1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Guthabenauszahlung aus Laufzeitvertrag - Probleme
mth1004
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe derzeit noch einen bis Ende März laufenden Mobilfunkvertrag bei Vodafone, auf welchem sich noch ein Guthaben aus Aufladungen (CallNow-Guthabenkarten) befindet.  Dieses Guthaben würde ich gerne von Vodafone ausgezahlt haben. Da der Vertrag bereits nächsten Monat ausläuft, sehe ich keinen Hinderungsgrund, das überschüssige Guthaben auszuzahlen. Über die Aufladungen habe ich leider nur teilweise Kaufbelege, da manche Aufladungen schon lange Zeit zurück liegen. Ich kontaktierte daher bereits den Vodafone Support per Kontaktformular. Nachfolgend die Chronologie der Nachrichten.

Am 17.01.20 habe ich die erste Nachricht (unter Vorlage von Kaufbelegen) an den Support gesendet und um die Auszahlung des Guthabens gebeten. Sofern nur eine Auszahlung über die nachgewiesenen Aufladungen möglich ist, wäre dies (gezwungenermaßen) auch in Ordnung für mich. 

21.01.20: Es rief mich ein Herr an, welcher den Vorgang an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet hat. Es könnte mit der Bearbeitung ein wenig dauern.

04.02.20: Sachstandsanfrage per Kontaktformular, da nach nunmehr 10 Werktagen noch keinerlei Mitteilung an mich erging.

06.02.20: Eine Dame teilte mir mit, dass die Auszahlung angestoßen war, allerdings abgebrochen sei. Sie hat eine erneute Auszahlung veranlasst. Mit der Auszahlung wäre in spätestens 10 Werktagen zu rechnen.

Nach erneut 10 Werktagen ist weiterhin keine Erstattung auf meinem Bankkonto ersichtlich. Ich erachte es daher als nicht Zielführend, erneut den Support zu kontaktieren.

Vielleicht kann sich ein Moderator der Sache annehmen und nachschauen, wo es gegebenenfalls ein Problem gibt. Dialog ID´s kann ich auch gerne bei Bedarf noch per PN nachreichen.

Viele Grüße

Thomas

5 Antworten 5
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @mth1004,

solange der Vertrag noch nicht beendet ist, werden die Forderungen mit dem Guthaben verrechnet. Guthaben wird meist auch erst nach Beendigung der Vertragslaufzeit ausgezahlt.

Guten Morgen @Mav1976,

Danke bereits für deine Antwort. Dann ist es allerdings nicht verständlich für mich, weshalb der Support eine Auszahlung veranlasst hat, welche abgebrochen ist und sodann erneut veranlasst wurde.

Da auch bis heute kein Guthaben ausgezahlt wurde, gehe ich Mal von einer Lüge des telefonischen Supports aus.

Der letzte Rechnungsbetrag ist jedoch geringer wie das nach Auszahlung noch verbleibende Guthaben (sofern nicht alles erstattet werden kann).

Wollte mich nur frühzeitig darum kümmern, da ich bereits aus dem Archiv ersehen konnte, dass es selbst nach Vertragsende zu keiner umgehenden Auszahlung kommt und sich die ehemaligen Kunden an die Forums Moderation wenden müssen.

Su
Moderator:in

Hi mth1004,

sicher hat Dich niemand bewusst angelogen.

Es ist üblich, wie Mav1976 schreibt, dass Guthaben erst nach Beendigung des Vertrags zur Auszahlung geprüft wird.

Eine vorzeitige Auszahlung ist auch möglich, dauert aber gewöhnlich mehr als zwei Wochen.

Wenn es für Dich passt:

Warte gern noch ab, verloren ist Dein Guthaben definitiv nicht.

Beste Grüße

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
mth1004
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Su,

Danke auch dir für deine Nachricht. Eine klarere Kommunikation von Seiten des Kundenservice wäre dann wünschenswert, sodass man gar nicht erst dieses Gefühl bekommt.

Da ich bereits seit dem 21.01. (erste Rückmeldung vom Kundenservice) warte, meine Frage: wie lange muss man denn maximal warten? 

Ich wollte bewusst eine Auszahlung vor Vertragsbeendigung, damit ich nach Vertragsablauf nicht die Auszahlungsprobleme habe. Und da ich bereits alles von meiner Seite aus angestoßen habe, wäre eine zeitnahe Klärung ideal.

Gerne warte ich auch noch weitere zwei Wochen. Dann hätte ich das Geld allerdings gerne auch auf meinem Girokonto.

LG Thomas

Boris

Hey @mth1004,

leider haben wir gar keinen Einfluss auf die Terminierung der Auszahlung.

Ich drück Dir die Daumen, dass die Kohle zeitnah auf Deinem Konto ist.

Gruß

Boris

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!