1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vom Netz getrennt - kein automatischer Reconnect
85mk7
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nabend,

ich habe hier ein gelegentlich auftretendes Problem das sich wie folgt äußert:

Ich bin mit dem Handy (find x3 pro mit neuester VF Software) zu Fuß in der Stadt unterwegs und unbemerkt verliert das Gerät komplett das Netz, es wird scheinbar ausgebucht und ist komplett offline - weder Telefonie noch Daten stehen zur Verfügung.

Leider stellt das Gerät keinen Reconnect her - es bleibt einfach bei diesem Status. 

Gehe ich dagegen zu den SIM Karten Settings und deaktiviere/aktiviere in dem Fall die Sim-Karte, erfolgt umgehend wieder eine stabile Verbindung so wie es sein soll.

Habe einen VF Laufzeitvertrag und die 5G+ Option aktiviert. Handy hat wie gesagt die neueste Software aber es passierte auch mit der Version davor... Es passiert nicht oft aber in letzter Zeit habe ich es jetzt doch bestimmt 5Mal erlebt.

Kurioserweise immer wieder beim Spazieren oder Radfahren in meiner näheren, eigentlich gut ausgebauten Umgebung wo es sonst keine Probleme dahingehend gab.

Wo könnte hier der Fehler im Detail stecken? Warum stellt das Gerät in dem Fall keinen automatischen Reconnect zur Funkzelle her? Könnte die 5G+ Option hier das Problem verursachen oder wo könnte man ansetzen das Problem einzugrenzen?

Über Tipps und Lösungsansätze wäre ich danbkar!

5 Antworten 5
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @85mk7 !

Vielleicht ergänzt du noch das genutzte Smartphone damit dir hier vielleicht jemand dazu mehr schreiben kann...Smiley (zwinkernd)

Steht bereits im Eingangspost...

Aber gern nochmal an dieser Stelle:

Find X3 Pro (Oppo) mit aktuellster (VF) Software Version.

@85mk7 

Stimmt. Völlig übersehen. 

Nachdem es jetzt nochmal aufgeführt wird, wird es sicherlich nicht mehr übersehen.....

Ink1
Moderator:in
Moderator:in

Hi 85mk7,

diesen Fehler gab es auch schon vor 5G Smiley (zwinkernd), ich wüsste jetzt auch nicht warum es an 5G liegen sollte, wenn nicht verfügbar, dann sollte die simkarte in 4G oder 2G wechseln und fertig.

Hier ist der Fehler eher bei der Karte oder Handy zu suchen, hast Du mal die Möglichkeit die simkarte in einem anderen Handy zu testen? Damit könnten wir schon mehr rausfinden.

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
85mk7
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich sehe wenig Sinn daran die Karte in einem anderen Gerät zu testen zumal ich kein weiteres 5G Gerät habe.

Auch tritt der Fehler ja nur sehr sporadisch auf. Manchmal einige Wochen gar nicht und dann bspw. binnen weniger Tage zweimal in derselben Region.

Aber wenn es eintritt wäre mir ein Reconnect auf 4G oder weniger ebenso Recht. Nur das in den paar Situation gar nichts passierte ist halt problematisch weil man nicht einmal mitbekommt das man komplett offline ist sofern man nicht dauernd aufs Gerät schaut oder Apps wie MacroDroid nutzt.

Triggere ich den Reconnect manuell ist das Netz ja auch umgehend da. Er scheint sich irgendwie zu verschlucken beim Wechsle der Zellen oder so...

Es lässt sich also schwer eingrenzen.

Habe jetzt softwareseitig Mal WiFi Call deaktiviert... Die letzten 2 Tage gab es keine Auffälligkeiten - aber das hat wie gesagt kaum was zu bedeuten... Ich werde es weiterhin beobachten.