Red+ Gruppe Volumen zuweisen
Fra1
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen

heute wurde die App MeinVodafone aktualisiert. 
Bisher konnte ich auf der Stsrtseite (nach dem App-Start) die Volumen in der Red+ Gruppe der Zusatzkarten steuern.

mit dem App-Update ist das verschwunden. Schön,

dass ich an der Stelle mir jetzt die Happy-Vorteile anschauen kann 

Habe alles mögliche abgesucht, dass ich wieder die Volumenzuordnung verfügbar habe. Habe aber nichts gefunden.

Unangenehm ist jetzt, dass mein Sohn mit seiner Kidskarte sein aktuell zugeteiltes Volumen aufgebraucht hat und ich ihm nicht mehr zuteilen kann. 
es handelt sich um die iOS-App (Smartphone). 
Wäre für Unterstützung dankbar.!!

3 Antworten 3
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

alternativ kannst du Datenvolumen auch im "Mein Vodafone" Kundenportal über einen Browser zuordnen 

Einalem84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Problem hatte und habe ich auch. Vom Support erhielt ich nur die Information, dass die Zuteilung von Datenvolumen momentan nicht möglich sei und das nächste Update abgewartet werden müsste.

Den Tip mit dem Login über den Browser hatte der Kundenservice leider nicht im Angebot, vielen Dank an dieser Stelle an dich RobertP.

Ganz einfach war es dann trotzdem noch nicht, daher liste ich hier mal die Schritte auf, wie ich es geschafft habe Datenvolumen zu verteilen (und den Familienfrieden wiederherzustellen):

1. Login über den Browser im Kundeportal.
  2. Dort den Benutzer mit der red+ Hautkarte auswählen und das Aufklapp-Menü anklicken/ tippen.
  3. Zeit lassen und ganz langsam nach unten scrollen (die Seite hängt oft und springt wieder nach oben) bis zum Menüpunkt „Teilnehmer & Rufnummern“.
  4. Dort den Teilnehmer mit der red+Hauptkarte suchen und wiederum das Aufklapp-Menü antippen/klicken.
  5. Im erscheinenden Bildmenü „Red+Hauptkarte“ auswählen (anklicken/tippen).
  6. Es öffnet sich die Seite „QuickCheck & Kontostand“, über das Bildmenü nach unten scrollen und das Aufklapp-Menü des Menüpunkts „Red+“ klicken/tippen.
  7. Es öffnet sich eine Übersicht der einzelnen Red+ Teilnehmer, hier kann man den jeweiligen Teilnehmer auswählen und das Datenvolumen ändern.

Achtung: zu Schritt 6 gelangt man auch über das 3-Punkt Menü in Schritt 4, dann aber funktioniert bei mir Schritt 6/7 nicht mehr, es öffnet sich kein Menü, obwohl das Menü völlig identisch aussieht.

Mylight28
Daten-Fan
Daten-Fan

Das Update der App hat in Bezug auf die Verteilung des Datenvolumens zu einer massiven Verschlechterung geführt. Während man früher mit einem Tip in der Übersicht war und jeder Zusatzkarte Volumen zuteilen konnte, muss man jetzt einen umständlichen Weg gehen und den für jede Zusatzkarte erneut. Ich saß eine Stunde dran, um die Zuteilung in der App zu finden, das sind die Schritte:

1. Tip auf Zusatzkarten

2. bei  „Teilnehmer& Rufnummern“ auf Mobilfunk - Drop Down Menü

3. auf Kästchen „Red+ Hauptkarte Daten“ klicken

4. DropDown „Quickcheck“ aufklappen

5. etwas runter scrollen bis Button „Gruppe verwalten“

6. dort auf den Teilnehmer und ändern

Ab Punkt zwei hängt die Seite massiv. Außerdem ist der Regler für das Datenvolumen ungenau. Manchmal schiebe ich diesen zehnmal hin und her, bis ich das gewünschte Datenvolumen getroffen habe (manchmal klappt es auch gar nicht und ich belasse es bei dem Volumen, das zufällig getroffen wird).
Ich verstehe nicht, wie man eine Funktion dermaßen verschlechtern kann. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass Der Tarif Red+ mit Zusatzkarten überhaupt nicht mehr gewünscht ist. Zumindest wollte man mir diesen neulich massiv ausreden. Ich bin auf jeden Fall genervt von der App eines Kommunikationsunternehmens, zu dessen ureigenster Aufgabe doch dieser Bereich zählt. Vielleicht liest ja irgendjemand von Vodafone mit, ich habe leider nirgendwo eine Funktion gefunden, in der ich direkt Feedback zur App geben kann (genauso katastrophal).