1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Lautzeitvertrag ausgelaufen -> Reaktivierung fehlgeschlagen. Wie Rufnummernmitnahme in Neuvertrag?
blabla792
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

Mein Red M-Laufzeitvertrag inkl. Partnerkarte ist am 30.01. ausgelaufen. Ich habe Anfang Februar telefonisch die Umwandlung beider Nummern in CallYa-Karten beantragt, aber dies wurde lt. Hotline offenbar leider nicht durchgeführt.

Jetzt habe ich telefonisch über die Kundenrückgewinnung ein neues Angebot bekommen, welches ich gerne annehmen würde. Vertragsnehmerin wäre diesmal aber meine Freundin, da diese Young-berechtigt ist. (Young M + Partnerkarte)

Lt. Hotline ist es jedoch so, dass unsere bisherigen Nummern nicht auf die neuen Verträge mitnehmen können, da sie nicht mehr aktiv sind. Dass die Reaktivierung entgegen unserer Beauftragung verpasst wurde ist daher für uns sehr ärgerlich, da wir unbedingt unsere alten Nummern behalten möchten.

Welche Möglichkeiten haben wir, ggfs. doch noch unsere Nummern mitzunehmen? 

Mit freundlichen Grüßen

blabla792

4 Antworten 4
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @blabla792,

erst einmal etwas Gutes. Die Nummern sind noch nicht verloren. Denn man hat zumindest nach Beendigung des Vertrags noch 90 Tage Zeit, seine alte Rufnummer woanders mitzunehmen.

Auch eine Umwandlung in CallYa ist m.W. möglich. Dies hätte der Mitarbeiter der Kundenbetreuung aber gleich anstoßen können. Denn mittels der Rufnummern und/oder der Kundennummern sollte der Vertrag noch abrufbar sein, zumindest für VF intern.

Ist denn sicher, dass die SIM-Karten nicht doch nach CallYa umgestellt sind? Habt ihr das ausprobiert (Telefone neu gestartet)?
Su
Moderator:in

Hi blabla792,

ich geb Mav1976 gern recht - die Nummern sind erstmal nicht verloren. Smiley (fröhlich)

Nur...was machen wir?

Es geht:

• Aktivierung im Vertrag, dieser läuft zunächst 12 Monate weiter mit den bisherigen Konditionen - da braucht es dann erst eine Vertragsübername auf Deine Freundin mit anschließender Vertragsverlängerung + Tarifwechsel
  • Oder Aktivierung bei CallYa, dann Vertragsübernahme und Rückwechsel zum Vertrag

Wenn Du meine Meinung möchtest:
Nimm nicht den Umweg über CallYa, das verzögert das Ganze nur unnötig.

Gruß

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
blabla792
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank euch beiden erst einmal für die Auskünfte!

@Su: Können bei beiden Möglichkeiten sowohl die Nummer des Hauptvertrages als auch der Partnerkarte übernommen werden?

Wie gehen wir bei Lösung 1 genau vor, um sicherzugehen, dass der Tarifwechsel auch klappt (inkl. der angebotenen Vergünstigungen sowie des doppelten Datenvolumens im derzeitigen Karnevals-Angebot)? 

Entschuldige bitte das penible Nachfragen, aber ich bin momentan etwas deillusioniert aufgrund von widersprüchlichen Aussagen, die ich an der Hotline zu verschiedenen Themen erhalten habe. Genaueres erzähle ich dir sonst auch gern per PN.

Gruß bb

Su

Hey blabla792,

Deine PN ist bei mir.

Grundsätzlich gilt:

Wenn Du erst auf CallYa gehst, ist nichts mehr mit Partnerkarte, dann sind beide Nummern autark.

Für jede Nummer müsste dann eine Vertragsübernahme gemacht werden (doppelte Kosten). Erst danach, ist ein Schwung zum Vertrag wieder möglich, wenn der durch ist, können die Nummern wieder zusammen geführt werden.

Darum schrieb ich: Reaktivierung im Vertrag ist das Schnellere / Einfachere.

Wie gehen wir vor, dass Punkt 1 klappt?

Ich schau gern, ob ich das für Dich initiieren kann, dann hast Du die Sicherheit. Smiley (zwinkernd)

Fröhliche Grüße

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!