Frage
Antwort
Lösung
am 29.11.2018 02:25
Die "MeinVodafone"-App für Android, aktuell Version 8.3.1.0 ( 30. Okt. 2018 ) aus dem Google Play Store, funktioniert beim allerersten Start fein, man gewährt alle angeforderten Rechte, man loggt sich wahlweise per SMS oder Internet-Passwort ein, die persönlichen Daten (Pre-paid) werden korrekt geladen, sieht alles gut aus.
Jedoch bei jedem weiteren Start friert die App gleich nach dem Aufruf ein. Der Hintergrund ist im typischen Vodafone-Rot und links unten wurde bereits ein kleiner Teil der weißen Umrandung des Vodafone-Logos gezeichnet. Vermutlich die Login-Phase mit den zuvor gespeicherten Daten.
Und da hängt es dann. Es passiert nichts mehr.
Löscht man über die Systemverwaltung die Daten der App (nicht nur Cache, sondern alle Daten) oder installiert die App neu (wodurch ebenfalls alle Daten gelöscht werden), kann man sie wieder genau ein einziges Mal aufrufen. Natürlich muss man dabei wieder alles erneut konfigurieren. Bei jedem weiteren Aufruf hängt sie wieder.
Es spielt keine Rolle, ob Verbindung per WLAN oder Mobilfunk, ob Login per SMS oder Internet-Passwort, oder ob Reboot des Geräts. Es ist 100% reproduzierbar, also kein sporadisches Problem. Fühlt sich an, als stolpere die App über ihre eigenen gespeicherten Daten, speziell den Login.
Gerät ist ein Moto G6 Plus mit Android 8.0.0 (auf aktuellem Stand des Herstellers). Alles ganz schlicht. Keine obskuren Virenscanner, Energiespar-Apps oder was sonst noch in den normalen Ablauf eingreift.
Es ist leider etwas mühselig, vor jeder Benutzung manuell alle Daten der App zu löschen und die App erneut einzurichten mit allem Drumherum. Seit wann das Problem besteht, ist schwer einzugrenzen, weil ich die App nicht täglich aufrufe. Testweise von APKMirror installierte ältere Versionen (mindestens zurück bis 8.1.4) zeigen allerdings das gleiche Verhalten.
Habe hier im Forum schon recherchiert und nach Lösungen gesucht, doch bisher habe ich nichts gefunden, was auf mein Problem passt. Ich bin nun etwas ratlos, was ich noch probieren soll. Für Hilfe bin ich natürlich dankbar.
am 29.11.2018 09:32
Hallo kirchwitz,
Du hast ja wirklich schon alles versucht um das Problem zu beheben. Genau das hätte ich Dir auch vorgeschlagen. ![]()
Da der Fehler, wie Du sagst, immer auftritt und nicht nur sporadisch da ist, scheint vielleicht irgendwas auf Deinem Handy den Zugriff zu blockieren bei einer erneuten Anmeldung.
Hast Du irgendeine Sicherheitssoftware auf dem Handy?
Viele Grüße
MajaT