E-Mail landet nach Abholung im Papierkorb
Belphegor
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo, seit einiger Zeit (ich denke mal seit der Unstellung) werden E-Mails, die ich mit einem Email Programm (Outlock, Thunderbird oder Seamonkey) abhole, nicht mehr gelöscht, sondern in den "Webpapierkorb" geschoben, so dass diese dort "auflaufen". Warscheinlich werden sie zwar wohl nach 30 Tagen automatisch gelöäscht, aber dass möchte ich trotzdem nicht. Und da es auf meinem Rechner kein IMAP-, sondern ein SMTP-Konto ist, sollte so etwas doch nicht passieren, will sagen eigentlich sollten Mails, die mittels SMTP abgeholt werden, grundsätzlich komplett gelöscht werden. Für mich ist es aber irgendwie kontraproduktiv, wenn sie im Papierkorb landen, und ich diesen immer "händisch" löschen muss. Kann man das irgenwo einstellen?

50 Antworten 50

Na das scheint ja schwierig zu sein für Vodafone.

Ich habe mich gerade nochmal rückversichert:
Dass mails nach Abruf über POP3 gelöscht werden, ist definitiv Standard. Deswegen benutze ich ja POP3.
(Wenn man das anders haben wollte, so müsste man in seinem mail-Programm „Nachrichten auf dem Server belassen“ anhaken. Das habe ich aber nicht angehakt.)

Beweis: unter
https://www.experto.de/businesstipps/outlook-bei-pop3-loeschen-der-e-mails-verhindern.html
findet man ganz klar:
„POP3 und IMAP sind die E-Mail-Protokolle, über die Outlook die E-Mails vom Server abruft. Bei POP3 werden sie dann automatisch vom Server gelöscht. Das ist ärgerlich, wenn Sie Ihre E-Mails von verschiedenen Rechnern aus abrufen.“

Von „in den Papierkorb verschoben“ steht da nichts. Und bei Arcor wurde auch immer endgültig gelöscht.
Ich weiß nicht, welche Betriebssoftware von Vodafone auf den POP3-Server gespielt wurde. Ich weiß nur :  Es ist ***!

Und noch eins: Meine email an den Vodafone-Service ist bis heute nicht beantwortet.

Die hier bisher erkennbare Reaktion von Vodafone kann man nur mit der Überschrift „Servicewüste“ versehen. Wenn das so aussieht, wie hier erkennbar, dann werde ich mir schwer überlegen, jemals einen Vertrag mit Vodafone abzuschließen. Und Ihr könnt sicher sein – in der Beziehung habe ich ein Gedächtnis wie ein Elefant. D.h. wenn da nicht sofort was passiert, habt Ihr mit mir lebenslängliches Kontraktverbot.

Was verwundert ist ja eben, dass Vodafone mir antwortet, in dem sie das, was ich hier und Ihnen in einer Mail als Problem hier beschrieben habe, als Antwort zurück schreiben, und das nach fast 4 Wochen. Und um es noch einmal klar zu stellen, bis zu Umstellung ihrer Mail-Geschichte im Februar oder März (und ich glaube sie haben da auch irgend eine Cloud eingerichtet, allerdings nutze ich grundsätzlich keine Clouds), lief es ja auch noch so wie du es beschrieben hast. Ich verstehe nur nicht, was das soll? Was bringt es Mails in Papierkorb zu schieben statt sie im Posteingang zu belassen? Und wie schon mal von mir beschrieben, damit hebeln sie die Funktion von POP3 vollig aus, und schaffen ein neues Sicherheitsproblem. Aber warscheinlich wissen Sie selbst nicht. Aber wie steht schon in der Bibel:

"Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun" 😉  

Kleiner Nachtrag: ich habe von einem 1&1 Kunden gehört, dass diese genauso verfahren wie Vodafone.  Also scheint das nicht nur ein Problem von Vodafone zu sein. Ich frage mich nur, was der Grund für derartiges Vorgehen sein könnte? Für mich ist das irgendwie nicht nachvollziebar, und wenn das denn mal zuifällig ein 1&1 Kunde hier mal liest, könnte er ja mal bestätigen, dass es auch dort so ist. 

Ich bin kein IT- oder Netzwerk-Spezialist. Aber was ich so auf die schnelle bei Wikipedia gelesen habe, deutet darauf hin, dass die Funktion POP3-Server durch eine entsprechende Software dargestellt wird. Und dafür gibt es wohl verschiedene angebote Software. Wenn das so stimmen würde, dann könnte es sein, dass das ein prinzipieller Fehler in der verwendeten Software ist (die womöglich sowohl bei Vodafone, wie auch bei 1&1 verwendet wird).  

Ja, das nehme ich ja auch an, aber das ist erst recht kein Grund, warum Vodafone die Kunden mit so "billigen" und nichtssagenden Antworten "abspeist". Und wenn dem so ist, warum schreiben sie dann nicht, dass es ein Fehler in der Software ist, und sie daran arbeiten, diesen zu beheben, dann wären ja alle zufrieden, aber so etwas geht gar nicht.

Ink1
Moderator:in

Hi Belphegor,

ich habe es tatsächlich auch versucht zu verstehen, aber laut Deinen Ausführungen mischt Du imap und Pop3, also nutzt auf einem Gerät imap und auf einen anderen pop, richtig?

Das alleine führt schon zu Fehlern, die wir nicht mehr beeinflussen können, dies weiß ich schon aus einer anderen Reklamation eines Kunden, da kam diese Antwort, imap und Pop3 nie zu mischen, da dies immer Probleme liefert.

Auch für @Nils145

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Ink1Das verstehe ich jetzt nicht, was soll da gemischt werden?  Ich schaue nur mal hier und da per Imap auf meinem Handy, ob Mails anliegen, und lese sie meistens auch kurz. Und später wenn ich mal meinen Rechner "anwerfe" hole ich diese per pop3 auf meinem Rechner. Da wird nichts gemischt und da gibts auch keine Fehler, wie sollten die auch auftreten,  was du da jetzt schreibst ist Unsinn, zumal es ja in früheren Zeiten immer funktioniert hat. Der Sinn von Imap (und das schreibt Ihr selbst auf einer eurer Seiten und man kann es auch überall im Netzt lesen) ist der, dass Mails die damit abholt auf dem Server verbleiben. Im Gegensatz zu POP3 wo die Mails eigentlich gelöscht werden, wenn man nicht gerade den Haken gesetzt hat, dass sie auf dem Server verbleiben sollen. Also das hat jahrelang auch gut funktioniert, nur seit der Umstellung bei euch eben nicht mehr. Da werden die Mails eben nicht mehr gelöscht sondern in den Papierkorb verschoben, was definitiv kontraproduktiv und dazu noch ein Sicherheitsrisiko ist, und in deiner Antwort lese ich, dass Ihr den Kunden die Schuld an dieser Misere gibt, bzw Ihnen ein falschses Handling der Mails unterstellt, um von eigenen Fehlern abzulenken, und das ist sicherlich FALSCH!!!!!!!!!.

Sorry wenn ich jetzt mal ein wenig deutlicher geworden bin, aber das konnte ich jetzt mal nicht auf mir und euren Kunden sitzen lassen 😉

Ink1

Hi Belphegor,

dann hast Du mich leider missverstanden, dass wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen.

Ich habe eben noch mal mit der Abteilung hinsichtlich technischer Reklamationen zu E-Mail gesprochen und dies war die Antwort dazu, wenn der Kunde seine E-Mails auf einem Gerät per Pop3 abruft und auf einem anderen Gerät via Imap und der Kunde sich für eine der beiden Varianten entscheiden soll.

Da ich diese Antwort schon kannte und jetzt auch noch mal bestätigt habe, hatte ich dies hier so mitgeteilt, es nützt ja nichts eine weitere Reklamation aufzunehmen, bei der es wieder zu dieser Beantwortung kommt, die ich Dir auch sofort nennen kann.

Es ist natürlich kein Fehler der Kunden, wenn dies bei uns nicht geht, aber wir arbeiten nun mal bzgl. E-Mails mit einer Firma zusammen, die uns dies so kommuniziert.

Wenn Du allerdings Fehler hast, wenn Du alles per Imap oder Pop3 abrufst, dann können wir dazu natürlich reklamieren, immer vorrausgesetzt das Du einen Vertrag bei uns hast und Deine E-Mail damit verknüpft ist, um dies zu legitimieren.

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich glaube ich steh im Wald hier! Es ist völlig egal, ob ich die Mails, die ich irgendwann per POP3 abhole, vorher mal per IMAP angeschaut habe oder nicht, es passiert IMMER das Gleiche, die Mails die ich per Pop3 abhole, landen anschleßend immer im Papierkorb des Webservers, anstatt dass sie, wie es vor der Migration war, einfach gelöscht werden, und genau darum geht es. Die Mails stapeln sich im Papierkorb, und  ich muss mich immer wieder im Webserver einloggen, wenn ich diesen leeren will. Was soll das bitte schön damit zu tun haben ,ob ich sie vorher mal mit meinem Handy per Imap angschaut habe oder nicht? NICHTS!! Hinzu kommt noch, daß man es als Sicherheitsrisiko ansehen kann, wenn Mails 30  Tage auf dem Webserver herumliegen. Das kann es einfach nicht sein! Ich weiß ja nicht mit was für einer Firma Sie zusammenarbeiten, wenn diese Firma Ihnen suggeriren will, dass das damit zu tun hat, dass diese Mails dewegen in den Papierkorb geschoben werden, weil man sie vorher per IMAP angeschaut hat, dann muss ich sagen, das diese Leute nicht wirklich Ahnung haben. Ich bin auch kein Programmierer oder so, aber das ist so hahnebüdchen, wie es nur sein kann. Dann sollten sie die Firma wechseln, oder (wie es früher vielleicht war) es wieder selber übernehmen.  Und natürlich habe ich einen Vetrag bei Ihnen, und das schon seit den Zeiten, als Sie noch O.tel.o. hießen.

Leute Leute,

es ist natürlich Unsinn, dass das vorherige Anschauen der Mails über IMAP Schuld sein soll.

Fakt ist, ich habe an meinen Rechnern keine Einstellungen verändert. Die Mails die ich per Pop3 vom Server gezogen habe wurden früher vom Server gelöscht. Das war Absicht, da ich die Mails nicht auf dem Server haben will! Dabei war es völlig egal, ob ich im Zug oder sonstwo auf Reisen da zwischendurch per IMAP reingesehen habe.

Es war und ist also technisch möglich, dies so einzurichten, dass bei POP3 Abruf die Mails vom Server gelöscht werden . Es war jahrelang möglich, da beißt die Maus keinen Faden ab (um genau zu sein, seit mindestens 2000....). Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein vernünftiger Softwareentwickler das nicht hinbekommt. Das war jahrelang standard, selbst auf der müden ARCOR Platform.