Frage
Antwort
Lösung
am
24.08.2018
23:42
- zuletzt bearbeitet am
25.08.2018
08:13
von
ttwa2011
Hallo. Ich habe weder telefoniert, noch SMS geschrieben und auch Datenroaming vor Abreise deaktiviet und erst nach Rückkehr in die EU wieder aktiviert. Dennoch hat Vodafone mir in 2 Wochen vier (4!) Reisepakete berechnet. Die App zeigt zu den Zeitpunkten marginale Datennutzung (etwa 10KB) an 4 Tagen (trotz deaktiviertem Daten Roaming). Meine Vermutung ist, dass es vermutlich gewisse Netze in bestimmten Ländern gibt, die bei Anmeldug der SIM im Netzt vermutlich fehrlerhafte Call Records schicken. Dies müsste Vodafone proaktiv korrigieren. Tun sie aber nicht. Noch sperren sie sich (nur FB chat, da Service Line überlastet), mir das wieder gutzuschreiben (lapidarerer (nett gesagt) Satz: "Mit jeder Berechnung eines Paketes ist eine Datenverbindung einhergegangen. Die Berechnungen sind demnach korrekt."). Hier werden also ohne explizite Zustimmung oder selbst aktive Handlung der Kunden einfach Produkte berechnet, selbst wenn sie nachweislich gar nicht genutzt werden (-> 10kb ???). Meiner Meinung nach nicht halbar. Aktivierung per SMS (wie früher) schien mir nutzerfreundlich und legal. Das oben beschriebene Vorgehen leider nicht.
Edit: @Stefan741 Zur besseren Übersicht in eigenen Thread verschoben!
25.08.2018 08:15 - bearbeitet 25.08.2018 08:17
Hallo @Stefan741!
Das Reisepaket World ist in den meisten Tarifen voreingestellt. Eine Aktivierung bzw. Berechnung erfolgt allerdings nur wenn eine aktive Nutzung stattfindet.
Es hat bei dir anscheinend, unabhängig von der vorhandenen Roamingoption, eine von dir selbst verursachte bewusste oder unbewusste Smartphonenutzung stattgefunden.
Möchtest du die Roamingoption nicht nutzen bzw. eine Berechnung in Roamingnetzen vermeiden, falls keine Abdeckung durch eine Option besteht, ist es wichtig folgende Punkte zu beachten:
Ich vermute, daß der letzte Punkt bei dir die Ursache für die Aktivierung ist.
Wenn du eine bedingte Anrufumleitung (Mailbox greift verzögert bei Nichterreichen) auf diese Mailbox hast, führt dies außerhalb der EU zu Kosten (oder Aktivierung des ReisePaket World).
Erklärung:
Bei der absoluten Rufumleitung auf die Mailbox greift diese sofort und in Deutschland. Es entstehen keine Kosten.
Bei einer bedingten Rufumleitung auf die Mailbox greift diese verzögert und es entsteht damit eine Rufumleitung aus deinem Aufenthaltsland nach Deutschland. Um Kosten zu vermeiden, solltest du somit bei Aufenthalt außerhalb der EU keine bedingte Rufumleitung auf deine Mailbox aktiv haben.
War während deiner Reise eine Mailbox aktiv?
Du kannst froh sein, daß nur das Reisepaket World berechnet wurde. Ansonsten hättest du in der Vergangenheit für solche Versäumnisse deutlich höhere Roamingkosten nach den Standardkonditionen von Vodafone World verursacht. Die Option ist somit auch ein Kostenschutz.
am 25.08.2018 08:44
Entschuldige bitte, aber die Standardantwort passt hier ÜBERHAUPT NICHT. Selbstverständlich habe ich keine Rufumleitung eingeschaltet und Datenroaming deaktiviert, wie beschrieben. Deshalb ist es auch nicht angebracht, basierend auf Annahmen, die nicht mit meiner Post vereinbar sind, von einem "Versäumnis" von Kundenseite zu sprechen. Ich verbitte mir das bitteschön.
Alle unten angesprochenen Bullets habe ich erfüllt. Laut app gab es aber wohl Detenverbindungen (vermutlich bei automatischen Netzwechsel in Grenzregionen oder bei schlechter Coverage) von, je Event, wenigen Kilobytes. Entweder hat der Daten Roaming Block von Vodafone nicht vernünftig funktioniert. Oder das Host Netz hat Records geschickt, die auf anderen Sachen (Signalling oder Ähnlichem) beruhen. Vodafone muss das erkennen und herausfiltern. Die lapdare Antwort des FB Support Chats war, dass ich, um sowas zu vermeiden, dann halt mein Handy im EU Ausland gar nicht anschalten darf. Das Ganze ist auch ein regulatorisches Problem sowie auch sehr schädlich für die Industrie allgemein.
Also Summary:
- Keine Anrufe, keine SMS, Datenroaming deaktiviert, keine Rufumleitung (auch keine Nachrichten auf Mailbox / kein Anfruf ohne Nachricht auf Mailbox) und nur auf obskuren, von mir nich initiierten Datenverbindungen von mir weder gebuchte noch genutzte Produkte auf der Rechnung. So etwas geht nicht. Die Option ist daher auch kein Kostenschutz sonder eine Kostenfalle. Das geht so nicht.
25.08.2018 09:22 - bearbeitet 25.08.2018 09:23
Zur Information: Du schreibst hier in einem moderierten "Kunden helfen Kunden" Forum und nicht in einem 24/7 Supportchat. Ich schreibe dir als User/Kunde. Für Unmut bin ich hier die falsche Adresse. Es kann hier niemand beurteilen, was du tatsächlich gemacht hast. Mann kann dir aber Fragen stellen um ein Fehlerursache zu finden. Wenn du nicht in der Lage bist, darauf ordentlich zu Antworten, wird das hier nichts...
Es wie auch im wahren Leben mehr als angebracht als Hilfesuchender gegenüber jemandem, der versucht einem zu helfen, einen normalen, freundlichen Ton anzuschlagen. Das ist dir anscheinend nicht möglich.![]()
@Stefan741@ schrieb:
(auch keine Nachrichten auf Mailbox / kein Anfruf ohne Nachricht auf Mailbox)
Du habst bisher nicht darauf geantwortet. Aber ich stelle indirekt fest: die Mailbox war an. Die Mailbox muß aber aus sein. Eine Mailbox funktioniert immer mit einer Rufumleitung. Es reicht schon die Umleitung auf die Mailbox. Sie muß nicht unbedingt "angesprungen" sein
Aber egal. Ob es jetzt die Mailbox war oder nicht...Du kennst ja die Gründe schon selbst...
am 25.08.2018 13:25
Ich beziehe mich bei meiner Antwort auf den letzten Absatz. Zitat:
"Du kannst froh sein, daß nur das Reisepaket World berechnet wurde. Ansonsten hättest du in der Vergangenheit für solche Versäumnisse deutlich höhere Roamingkosten nach den Standardkonditionen von Vodafone World verursacht. Die Option ist somit auch ein Kostenschutz."
-> Dies ist keine Frage, sondern eine Unterstellung, die auch im Kundendiskussionen meiner Ansicht nach nicht angebracht ist.
-> Es bestehen keine "Versäumnisse" von meiner Seite (wie auch aus meinen Angaben ersichtlich) und ich habe auch nichts "verursacht". Es handelt sich um angebliche Datennutzung trotz deaktiviertem Datenroaming.
-> auch aus meinen Angaben ersichtlich, wären mir, selbst auf Basis der fehlerhaften Records von Vodafone, bei Standardkonditionen von Vodafone World (99 cent für 50kb in Zone 4) weitaus niedrigere Kosten entstanden.
Ich wüde sagen, wir lassen das nun auf sich beruhen. Ich hielte es aber für ratsam, bei weiteren Antworten den letzten Absatz ggf ein wenig anzupassen.
am 25.08.2018 13:37
Hallo @Stefan741,
mit freundlichem Auftreten stehst du aber ein wenig auf dem Kriegsfuß, wie mir scheint. Ein wenig Höflichkeit ist doch angebracht, wenn jemand versucht, dir zu erklären, wie die Roamingoption funktioniert (Berechnung nur bei Nutzung) und was sie bewirken soll (Kostenschutz, zumindest für viele Kunden, die sich garnicht bewusst sind, dass eine bedingte Rufumleitung zur Mailbox außerhalb der EU Kosten verursacht).
Meiner Meinung nach erfahren freundliche Kunden bei Vodafone in solchen Fällen auch Entgegenkommen in Form einer Kulanz Gutschrift.
@Stefan741@ schrieb:
....Laut app gab es aber wohl Detenverbindungen (vermutlich bei automatischen Netzwechsel in Grenzregionen oder bei schlechter Coverage) von, je Event, wenigen Kilobytes. Entweder hat der Daten Roaming Block von Vodafone nicht vernünftig funktioniert. Oder das Host Netz hat Records geschickt, die auf anderen Sachen (Signalling oder Ähnlichem) beruhen. ....
Somit hast du wohl mehr Hintergrundwissen als der "Otto-Normal-Kunde" der dir hier versucht dir zu helfen.
Aber ob es so war? Ich kann das nicht nachvollziehen, denn ich sehe deine Kundendaten nicht und kann auch nicht einschätzen, ob es zu solchen "automatischen Netzwechseln in Grenzregion" zu einem Datenverbrauch kommt. Würde ich mich so gut auskennen wie du, dann hätte ich vielleicht noch die Datendienste deaktiviert, um auf Nummer sicher zu gehen.
Also Summary:
Freundlichkeit bringt einen immer weiter, als wildes "Um sich schlagen".... In diesem Sinne wünsche ich dir noch ein schönes Wochenende!
am 26.08.2018 11:35
am 26.08.2018 11:56
Ah hm ja. Das mag eine technische Möglichkeit sein (muss ich nochmal genau durchdenken). Falls dem so ist, kann aber Vodafone hierfür auch nicht ernsthaft Datenpakete berechnen; aber das ist was, das man natürlich direkt mit den Kollegen klären muss. Aber danke mal für die Idee.
(p.s. und nciht zum Thema passend: war mir gar nicht bewusst, dass Vodfone Volte mittlerweile funktioniert. Da interessanterweise auch mein Vodafone Festnetz seit Donnerstag nicht funktioniert muss ich Tethering nutzen; bei jedem Voice Anruf bricht aber meine Datenverbindung ab., ausser es geht auf 3G runter, was dann natürlich eh zu langsam ist.... (aber das ist wie gesagt nochmal was ganz anderes, was hier natürlich nicht zum Thema passt)
Gruss
Stefan
am 26.08.2018 12:00
Nach kurzem überlegen kam mir nochmal eine Zusatzfrage: würde VoLTE eigentlich bei deaktiviertem Datenroaming funktionieren? Falls nicht dürfte (rein theoretisch) doch auch kein Singnalling traffic anfallen, oder doch?
Danke
Stefan