1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Die neue MeinVodafone App (Android / Version 15.1.0) ist unbenutzbar
Tom_W
Digitalisierer
Digitalisierer

Seit einiger Zeit bietet mir mein Smartphone eine Aktualisierung der MeinVodafone-App an. Diese wird über die Netzbetreiber-Einstellungen verteilt und nicht über den Google PlayStore.

 

Heute habe ich die neue App installiert. das war ein Fehler.

Die erste Frage, die ich mir stelle ist, ob es bei Vodafone auch Software-Tester gibt?

 

- Nach dem Start wird mir nur meine eigene SIM angezeigt. Die zusätzlichen Daten-SIMs erscheinen nicht, obwohl sie in Mein Vodafone im Browser angezeigt werden. Ich soll sie neu zu meinem Vodafone-Konto hinzufügen.

- Rechnungen werden mir nicht angezeigt, da ich meine Mailadresse noch nicht verifiziert hätte. Im Browser wird mir angezeigt, dass die Adresse gültig und verifiziert ist.

- Wenn ich die Mailadresse verifizieren will, erhalte ich den Fehler, dass gar keine Mailadresse hinterlegt sei. Versuche ich, eine Mailadresse zu hinterlegen, erhalte ich einen Fehler, dass das nicht möglich sei.

- Bei 2FA das gleiche. Im Web vollfunktionsfähig, in der App angeblich nicht konfiguriert.

- Auch die Mobilfunknummer zur Account-Wiederherstellung muss in der App neu hinterlegt werden.

 

Die App an sich ist auch relativ nutzlos, weil bspw. nicht mehr angezeigt wird, welche SIM wie viele Daten verbraucht hat und es somit auch nicht mehr möglich ist, das verfügbare Datenvolumen pro SIM festzulegen / zu verändern. 

Auch weitere Funktionen sind in der App nicht mehr vorhanden. Will man z.B. den aktuellen Rechnungsbetrag einsehen, landet man nach diversen Klicks (Auswahl ob Registrierung oder Login, Cookie-Banner, Fehlermeldung bzgl. der nicht verifizierten Mailadresse, etc.) auf der Vodafone Website.

 

Wozu braucht man dann bitte noch eine App, wenn die im Grunde keine Funktion mehr hat und nur eine mittelmäßig gute Linkliste darstellt?

Ich habe diese Version jetzt wieder deinstalliert und die ältere Version, bei der wenigstens einige Funktionen zuverlässig funktionieren, wieder installiert. Die nervigen wiederholten Notifications, doch bitte die App zu aktualisieren, lasse ich jetzt automatisiert löschen.

 

 

8 Antworten 8
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

da stimme ich dir voll und ganz zu  😉

Pane
Digitalisierer
Digitalisierer

Ist bei mir das gleiche, die "neue" App ist einfach nur schlecht. Hab's sie auch wieder deinstalliert undie "alte" Version wieder drauf gemacht.

Pane
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Tom_W

Weißt du wie man die Benachrichtigung "ausblenden" kann? Kommt alle paar Tage und nervt. 

Gruß Pane 

 

in den App Einstellungen im Handy die Benachrichtigungen für die Mein Vodafone App deaktivieren

Tom_W
Digitalisierer
Digitalisierer

Wenn Du die Benachrichtigung zur Installation der neuen App meinst, geht das nicht mit Bordmitteln.

Ich habe das mit Tasker umgesetzt. Sobald die Meldung kommt, wird sie sofort automatisiert gelöscht.

Ein anderer Weg ist mir nicht eingefallen. 

Pane
Digitalisierer
Digitalisierer

Ja, dass habe ich gemeint. Mit Boardmitteln ging das nicht (habe die Benachrichtigungen schon ausgeschaltet). Danke euch für die schnellen Infos.

Jo hier das gleiche Dilemma,

 

App lässt mich nicht mehr mit meinem Login rein. Angeblich ist das Passwort falsch. In der alten App und auf der Webseite klappts mit genau dem selben Passwort. Liegts vielleicht daran, dass ich die 2FA aktiviert habe?

 

Login dann über Mobilfunk. Leide habe ich jetzt keinen Zugriff mehr auf meine Rechnungen, da ich angeblich nicht registriert bin.

 

Hab die alte App wieder installiert und da klappt alles wie gehabt. Ich kann auch wieder alle meine Verträge sehen.

 

Wie schon erwähnt: testet das mal jemand?

Wie schon gesagt, die neue Version der App ist Makulatur. Einfach die bisherige drauf lassen. Ob sich da jemand von Vodafone drum kümmert kann ich nicht sagen.