr drin.
Was muss ein Vodafone Kunde noch tun?
Sein IPhone zerstören? 🙂
Ich vermute mal das die App ein Ping schickt,
anders kann ich mir das nicht erklären.
Ein Bit reicht ja und ich kann hier rein technisch gar keine mobilen Daten übertragen haben, alles war deaktiviert, sogar alle Apps zusätzlich einzeln abgeschaltet, alles nur WLAN.
Aus meiner Sicht ein ganz krummes Ding.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.06.2019 08:24
@John_Doe19 schrieb:
...jetzt sind es schon wieder mehr Kosten geworden.
Statt vorher 23 € sind es jetzt bereits 23, 97 €....
Hallo @John_Doe19,
das scheint mir eher eine unterschiedliche Anzeige zu sein. 3 x 7,99 = 23,97. Die Kosten sind offensichtlich nicht mehr gestiegen. Ich denke, wenn du die SIM-Karte jetzt aus dem Gerät genommen hast, kannst du das Thema erst mal bis zu deiner Rückkehr nach Deutschland ruhen lassen.
Über den Einzelverbindungsnachweis (wenn du der Speicherung der Daten nicht widersprochen hast), kannst du dann über MeinVodafone auch selbst genau nachvollziehen, wodurch das Reisepaket World aktiviert wurde.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.06.2019 18:15
Es sind noch weitere Kosten in Rechnung gestellt worden, z.B. 7 Cent für SMS/MMS/Daten.
Ich hatte nach meiner Rückkehr eine iMessage verschickt, da war ich schon in Frankfurt.
(SIM war vorher nicht im Handy)
Also wird eine iMessage von Vodafone wohl als MMS gewertet und kostet jetzt 7 Cent. Na super.
Das schlimmste an der Sache (und deswegen schreibe ich das hier überhaupt noch)
Eine Warnung an Alle:
Es ist aus meiner Sicht NICHT MÖGLICH, Probleme jeglicher Art mit Vodafone zu besprechen.
Die 0800er Nummer existiert nicht mehr, wie ich jetzt erfahren habe.
Bei der neuen Nummer 1212 nur Bandansage.
In der App nur Verweis an „Tobi, den schwachsinnigen Vodafone Assistenten“
Das kann man sich alles schenken.
Sowas habe ich noch nie erlebt, ich bin froh das ich kein wirklich ernstes Problem habe, sondern mich nur über 25€ für eine Bandansage ärgern muss.
Deutsche Unternehmen können wohl anscheinend nur noch so agieren.
Nach etwas Sucherei habe ich jetzt eine ganz hilfreiche Funktionen in der App gefunden.
Vertrag kündigen, das hat jetzt ausnahmsweise mal geklappt.
Danke hier für die Hilfe, dafür hat sich Vodafone den Support gespart und kann jetzt höhere Boni an ihr Management auszahlen, für die geniale Idee den Support weg zu rationalisieren.
Glückwunsch.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22.06.2019 18:51 - bearbeitet 22.06.2019 18:54
@John_Doe19 schrieb:
Leider ist das Verhalten von Vodafone aus meiner Sicht höchst unseriös.
Es sind noch weitere Kosten in Rechnung gestellt worden, z.B. 7 Cent für SMS/MMS/Daten.
Ich hatte nach meiner Rückkehr eine iMessage verschickt, da war ich schon in Frankfurt.
(SIM war vorher nicht im Handy)Also wird eine iMessage von Vodafone wohl als MMS gewertet und kostet jetzt 7 Cent. Na super.
Der Preis von 7cent spricht für eine SMS aus Deutschland ins EU Ausland und definitiv für keine MMS. Möglicherweise hast du in deinem Iphone " Als SMS senden , wenn Imessage nicht erreichbar" eingestellt. Nur dann kommt es zu einer Berechnung.
@John_Doe19 schrieb:
Das schlimmste an der Sache (und deswegen schreibe ich das hier überhaupt noch)
Eine Warnung an Alle:
Es ist aus meiner Sicht NICHT MÖGLICH, Probleme jeglicher Art mit Vodafone zu besprechen.
Die 0800er Nummer existiert nicht mehr, wie ich jetzt erfahren habe.
Bei der neuen Nummer 1212 nur Bandansage.
In der App nur Verweis an „Tobi, den schwachsinnigen Vodafone Assistenten“
Das kann man sich alles schenken.
Das ist absoluter Quatsch.
- Die Rufnummer 0800/1721212 existiert und funktioniert.
- Aus dem Ausland ist Vodafone über die +49 172 12 172 12 erreichbar
- Ich hatte dir oben noch den Tipp zum Apple Business Chat gegeben mit dem du Vodafone kostenlos erreichen konntest.
- Zudem gibt es den Whats App Chat, den 24H Service bei Facebook, Twitter, das Forum hier etc.
Also, genug Möglichkeiten um auch aus dem Ausland mit Vodafone in Kontakt zu treten und Support zu erhalten.
@John_Doe19 schrieb:
Nach etwas Sucherei habe ich jetzt eine ganz hilfreiche Funktionen in der App gefunden.
Vertrag kündigen, das hat jetzt ausnahmsweise mal geklappt.
Das bringt jetzt was?
Nochmals der Hinweis: Du hast dich nicht ausreichend vor deiner Reise informiert und deshalb nicht die Vorkehrungen (entsprechende Einstellungen) getroffen, damit es nicht zu einer ungewünschten Nutzung von Roamingoptionen kommt. Die Verantwortung liegt also bei dir. Die Lösung wurde dir hier zeitnah genannt. Was ein Support noch zusätzlich tun soll, außer das dir mitzuteilen, was wir dir hier bereits als User erklärt haben, also deine Einstellungen entprechend anzupassen, erschliesst sich mir nicht.
Es kam nach den entsprechenden Einstellungen zu keiner weiteren unbewussten Berechung des Reisepaket World. Du hättest mit den erfolgten Einstellungen dein Smartphone mit Sim also auch problemlos mit den korrekten Einstellungen an lassen können.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.06.2019 18:53
@John_Doe19, wenn du iMessage oder FaceTime wieder aktivierst, das musst du, wenn du die SIM aus dem Gerät genommen hattest, dann verschickt dein iPhone eine SMS nach Großbrittannien.