1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigakombi wird nur anteilig gutgeschrieben? Erste Rechnung
deka1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich bin seit letztem Monat Kunde bei Vodafone und habe diese Woche meine erste Rechnung erhalten. Dort ist der Basispreis einmal anteilig und einmal komplett aufgeführt.

Das ist ja auch korrekt so, da ich im Voraus meinen  Zeitraum bis zum 09.05. zahle. Soweit verstanden.

Was mich nun doch etwas wundert: In der ersten Rechnung wird der Gigakombi-Vorteil mit 1,61€ beziffert. Hat jemand eine Erklärung wie sowas zustande kommen kann?

Eigentlich sollte ich 10€ im Monat als Vorteil erhalten. Wird das nun auf der nächste Rechnung rückwirkend gutgeschrieben oder wie läuft das ab?

Oder kann ein VF-Mitarbeiter ggf. mal einen Blick auf die Rechnung (xxx) werfen?

Vielen Dank!

Edit: Persönliche Daten haben absolut nichts in einem öffentlichen Forum verloren.

2 Antworten 2
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

Das wird vermutlich daher kommen, daß der erste Rechnungslauf "verkürzt" war, also keinen kompletten Monat umfaßt hat.  Deswegen sind vermutlich auch die Basispreise für den Zeitraum bis 08.04. nur anteilig berechnet worden, richtig?

Ein Blick oben auf den Abrechnungszeitraum sollte das klären.

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@deka1

@deka1@  schrieb:

Eigentlich sollte ich 10€ im Monat als Vorteil erhalten. Wird das nun auf der nächste Rechnung rückwirkend gutgeschrieben oder wie läuft das ab?

Korrekt, so ist es.

• Der Mobilfunktarif wird immer im Voraus für den kommenden Monat in Rechnung gestellt. 
  • Der Gigakombirabatt hingegen wird immer nachträglich gewährt. Für den jetzt im Voraus bezahlten Monat also auf der nächsten Rechnung
  • Die anteilig in dieser Rechnung gewährte Gigakombi spricht dafür, daß die Gigakombi grundsätzlich aktiv ist.
  • Die Gigakombigutschrift ist jedoch auf der ersten Rechnung anteilig für den vergangenen Zeitraum vom Vertragsstart bis zum regulären monatlichen Startdatum deines Rechnungszeitraums gewährt worden.
  • Du findest auch einen anteiligen Betrag für den Mobilfunkvertrag für den zurückliegenden Zeitraum.
  • In der aktuellen Rechnung ist also der vergangene Zeitraum anteilig mit anteiligem Gigakombirabatt und der Basispreis im Voraus für den nächsten Monat zu finden.
  • In der nächsten Rechnung sollte dann der Basispreis und der volle Gigakombirabatt erscheinen.