Grundpreis zu hoch
Nervtmichnicht
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

meine Freundin hat im Januar einen Young M Aktionstarif mit Gigakombi über Logitel abgeschlossen. Leider ist bis heute keine Rechnung korrekt gewesen. Nachdem nun scheinbar endlich die Gigakombi eingetragen wurde (nach Kontakt über Whatsapp), werden dennoch 32,99€ Grundpreis (abzgl. Gigakombi) berechnet, obwohl im Vertrag eindeutig 24,99€ respektive 14,99€ mit Gigakombi steht. 

Ich habe viel Gutes über den Support im Forum gehört und hoffe, dass wir das Problem zeitnah aus der Welt schaffen können. Gerne schicke ich Kundennummer etc. per PN.

Viele Grüße

8 Antworten 8
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Nervtmichnicht !

Du solltest beachten: 

• Der Basispreis des Young wird  im Voraus für den kommenden Monat in Rechnung gestellt (siehe Klammer). 
  • Der Gigakombirabatt hingegen wird immer nachträglich gewährt. Für den jetzt im Voraus bezahlten Basispreis für den kommenden Zeitraum also auf der nächstenRechnung, die diesen Zeitraum abrechnet.
  • Die anteilig in dieser Rechnung gewährte Gigakombi spricht dafür, dass die Gigakombi grundsätzlich aktiv ist.
  • Die Gigakombigutschrift ist vermutlich auf dieser Rechnung anteilig für den vergangenen Zeitraum vom Tag der Einrichtung bis zum regulären monatlichen Startdatum deines Rechnungszeitraums gewährt worden.
  • In der aktuellen Rechnung ist also der anteilige Gigakombirabatt für den vergangenen Zeitraum und der Basispreis im Voraus für den nächsten Monat zu finden.
  • In der nächsten Rechnung wird es dann übersichtlicher. Es erscheint dann der der Basispreis und der volle Gigakombirabatt.

Könnte das passen?

Hi @ttwa2011,

Danke für die Antwort. Das Problem liegt leider nicht bei der Gigakombi, sondern beim Grundpreis, der berechnet wird. Dabei werden 32,99€ berechnet, wobei im Vertrag ausdrücklich 24,99€ stehen. Für die Gigakombi werden 10€ vom Grundpreis abgezogen, das passt soweit. Der Vertrag gibt sogar 14,99€ als monatlichen Preis mit Gigakombi an, daher verstehe ich nicht, wieso mehr berechnet wird.

Leider konnte oder wollte uns der Telefonsupport nicht weiterhelfen und hat uns mit einem "na da gibt es ein iPhone dazu, was wundern sie sich denn" abgetan. Eine monatliche Gebühr fürs Handy ist jedoch definitiv kein Bestandteil des Vertrags.

VG

Hat jemand eine Idee?

@Nervtmichnicht 

Ich nehme mal an, dass du dich beim Fachhändler schon erkundigt hast?

Was sagt der zum vermeintlich fehlenden Rabatt?

Ansonsten kannst hier mal die letzte Rechnung (ohne persönliche Daten) posten. Vielleicht findet sich so noch eine andere Erklärung...

Hier die Screenshots, aus denen der Konflikt hervorgeht. Links eine Rechnung mit anteiliger Gigakombi (soweit ok, da später eingebucht), rechts der Ausschnitt aus dem Vertrag. 

@Nervtmichnicht 

Ja, die Gigakombi passt:

Die anteilige Gigakombi bezieht sich auf den vergangenen Zeitraum 10.03.-09.04.. Der vollständige Gigakombirabatt für den auf dieser Rechnung im Voraus bezahlten Basispreis für den Zeitraum 10.04.-09,05. wird dann auf der kommenden Rechnung, die diesen Zeitraum abrechnet, in Abzug gebracht.

Es fehlen also die 12x8€ Aktionsrabatt. Wenn ich es richtig verstehe war dieser auch vor der Gigakombieinbuchung nicht vorhanden und wurde auch nicht in der App oder nach Aufruf mit dem Smartphone (WLAN aus) über www.vodafone.de/willkommen unter "Ihr Tarif" angezeigt.

Nochmals die Frage: Habt ihr beim Fachhändler, der diesen Aktionsrabatt so angeboten hat, mit den gleichen Screenshots bzw. Rechnung und Vertrag reklamiert? 

Hallo ttwa2011,

das kommt hin, danke für den Tipp. Ist der Reseller dann Ansprechpartner für die Einbuchung dieses Rabatts?

VG

@Nervtmichnicht 

Ja. Der Fachhändler hat das ja euch bzw. deiner Freundin so angeboten und ist damit auch für die Übermittlung an Vodafone verantwortlich und euer erster Ansprechpartner. Deshalb die Frage ob ihr dort bereits reklamiert habt.