Frage
Antwort
Lösung
am 06.10.2020 18:21
Hallo
ich habe seit ca 3 Tagen unfassbar viele SPAM Mails in meinem Postkorb. Entweder an einen meiner beiden alias oder an okex@arcor.de (was immer das ist)
Zuvor hatte ich das Problem nicht. Eine Möglichkeit den Spamfilter einzurichten finde ich nicht.
Wo bitte finde ich den auf https://mail.vodafone.de/... ? Desweiteren bin ich ziemlich entsetzt, dass der Vodafone/Arcor eigene Filter solche Dinge nicht eigenständig erkennt.
Über eine Rückmeldung und Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüsse R.J.
am 13.10.2020 22:18
Klassische Stuíchworte aus Betreff oder Text wie z.B. CBD Öl, Schönjeitzen usw funktionieren bei der derzweit Rollenden Spamwelle in der selber erstellten Filterliste NICHT.
Leider ist es möglich den Mail-Text,betreff und sogar den Absender codirt zu versenden. Das wird gerade gemacht, un UTD-8 und dann base64. Da kommt dann nur ein Kauderwelsch an Zahlen und Buchstaben an und das eigentliche Mailprogramm setzt daraus Lesbaren text zusammen.
z.B. gesendet wird in base64: QXV0bw==
Das Mailprogramm macht daraus: Auto
Filter man nun nach Auto wird das Wort in der Original mail nicht gefunden.
Hier muss Vodafon in ihren SPAM Filtern das professionel herausfiltern was nicht gemacht wird. Absolut ein Witz!
Dazu kommt das Vodafone höchstwarscheinlich selber der Verursacher der Spamwelle ist da es nur ARCOR Kunden trifft und das ganze mit der Portierung ihrer System Losging. Die hatten wohl ein Datenloch und Kundendaten sind in Falsche Hände geraten. Hierzu gibt es kein Statement von Vodafone, Schweigen im Walde....
Wenn man sich sehr mit den Quelltexten der Mails auseinandersetzt gibt es tatsächlich Schlpüsselfunktionen mit denen man seinen eigenen Filer einbauen kann um die SPAM auszusortieren. Gelingt mir in zwiwschenzeit ca. z 95%. Leider werden immer wieder SPAMs daran angepasst, dann geht das suchen und einstellen von vorne loss.
Desweiteren kann man Ausgehen das die Spammer, da vieles jetzt in Deutsch kommt, hier auch mitlesen. Wer also Filterregeln veröffentlicht der hilft den Spammern nur das auch noch zu umgehen.