E-Mail landet nach Abholung im Papierkorb
Belphegor
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo, seit einiger Zeit (ich denke mal seit der Unstellung) werden E-Mails, die ich mit einem Email Programm (Outlock, Thunderbird oder Seamonkey) abhole, nicht mehr gelöscht, sondern in den "Webpapierkorb" geschoben, so dass diese dort "auflaufen". Warscheinlich werden sie zwar wohl nach 30 Tagen automatisch gelöäscht, aber dass möchte ich trotzdem nicht. Und da es auf meinem Rechner kein IMAP-, sondern ein SMTP-Konto ist, sollte so etwas doch nicht passieren, will sagen eigentlich sollten Mails, die mittels SMTP abgeholt werden, grundsätzlich komplett gelöscht werden. Für mich ist es aber irgendwie kontraproduktiv, wenn sie im Papierkorb landen, und ich diesen immer "händisch" löschen muss. Kann man das irgenwo einstellen?

50 Antworten 50
Belphegor
Netz-Profi
Netz-Profi

Bin ich der Einzige mit dem Problem, oder hat niemend eine Antwort darauf?

Andre
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Belphegor,

grundsätzlich empfehlen wir den Abruf via IMAP statt Pop3.
In jedem Mailprogramm sollte es da eine Einstellung geben, in der man angeben kann, was bei Löschen der Mails mit der Originalnachricht auf dem Server passieren sollen. Grober Klickweg (schwankt auch je nach Version) sollte sein - Extras - Konteneinstellungen - Server Einstellungen.


Ich geh davon aus, dass da angekreuzt ist Nachrichten beim Löschen der Nachricht in den Papierkorb verschieben. Da sollte es auch einen Haken geben der "Papierkorb beim Verlassen leeren / Löschen" heisst.

VG,

Andre
 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Nicht das wir uns jetzt missverstehen. Meines Wissens verbleiben die Mails bei einem IMAP Konto nach dem Abholen auf dem Server, so beschreiben Sie es selber auf Ihrer Seite:

 

"https://www.vodafone.de/hilfe/email/abrufen-senden.html#wie-unterscheiden-sich-pop3-und-imap"

 

und so habe ich auf meinem Handy ein IMAP-Konto eingerichtet, damit ich sie später mittels POP3 auf meinem Rechner ziehen kann, wo sie dann automatisch gelöscht werden sollten, was auch früher so war. Und wenn das bei einem IMAP Konto immer noch so ist, dass die Mails nach dem Abholen auf dem Server verbleiben, bin ich nicht weiter, wenn ich mein Konto auf dem Rechner von POP3 auf IMAP umstelle, denn dann muss ich das Löschen immer noch "händisch" über Webmail machen was ich nicht will, weil es umständlich ist.

Andre
Moderator:in
Moderator:in

Hey Belphegor,
ich ruf meine Mails sowohl am Tablet / PC / Handy via IMAP ab.

Wenn ich dort eine Mail lösche , landet sie im Ordner gelösche Elemente / Papierkorb.
Sobald ich die Mail z.B. auf dem PC mit Thunderbird aus diesem Ordner lösche, verschwindet sie auch auf den anderen Geräten.

Das ist aber eine Einstellungssache im jeweiligen Mailprogramm.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Nein wieder ein Missverständnis? Es geht nicht ums löschen meiner Mails, die ich mal auf meinen PC liegen.

Also noch einmal:

Früher war es so:

1. Ich schaue auf meinem Mobiltelefon (auf dem ein Imap-Konto eingerichtet ist) ob evt. wichtige Mails angekommen sind. Diese Mals bleiben auch nach dem ich Sie gelesen habe auf dem Server liegen (weil eben Imap Konto)  und damit ich sie eben noch auf meinen Rechner laden kann.

2 Wenn ich dann mal meinen Rechner hochfahre. und meine Mails (per POP3) abhole, werden sie natürlich auf meinen Recher gespeichert, und gleichzeitig vom Server entfernt (und damit meine ich ENTFERNT und nicht in den Web-Papierkorb gelegt).

Seit einiger Zeit ist es aber so, dass Mails, die ich mit meinem Rechner abhole, nicht mehr vom Server entfernt werden, sondern in den Web-Papierkorb gelegt werden. Und wenn ich das nicht will, muss ich mich immer über die Webseite in mein Konto einloggen, und den Papierlopb "von Hand" löschen was umständlich ist und auch ein wenig nervt.  Und ich sehe das als Sicherheitslücke an, wenn Mails die auf meinen Rechner liegen, zusätzlich  auch noch auf dem Webserver liegen müssen, und dort erst dann gelöscht werden, wenn ich sie auf meinem Rechner lösche. Und einen Sinn sehe ich da für mich auch nicht drin. Mag ja sein, das es User gibt die das genau so wollen, ich möchte es nicht. Und ein IMAP Konto kann ich meines Wissens nicht so einstellen, dass ich Mails die ich vom Webserver hole, im gleichen Moment automatisch von diesem gelöscht werden, was ja auch wohl nicht der Sinn eines Imap-Kontos ist.  

Michi
Moderator:in
Moderator:in

Hey @Belphegor ,

 

ist das denn seit der Migration der Fall?

 

Dann kannst Du die Problembeschreibung inkl. des betroffenen Mail-Account an support@vodafonemail.de schicken. Unser Mail & Cloud Team schaut sich das dann an und meldet sich bei Dir.

 

Viele Grüße
Michi

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Das hatte ich vor 10 Tagen schon mal gemacht, aber leider keine Antwort erhalten, werde es aber noch einmal machen.

 

Also meine Anfrage an den Support hat nichts gebracht.  Außer einer automatischen nichtssagenden Antwort, habe ich nichts erhalten. Ud ich habe es diese Tage noch einmal getestet. In meinem Mail-Programm -wie  in fast allen Mailprogrammen- gibt es die Einstellung  "Nachrichten auf dem Server belassen", und wenn ich diese markiere, bleiben die Mails im Posteingang liegen, was soweit auch richtig ist. Wenn ich dieses aber nicht markiere, werden die Mails nicht ( wie früher) gelöscht, sondern in den Papierkorb gechoben. Und wenn ich das wie gesagt nicht möchte, muss ich mich immer  auf dem Webserver einloggen. um den Papierkorb zu leeren, was umständlich ist.

Nochmal ganz klar:

 

Es geht um POP3 Abholung.

Je nach Einstellung im Mailprogramm ist es üblich, das auf dem Server des Providers die Mails nach Abholung gelöscht werden.

Nach Umstellung des Mailsystems von Arcor / Vodafone .. ist dies NICHT mehr möglich.

Ein Versuch mit Mail-Regel auf dem Server  bringt nichts, da nicht vorgesehen.

Ich vermute mal, dass sich "interressierte Kunden" ein Tool "bauen" müssen, das sich einloggt und das per Script tut.