Frage
Antwort
Lösung
am 25.08.2020 21:07
Guten Tag,
mein Vertrag läuft in 3 Wochen aus. Eigentlich würde ich gerne in Verbindung mit dem Iphone 12 verlängern, welches aber (Glaskugel) ja erst im Oktober/November 2020 bestellbar sein wird.
Könnte ich den Zeitpunkt der Kündigung eventuell auch nur um bspw. 2 Monate nach hinten verschieben? Oder kann ich nur die Kündigung zurücknehmen, dann würde sich der Vertrag ja um 12 Monate verlängern...
Die Konditionen bei Verlängerung ohne gekündigten Vertrag waren leider in der Vergangenheit zumeist deutlich schlechter, daher die Frage.
Vielen Dank für Eure Ideen/Erfahrungen!
Gruß
Chris
am 25.08.2020 21:13
am 25.08.2020 21:16
Hi Mav,
danke für die Antwort. In CallYa möchte ich auf keinen Fall wechseln, das habe ich bereits einmal mit einem anderen Laufzeitvertrag gemacht. Dort kam ich dann leider wochenlang nicht mehr zurück in einen "normalen" Vertrag. Erst hier im Forum konnte mir schließlich von einem sehr engagierten mod geholfen werden.
25.08.2020 21:21 - bearbeitet 25.08.2020 21:43
Dann bleiben dir 2 Möglichkeiten:
25.08.2020 21:23 - bearbeitet 25.08.2020 21:25
Ich weiß natürlich nicht, was damals gelaufen ist. Aber der Wechsel von CallYa zurück in einen Laufzeitvertrag ist ein ganz normaler Vorgang. Man muss nur den vorgegeben Weg (siehe FAQ) beachten.
Der Vorteil ist, dass du weiterhin deine Nummer hast, weiterhin erreichbar bist und in Ruhe den Marktstart des iPhones 12 abwarten kannst.
Ich würde dem Ganzen eine Chance geben. Du bist doch hier im Forum gut aufgehoben und erhältst notfalls Hilfestellung. ![]()
Oder gehst den Weg, den dir @ttwa2011 aufgezeigt hat. 🙂
am 25.08.2020 21:32
@Mav1976 schrieb:Ich weiß natürlich nicht, was damals gelaufen ist. Aber der Wechsel von CallYa zurück in einen Laufzeitvertrag ist ein ganz normaler Vorgang. Man muss nur den vorgegeben Weg (siehe FAQ) beachten.
Kann ich gerne kurz zusammenfassen:
1. Anruf bei der "normalen" Hotline (1234) nach der Umstellung: "wir können Ihnen hier nicht mehr helfen, Sie sind jetzt CallYa Kunde und müssen die CallYa-Hotline anrufen."
2. Anruf bei CallYa: "einen Wechsel in einen Laufzeitvertrag können wir bei CallYa nicht veranlassen, das können nur die Kollegen von der "normalen" Hotline für Laufzeitkunden authorisieren".
3. Kontakt per E-Mail bei beiden: ohne Rückmeldung.
In diesem Dilemma war ich dann leider lange gefangen. Hier gab es dann Hilfe zum Glück 🙂
25.08.2020 21:33 - bearbeitet 25.08.2020 21:37
@Mav1976 schrieb:Ich weiß natürlich nicht, was damals gelaufen ist. Aber der Wechsel von CallYa zurück in einen Laufzeitvertrag ist ein ganz normaler Vorgang. Man muss nur den vorgegeben Weg (siehe FAQ) beachten.
Das ist allerdings extrem schwierig, seitdem man die Umstellung nicht mehr online, sondern nur noch telefonisch machen kann. Die Geier am Telefon buchen oft genug einfach Neuverträge, statt die CallYa-Karte wieder in einen Vertrag umzuwandeln. Und behaupten dann noch frech, die Nummer könne anschließend "portiert" werden. Da hatten wir doch letztens hier wieder genau so einen Fall, wo das arme Mädel drei oder vier Anläufe gebraucht hat, bis es wirklich eine Umstellung gab und keinen Neuvertrag.
Edit: OK, unsere Beiträge haben sich überschnitten. Ich bin davon ausgegangen, dass Du das nicht mit der Kundenbetreuung (1212), sondern mit der Bestellhotline hast durchführen wollen. Wobei die Kundenbetreuung durchaus Neuverträge und Umstellungen macht.
am 25.08.2020 21:34
25.08.2020 21:38 - bearbeitet 25.08.2020 21:40
Passiert bestimmt immer wieder mal. Ist aber sicher nicht die Regel. @Mav1976 hat ja die FAQ mit der Rufnummer für Wechsel aus Callya hier genannt. Ich stimme ihm zudem zu, dass sich ansonsten sicherlich hier Hilfe dazu findet. Es besteht also für @Chris000 auch für den Vorschlag von @Mav1976 sicherlich keinen Grund zur Sorge was die Umsetzung betrifft.