abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kündigung Mobilfunkvertrag per Online-Formular nicht hinterlegt
Bodo80
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Guten Abend zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Problem das sich wie folgt darstellt:
Seit dem 02.10.18 hatte ich die Möglichkeit, meinen ungekündigten Mobilfunkvertrag zu verlängern inklusive neuem Smartphone.
Ich habe den Kundenservice per Telefon kontaktiert um die möglichen Konditionen abzuklopfen. Der nette Herr sagte mir gleich, dass es nicht möglich sein wird, ähnliche Konditionen bzw. Rabatte zu erhalten.
Um die gleichen Konditionen zu erhalten müsste ich doppelt soviel zahlen wie bisher. Da dies nicht in meinem Interesse lag, habe ich noch am gleichen Tag den Vertrag per Online-Formular gekündigt. Der letzte Kündigungstermin war der 08.10.18, also noch im Rahmen. Da ich allerdings bis zum 08.10. keine Bestätigung erhalten habe, habe ich gestern nochmal per Formular gekündigt. Heute habe ich dann in der Vodafone App gesehen, dass mein Vertrag seitens Vodafone um 12 Monate verlängert wurde. Ich habe mich daraufhin an den Kundenservice gewendet der mir sagte, das keine Kündigung eingegangen ist. Zu den von mir angegebenen Dialog IDs sei nichts im System hinterlegt.
Was kann Ich jetzt tun? Ich möchte derzeit nicht verlängern und bestehe auf die Kündigungsbestätigung zum 08.01.19
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

 

@Bodo80 sende mir gern per PN einmal Deine Rufnummer. Dann schaue ich gern nach dem Kündigungsdatum.

 

@Mortuus seine Kündigung per Mail ist in Textform und somit vollkommen korrekt. Generell ist es wie @reneromann richtig geschrieben hat: Per Kontaktformular erhält man automatische eine Eingangsbestätigung per Mail. Diese gilt auch als Nachweis für den Eingang einer Kündigung.

 

Viele Grüße

Seb4sti4n

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Mortuus
Mastermind
Mastermind

Hallo Bodo80,

 

sind die AGB so schwierig zu lesen?

 

10.4 Die Kündigung muss unter Angabe der Kundennummer in Textform erfolgen.

 

Grüssle Mortuus

 


@Bodo80@  schrieb:
Da dies nicht in meinem Interesse lag, habe ich noch am gleichen Tag den Vertrag per Online-Formular gekündigt. Der letzte Kündigungstermin war der 08.10.18, also noch im Rahmen. Da ich allerdings bis zum 08.10. keine Bestätigung erhalten habe, habe ich gestern nochmal per Formular gekündigt.

Du kannst Vf nicht beweisen, dass Vf Deine Schreiben bekommen hat; woher weisst Du, dass das Online-Formular immer funktioniert?

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Bodo80
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Vodafone bietet seit geraumer Zeit die Kündigung via Online-Formular an, siehe https://www.vodafone.de/hilfe/kuendigung-mobilfunk.html
Dazu reicht es, alle Pflichtfelder auszufüllen und im Textfeld die Kündigung auszusprechen.
Aber danke für Ihre Mühe

@Mortuus

Dir ist schon klar, was "Textform" juristisch bedeutet?

Mir scheint so, als würde dir das nicht klar sein.

 

Textform heißt nur, dass die Kündigung als Text eingehen muss (egal ob als E-Mail, per Kontaktformular, per Brief, per Fax o.ä.). Wenn @Bodo80 also das Kontaktformular benutzt hat, dann entspricht dieses Vorgehen der Vorgabe der Textform.

 

Was du meintest, ist die "Schriftform" - diese bedarf der eigenhändigen Unterschrift, wodurch E-Mail und Kontaktformular rausfallen.

 

 

@Bodo80:

Du solltest eine Eingangsbestätigung bei Nutzung des Kontaktformulars erhalten haben. Das reicht als Nachweis in einem eventuellen Rechtsstreit vollkommen aus... VF muss dir (rechtlich gesehen) keine Bestätigung über das Vertragsende zuschicken - sie müssen den Vertrag lediglich fristgerecht beenden.

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

 

@Bodo80 sende mir gern per PN einmal Deine Rufnummer. Dann schaue ich gern nach dem Kündigungsdatum.

 

@Mortuus seine Kündigung per Mail ist in Textform und somit vollkommen korrekt. Generell ist es wie @reneromann richtig geschrieben hat: Per Kontaktformular erhält man automatische eine Eingangsbestätigung per Mail. Diese gilt auch als Nachweis für den Eingang einer Kündigung.

 

Viele Grüße

Seb4sti4n

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Bodo80
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo @Seb4sti4n, inzwischen wurde die Kündigung vermerkt, vielen Dank. Vielleicht bekomme ich ja jetzt doch noch ein gutes Angebot.