Erfolgreich abgefischt :(
hfou
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

Eine Frage an die Mods:

Ich bin heute tatsächlich erfolgreich mit einem Telefonanruf abgefischt worden. Ja ich weiß...

Sie haben mich halt ganz blöd erwischt.

Ich habe schon Kontakt mit dem Kundenservice aufgenommen und mir wurde versichert, dass da nichts passieren kann. Jetzt habe ich mir mal ein wenig die Seiten von Vodafone angeschaut und gesehen, dass die *piep* wohl eine Vertragsverlängerung mit einem Mobiltelefon ausgewählt haben. Dann wird die Eingabe der Mobilnummer verlangt und die mTAN. Das Phishing war ja erfolgreich <arrghh>... tutti kompletti...

Jetzt die Fragen an die Mods:

Gibt es dann noch weitere Sicherheitsmerkmale, außer Telefonnummer, mTAN und Kundenkennwort?

Darf ich mich jetzt auf eine erhöhte Rechnung einstellen?

Wie kann ich in meinem Account feststellen, ob jemand was bestellt hat?

Vielen Dank schon mal für Antworten!

4 Antworten 4
hfou
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mmh, schade, dass niemend helfen kann.

Ich weiß ja, dass ich selbst daran schuld bin, aber es müsste doch irgendeine Prozedur geben, um zu verhindern, dass jemand ein teures Handy auf meine Kosten erhält.

Nach dem Anruf bei der 1212 bin ich mir heute nicht sicher, ober der Mitarbeiter mein Problem richtig verstanden hat und bevor ich jetzt nochmal die 1212 anrufe und das Problem vielleicht komplizierter wird, dachte ich, mir kann jemand erklären, was passieren kann und wie ich am Besten vorgehe...

Oder bin ich tatsächlich der erste Dödel, der auf einen Phishing-Anruf reingefallen ist?

hfou
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So wie es im Moment aussieht (nach heutigem Anruf bei der 1212) bin ich mit einem "blauen Auge" davon gekommen.

Bitte schließen.

Hallo @hfou!

@hfou  schrieb:

Gibt es dann noch weitere Sicherheitsmerkmale, außer Telefonnummer, mTAN und Kundenkennwort?

Nein. Das ist ja im Normalfall schon eine mehr als ausreichend Absicherung, oder?Smiley (zwinkernd)

@hfou  schrieb:

Wie kann ich in meinem Account feststellen, ob jemand was bestellt hat?

Du kannst im Bestellstatus nachsehen (alternativ direkt in der App über "Mehr", "Bestellstatus". Dort siehst du, ob eine Smartphonebestellung in Bearbeitung ist. Gib dazu deinen Namen und deine PLZ ein.

Ob etwas an deinem Tarif bzw. den Laufzeiten geändert wurde siehst du in Mein Vodafone oder in der App unter "Mein Tarif". 

MichaM
Moderator:in
Moderator:in

Hey hfou,

danke für die Rückmeldung.

Da fällt Dir sicher ein Stein vom Herzen.

Mit Hilfe der Tipps von ttwa2011 kannst Du den Status eventuell laufender Bestellungen und Deiner Verträge checken.

Übrigens, hier findest Du News zum Thema Sicherheit.

Allen ein schönes Wochenende Smiley (fröhlich)

Micha

P.S. Hier kommt ein Schloss dran.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!