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Antwort
Lösung
am 31.12.2019 12:44
Ich habe vor kurzem die Bank gewechselt.
Und im Bankenverbund geht das eigentlich automatisch;
meine neue Bank schrieb alle an und jeder hats kapiert.
DSL wurde vom neuen Konto abgebucht.
Mobil nicht.
Begründung: das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Nun darf ich Kosten tragen.
Komisch finde ich nur, dass mich schon vor allem
Vodafone per sms und auch hier fragte,ob ich dem Austausch meiner Daten zustimmen würde, was ich auch tat;
somit geht man ja wohl davon aus, dass das alles funktioniert, ein untereinander..
na anscheinend ja nicht,
so bleiben mir jetzt:
Sonstiges
7,30 €
1 Mahnung
2,80 €
Netto in €
2,8000 €
USt. Satz
0 %
1 Rücklastschrift (inkl. Bankgebühr)
4,50 €
Netto in €
4,5000 €
USt. Satz
0 %
ich bin wie immer sehr begeistert von dieser Art Sturheit und Kundenfreundlichkeit,
In diesem Sinne
ein frohes Neues Jahr
am 31.12.2019 13:13
Das Problem:
Der Bankenwechsel fällt nunmal alleine in deinen Einflussbereich - da hat VF erst einmal nicht viel mit zu tun.
Wenn du keinen Nachweis hast, dass du VF rechtzeitig(!) über den Wechsel der Bankverbindung informiert und ein neues SEPA-Mandat ausgestellt hast, wird VF hier natürlich weiterhin über die alte Verbindung abbuchen wollen - und wenn dies wegen einem nicht mehr existierenden oder nicht mehr gedeckten Konto fehlschlägt, dann hast du selbst die Kosten dafür zu tragen.
Davon abgesehen: Auf den Rechnungen steht so ein netter Passus "Der zu zahlende Gesamtbetrag von xx,xx € wird am x.xx.xxxx von der Bankverbindung IBAN DEXX XXXX Xyyy XXXX XXXX XXXy yy per Lastschrift unter Bezug auf die Mandats-ID XXXXXXXXXX mit der Gläubiger-ID XXXXXX eingezogen." Und das noch VOR der Buchung - dort hätte dir also die Diskrepanz selbst auffallen können...
am 03.01.2020 09:58
Ok...hätte...... Passt schon.
Danke für die Antwort.