1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Inkassoverfahren geöffnet trotz bereits bezahlter Forderung
TimDstne
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, also mal im Ernst. Was ist Vodafone für ein Laden? Wie kann man dermaßen Kundenunfreundlich und auch noch rechtswidrig agieren?

Zum Hintergrund:

Ich hatte einen normalen Tarif bei Vodafone. Nach Vertragsende war eine Forderung von 16€ (oder so ähnlich) offen. Gut ich hatte verpasst diesen zu zahlen. Nach Vertragsende wird die Simkarte in eine Prepaid Callya Karte umgewandelt. Diese wollte ich weiterhin nutzen. Am 20. April bekam ich dann seitens Vodafone per SMS die Forderung über 21,96€ (wegen Mahnkosten, etc.) -völlig ok- Schuldbewusst habe ich die Forderung noch am selben Tag beglichen. Verwendungszweck, Konto und Betrag genau wie in der SMS gefordert. 2 Monate zogen ins Land und da flattert ein Schreiben des Inkassounternehmens Paigo ins Haus. Mit einer Forderung von 60€+, weil besagte 21,96€ nicht gezahlt würden. Nachdem ich mir die Geschichte zurück ins Gedächtnis gerufen hatte, habe ich Paigo die Situation geschildert. Zu der Vodafone Vertagsabteilung kommt man nicht durch, da man nur eine Callya Rufnummer hat. Die Callya Mitarbeiter sind ratlos und können nicht helfen. Der Kollege aus der Callya Abteilung empfohl mir, mich per Mail an Vodafone zu richten. Gesagt, getan. Bis heute keine Antwort oder Reaktion. Ich habe damals auch unter Angabe aller Beweismittel ( -dass entsprechende Forderung bereits getilgt sei-) eine Mail an Paigo geschrieben. Nach einem gut einem Monat tat sich plötzlich etwas. Es wurden 21,96€ von meinem Callya Guthaben von Vodafone abgebucht, sodass ich über 10€ im Minus war ( HÄ?! ). Hier ging es von neuem los. Der Callya Mitarbeiter konnte natürlich auch wieder nichts tun (Was ist hier das Einstellkriterium?? Es ist wirklich keinerlei Kompetenz seitens des Kundenservice zu erwarten). Ich sollte eine Mail an den Vodafone Callya Kundendienst schreiben, damit sie sich der Sache annehmen können. Gesagt, getan. 11 Tage später noch immer keine Antwort. Dafür aber jetzt ein Schreiben von Paigo, dass meine Vodafone Zahlung aufgefunden worden sei. Nun müsse ich nur noch die Inkassoverfahrenskosten (~31€) begleichen und alles sei schön. Was ist denn das für eine Masche und wie oft soll ich diesen Betrag noch zahlen?? Vodafone reagiert nicht. Paigo tut das was Vodafone sagt und jeglicher Kundendienst Mitarbeiter (abgesehen von den Paigo Leuten - welche wirklich nett und kompetent waren) hat bisher durch Falschaussagen und Imkompetenz geglänzt.

 

An wen soll ich mich bei sowas wenden, wenn nicht an einen Rechtsanwalt?

Ich war jahrelang (+10) ein guter Kunde und habe mir nie etwas zu Schulden kommen lassen. Diese Zeiten sind jetzt vorbei. Nie wieder werde ich ein Vodafone Produkt kaufen oder weiterempfehlen. Was für ein *piep*. Viel Spaß mit meinen 74,57€. Die hätte ich vermutlich im nächsten Jahr noch mehrfach eingebracht - aber gut. So sei es nun.

 

Would not recommend.

5 Antworten 5
DYCE
Giga-Genie
Giga-Genie

Moin 😊

 

Wenn Du die Forderung schon beglichen hast, wende dich an das Inkassobüro.

Überweisungsbeleg dort hinschicken. 

 

VF kann dir da nicht mehr weiterhelfen können.

 

Edit: Hab überlesen das Du schon beglichen hast... Sorry 

 

MFG 

@DYCE Wenn die Zahlung nach der SMS erfolgt ist und aufgrund der Buchungsverzögerung nicht rechtzeitig (oder gar noch gar nicht) verbucht wurde, hätte die Forderung nie ans Inkasso abgetreten werden dürfen. Das kann aber nur ein:e Mod mit Systemzugriff prüfen.

 

@TimDstne Entweder du wartest, bis sich hier ein:e Mod meldet oder du wendest dich an den Social Media Support.

Ich habe noch einen letzten Versuch gestartet an Paigo zu schreiben, aber man wird sehen was dabei heraus kommt.

Überweisungsbelege, etc wurden bereits im Juni an Paigo gesandt.

@TorstenDanke, das ist eine gute Idee! Werde ich in Betracht ziehen. LG

Boris
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @TimDstne,

 

sorry, scheinbar gab es da Überschneidungen zwischen dem Ablauf und dem Zahlungseingang. Frustrierte Smiley

 

Ich kann nicht versprechen, ob ich da helfen kann, aber schick mir mal eine PN mit der Handynummer und dem Kundenkennwort.

LG
Boris

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!