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Lösung

Alguien habla español o italiano?
Gabriel5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Soy nuevo en Vodafone y necesito hacer una consulta. El problema es que no hablo Aleman. 

Sono Nuovo in Vodafone e ho bisogno di aiuto. Il problema e che non parlo Tedesco.

 

Edit by Matthes (Mod): please pay attention to choose the correct board selection, moved from "Internet, Telefon & TV über Kabel".

23 Antworten 23
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Gabriel5,

can you write your problem in English too? Is English also possible with you?

Okay, ich benutze den Google Übersetzer. Wir hoffen, dass es gut übersetzt.
Ich habe die Telefongesellschaft von Telekom zu Vodafone gewechselt.
Insgesamt 3 Handys.
Ich hatte einen 1-Jahres- und 2-Jahres-Vertrag bei der Telekom.
Mir wurde in Vodafone gesagt, dass es kein Problem gibt.
Bis zum Vertragsende habe ich nur die Rechnung der Telekom bezahlt.
Fertig 3 Telefon Optin. Ich gehe zurück zum Vodafone-Shop, sie sagen mir, dass ich die Rechnungen von Vodafone und der Telekom bezahlen muss.
Ich kann 2 Jahre lang nicht bezahlen. Doppelte Rechnung. Was kann ich tun?

Alright @Gabriel5, I see.
When are the regular dates ending your contracts with Telekom?

If you set up an opt-in (porting the numbers promptly), then the contracts with VF starts with the date of porting. You pay for those contracts. But you have to also pay the other amounts of your Telekom contracts until those ends normally.

1 Mobiltelefon November 2010 und 2 Mobiltelefone August 2021.
Wenn ich für 2 Jahre 6 Handys zum Preis von 3 bezahlen muss. Ich fühle mich vom Verkäufer getäuscht.

But why didn't you ask Telekom about the process before? Telekom and Vodafone are two different companies.

Changing a mobile contract from one company to another is always possible either promptly (opt-in) or after ending the contract to the normal date.
But if you porting the numbers promptly via opt-in then a customer have to pay the other contract too (till it ends normally).

 

Where did you order your new VF contracts? About the website (online) or in a Vodafone shop?

Über den Vorgang habe ich Vodafone gefragt.
Und sie sagten mir, dass es kein Problem gibt. Solange der Vertrag mit der Telekom noch nicht abgeschlossen war, musste ich nur die Rechnungen der Telekom bezahlen.

And the information that Vodafone gave you is absolutely ok. You can port numbers from one carrier to another prematurely - this works without problems.

 

BUT: Your contractual term with the original carrier remains unchanged, e.g. if you have over a year left with your original carrier, you have to pay for the rest of that. You may ask them to provide you with a new SIM card and a new phone number for your "original" contracts - but these contracts are IN NEITHER CASE ending before the contractual term is over.

 

So in short: You have to pay for both contracts right now.

schon, aber sie sagten mir auch, dass ich in der zwischenzeit bei vodafone nichts bezahlen musste, bis ich den vertrag mit der telekom beendet hatte. Dass sie es so gemacht haben, um sich einen neuen Kunden zu sichern.

Diese Angebote gibt es meines Wissens nach ausschließlich im Festnetzberech (DSL / Kabel), nicht aber im Mobilfunkbereich. Und selbst dort zeitlich auf maximal 12 Monate begrenzt.