Frage
Antwort
Lösung
am 26.12.2022 12:06 - zuletzt bearbeitet am 27.12.2022 08:52 von akoch
Hallo beisammen,
nachdem ich vor zwei Jahren hier bereits eine Störungsmeldung aufgrund katastrophalter Down- und Upload-Raten im 4G-Netz (Vodafone Zuhause, GigaCube/LTE Fr!tzBox) gepostet habe, ist es nun seit einer Woche wieder so weit.
Seit nun mehr fast einer Woche hat unser Haushalt extreme Probleme mit der Vodafone Zuhause LTE-Verbindung zu eurem 4G-Masten. Genutzt wird ein GigaCube (HUAWEI 4G Router B528 ) bzw. eine Fr!tz.Box 6890 LTE. In beide wurde die SIM-Karte gesteckt, um zu sehen ob es an einem der Endgeräte liegen könnte. Diverse Neustarts brachten auch nicht den gewünschten Erfolg. Mit beiden Geräten wird eine Verbindung (angeblich erfolgreich (72/28Mbit/s)) hergestellt, allerdings ist erreiche ich nahezu keine Seite im WWW. Speedtest lässt sich leider keiner durchführen.
Anbei die LTE-Informationen:
Cell-ID: 139d4-01
Empfang: -76dBm
Qualität: -10dB
Frequenz: 806 / 847 MHz
Bandbreite: 10 MHz
Luftlinie zum Sendemast sind 900m, freie Sicht auf darauf ist gegeben. WLAN-Empfang ist vollumfänglich vorhanden. Anschluss via LAN verbessert das Nutzungsverhalten auch nicht,
Bitte mal nachsehen, ob es Auffäligkeiten gibt. Randnotiz: Mit meinem RED-Vertrag am iPhone funktioniert alles einwandfrei im LTE-Netz
Grüße,
Johannes
Betreff um Station ergänzt (akoch)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
27.12.2022 14:18 - bearbeitet 27.12.2022 14:20
Hallo nochmal,
hatte eben ein Gespräch mit Fr. Wenk vom Techn. Service, sie habe wohl die Verbindung zur Datenbank neugestartet, ebenso die Einbuchung der SIM-Karte ins System neu veranlasst.
Alles wieder in Ordnung, war wohl ein systemseitiger Fehler, gab es die Tage bei dem ein oder anderen GigaCubeKunden so in der Art auch.
Speedtest von eben:
Downstream: 50 Mbit/s, Upload ca. 25Mbit/s
Danke ans Team und einen guten Rutsch. Grüße,
Johannes
am 27.12.2022 08:57
Wenn es mit deinem RED Tarif/Mobile an gleicher Adresse gut funktioniert kann es ja nur am anderen APN liegen.
Testweise kannst du mal deine Mobile SIM in der Fritzbox testen.
Dann dort den APN ändern auf vodafone.web.de
Die GigaCube / Vdf ZH Tarif hat ja einen anderen APN
Auffälligkeiten an der Station sehe ich keine und deine Pegelwerte sind ja auch noch super.
Oder bist du evtl. in der Drosselung, falls vorhanden?
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 27.12.2022 12:42
Hallo @akoch,
habe soeben die SIM des RED-Vertrags in die Fr!tz.Box gesteckt und vodafone.web.de ausgewählt. Er verbindet sich mit der Cell-ID 139d4-01, läuft problemlos.
Setze ich die SIM des GigaCube-Vertrags wieder ein und stelle auf Vodafone Zuhause um (hat bisher ja immer funktioniert), wird zwar angeblich erfolgreich eine Verbindung hergestellt, allerdings lässt sich nicht bzw. nur sehr sehr langsam surfen.
Gedrosselt bin ich nicht, ist seit 2 Tagen wieder zurückgesetzt, siehe Anhang. Die Seite ließ hatte sich nach etwa drei Minuten aufgebaut. Vielleicht hat die SIM-Karte einen weg?
Grüße,
Johannes
am 27.12.2022 12:48
@vu11mesa schrieb:
Hallo @akoch,
habe soeben die SIM des RED-Vertrags in die Fr!tz.Box gesteckt und vodafone.web.de ausgewählt. Er verbindet sich mit der Cell-ID 139d4-01, läuft problemlos.
Setze ich die SIM des GigaCube-Vertrags wieder ein und stelle auf Vodafone Zuhause um (hat bisher ja immer funktioniert), wird zwar angeblich erfolgreich eine Verbindung hergestellt, allerdings lässt sich nicht bzw. nur sehr sehr langsam surfen.
Gedrosselt bin ich nicht, ist seit 2 Tagen wieder zurückgesetzt, siehe Anhang. Die Seite ließ hatte sich nach etwa drei Minuten aufgebaut. Vielleicht hat die SIM-Karte einen weg?
Grüße,
Johannes
Schwer zu sagen ohne konkrete Kundendaten.
Lass mal ein Ticket erstellen:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292
Kein Support via PN !!27.12.2022 14:18 - bearbeitet 27.12.2022 14:20
Hallo nochmal,
hatte eben ein Gespräch mit Fr. Wenk vom Techn. Service, sie habe wohl die Verbindung zur Datenbank neugestartet, ebenso die Einbuchung der SIM-Karte ins System neu veranlasst.
Alles wieder in Ordnung, war wohl ein systemseitiger Fehler, gab es die Tage bei dem ein oder anderen GigaCubeKunden so in der Art auch.
Speedtest von eben:
Downstream: 50 Mbit/s, Upload ca. 25Mbit/s
Danke ans Team und einen guten Rutsch. Grüße,
Johannes
am 28.12.2022 09:29
Danke für dein Feedback.
Hier dann wieder zu.
Kein Support via PN !!