1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(MXL340) 92242 Hirschau (Ortsteil Massenricht) Datenverbindung im Vodafone Zuhause 4G-Netz miserabel
vu11mesa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo beisammen,

nachdem ich vor zwei Jahren hier bereits eine Störungsmeldung aufgrund katastrophalter Down- und Upload-Raten im 4G-Netz (Vodafone Zuhause, GigaCube/LTE Fr!tzBox) gepostet habe, ist es nun seit einer Woche wieder so weit.

 

Seit nun mehr fast einer Woche hat unser Haushalt extreme Probleme mit der Vodafone Zuhause LTE-Verbindung zu eurem 4G-Masten. Genutzt wird ein GigaCube (HUAWEI 4G Router B528 ) bzw. eine Fr!tz.Box 6890 LTE. In beide wurde die SIM-Karte gesteckt, um zu sehen ob es an einem der Endgeräte liegen könnte. Diverse Neustarts brachten auch nicht den gewünschten Erfolg. Mit beiden Geräten wird eine Verbindung (angeblich erfolgreich (72/28Mbit/s)) hergestellt, allerdings ist erreiche ich nahezu keine Seite im WWW. Speedtest lässt sich leider keiner durchführen.

 

Anbei die LTE-Informationen:
Cell-ID: 139d4-01

Empfang: -76dBm

Qualität: -10dB

Frequenz: 806 / 847 MHz

Bandbreite: 10 MHz

 

Luftlinie zum Sendemast sind 900m, freie Sicht auf darauf ist gegeben. WLAN-Empfang ist vollumfänglich vorhanden. Anschluss via LAN verbessert das Nutzungsverhalten auch nicht,

 

  1. PLZ: 92242
  2. Ort: Hirschau, Ortsteil Massenricht
  3. Seit wann: etwa eine Woche
  4. Sind weitere Kunden betroffen, wenn bekannt: nicht bekannt.

Bitte mal nachsehen, ob es Auffäligkeiten gibt. Randnotiz: Mit meinem RED-Vertrag am iPhone funktioniert alles einwandfrei im LTE-Netz

 

Grüße,

Johannes

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
vu11mesa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo nochmal,

hatte eben ein Gespräch mit Fr. Wenk vom Techn. Service, sie habe wohl die Verbindung zur Datenbank neugestartet, ebenso die Einbuchung der SIM-Karte ins System neu veranlasst.

Alles wieder in Ordnung, war wohl ein systemseitiger Fehler, gab es die Tage bei dem ein oder anderen GigaCubeKunden so in der Art auch.

 

Speedtest von eben:

Downstream: 50 Mbit/s, Upload ca. 25Mbit/s

 

Danke ans Team und einen guten Rutsch. Grüße,

Johannes

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
akoch
SuperUser
SuperUser

@vu11mesa 

Wenn es mit deinem RED Tarif/Mobile an gleicher Adresse gut funktioniert kann es ja nur am anderen APN liegen.

Testweise kannst du mal deine Mobile SIM in der Fritzbox testen.

Dann dort den APN ändern auf vodafone.web.de

Die GigaCube / Vdf ZH Tarif hat ja einen anderen APN

Auffälligkeiten an der Station sehe ich keine und deine Pegelwerte sind ja auch noch super.

Oder bist du evtl. in der Drosselung, falls vorhanden?

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
vu11mesa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @akoch,

habe soeben die SIM des RED-Vertrags in die Fr!tz.Box gesteckt und vodafone.web.de ausgewählt. Er verbindet sich mit der Cell-ID 139d4-01, läuft problemlos.

Setze ich die SIM des GigaCube-Vertrags wieder ein und stelle auf Vodafone Zuhause um (hat bisher ja immer funktioniert), wird zwar angeblich erfolgreich eine Verbindung hergestellt, allerdings lässt sich nicht bzw. nur sehr sehr langsam surfen.

Gedrosselt bin ich nicht, ist seit 2 Tagen wieder zurückgesetzt, siehe Anhang. Die Seite ließ hatte sich nach etwa drei Minuten aufgebaut. Vielleicht hat die SIM-Karte einen weg?

 

Grüße,

Johannes

 

 


@vu11mesa  schrieb:

Hallo @akoch,

habe soeben die SIM des RED-Vertrags in die Fr!tz.Box gesteckt und vodafone.web.de ausgewählt. Er verbindet sich mit der Cell-ID 139d4-01, läuft problemlos.

Setze ich die SIM des GigaCube-Vertrags wieder ein und stelle auf Vodafone Zuhause um (hat bisher ja immer funktioniert), wird zwar angeblich erfolgreich eine Verbindung hergestellt, allerdings lässt sich nicht bzw. nur sehr sehr langsam surfen.

Gedrosselt bin ich nicht, ist seit 2 Tagen wieder zurückgesetzt, siehe Anhang. Die Seite ließ hatte sich nach etwa drei Minuten aufgebaut. Vielleicht hat die SIM-Karte einen weg?

 

Grüße,

Johannes

 

@vu11mesa 

Schwer zu sagen ohne konkrete Kundendaten.

Lass mal ein Ticket erstellen:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
vu11mesa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo nochmal,

hatte eben ein Gespräch mit Fr. Wenk vom Techn. Service, sie habe wohl die Verbindung zur Datenbank neugestartet, ebenso die Einbuchung der SIM-Karte ins System neu veranlasst.

Alles wieder in Ordnung, war wohl ein systemseitiger Fehler, gab es die Tage bei dem ein oder anderen GigaCubeKunden so in der Art auch.

 

Speedtest von eben:

Downstream: 50 Mbit/s, Upload ca. 25Mbit/s

 

Danke ans Team und einen guten Rutsch. Grüße,

Johannes

@vu11mesa 

Danke für dein Feedback.

Hier dann wieder zu.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!